Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Grafikkartenproblem





Frage

Hallo, gestern hat offensichtlich meine Grafikkarte den Geist aufgegeben. Der Verlauf gestern war so: morgens: ich konnte normal am PC spielen und arbeiten nachmittags: leistungsintensive Prozesse haben zum Crash geführt abends: der PC lässt soch booten, doch bereits beim hochfahren ist das "Pentium4"-Symbol verzerrt und über den kompletten Bildschirm laufen grüne Streifen. Der Windows Ladebildschirm ist auch verzerrt und hat grüne Streifen. Ich komme in den Desktop und jede grafische Leistung (öffnen eines neuen Fensters) führt dazu, dass der Bildschirm kurz (2sec) schwarz ist, dann ist das Fenster da. Die Grünen Streifen und die Verzerrung ist auch vorhanden. Weiterhin ist es so, dass bei jedem grafisch anspruchsvollerem Prozess ein Crash die Folge ist. An dieser Stelle dachte ich mir, klarer Fall, die Grafikkarte ist hin und hab auch gleich an nem sehr alten PC nach einer neuen gegoogelt, danach aber den betroffenen PC nocheinmal eingeschalten und bin ins BIOS gegangen um zu sehen, ob ich etwas machen kann und an dieser Stelle habe ich mich sehr gewundert: Im Bios habe ich keine Verzerrung und keine grünen Streifen. Dies ist auch beim booten, beim schwarzen Bildschirm mit den Daten über Festplatten, etc bemerkbar, dass die Verzerrung/Streifen fehlt. Was könnte dazu führen, dass das BIOS dargestellt werden kann, der Rest aber so verzerrt ist? mit freundlichen Grüßen Felix

Antwort 1 von fussel1

Hi,

Zitat:
Was könnte dazu führen, dass das BIOS dargestellt werden kann, der Rest aber so verzerrt ist?


das Bios wird lediglich im s/w Modus dargestellt. Die Darstellungsfehler aber im Farbmodus. Wenn die Grafikkarte Fehlerhaft darstellt wäre mein erster Blick in die Temperaturen und den PC gewesen um zu schauen, ob der Lüfter noch läuft oder evtl. nur verdreckt ist. Bei den derzeit hohen Temperaturen werden sicher alle PCs mit schlechter Belüftung Probleme bekommen. Kümmere dich zunächst um diese Dinge. Mit viel Glück hat die Karte nur überhitzt ohne wirklichen Schaden zu nehmen. Anderenfalls ist bei Einsatz einer neuen Karte auch auf eine gute Gehäusekühlung zu achten.

mfg fussel

Antwort 2 von 1felix1

jo da hab ich auch schon überlegt, da ich mit der Temperatur große Probleme mal hatte! Seitdem habe ich den PC mit offenem Gehäuse am laufen gehabt und auch regelmäßig gesäubert!

An der Temperatur kann es aber fast nicht liegen, da der PC mit konstanten 60°C CPU, 60°C HD und 55°C GPU abschmiert! Normalerweise habe ich Betriebstemperaturen im Sommer so bei CPU 85°C, HD 75°C und GPU 100°C! Vielleicht ist es ja auch nur der Verschleiß wegen solcher Beanspruchungen (48h durchlaufen auf LAN-Partys ist nicht förderlich).


Sehr merkwürdig ist aber, wenn ich:
ausführen->dxdiag->anzeige-> direkt3d testen mache
dann crasht der PC entweder, oder die Streifen verschwinden. wenn ich allerdings dann ein 3Dspiel starte, dann crasht der PC und die Streifen sind beim neustart wieder da...

ich hatte vor 13 Monaten auch schon ein Problem mit der GraKa, welches auf Garantie lief. Diese Garantie ist nun abgelaufen, aber die GraKa ist ja neu. Auf Reparaturen habe ich bei der Werkstatt 12 Monate Garantie, jetzt hoffe ich auf Kulanz =)

mfg
Felix

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: