Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

IrfanView - Bilder speichern?





Frage

Hallo, wenn ich per IrfanView ein Foto bearbeite (verkleinere, usw.) und anschließend speichern will, [b]wieviel Prozent[/b] muss ich da im jpg-Speicherdialog angeben, um ein gutes Bild zu erhalten? Man kann ja die Qualität bei der Speicherung des Bildes angeben. Von "1" bis "100" kann ich den Schieberegler verstellen. lg, Gynni

Antwort 1 von Lutz1965

Moin Moin,

aus der Hilfe bei IrfanView....

Zitat:
JPEG

Die obere Hälfte des Dialogs lässt Sie einen Qualitätslevel für JPG Bilder einstellen. Bewegen Sie den Schieberegler bis zur gewünschten Einstellung. Niedrigere Einstellungen brauchen weniger Platz, aber liefern geringere Qualität. Höhere Einstellungen sind besser, aber haben einen größere Dateigröße zur Folge. Die Voreinstellung ist 80, was für die meisten Bilder geeignet ist.


Gruss

Lutz

Antwort 2 von Gynni23

Hm, dann werde ich das mal auf 80 lassen. Gibt ja leider keine Vorschau, wenn man den Regler verschiebt :(

Antwort 3 von Supermax

JPEG-Kompression ist auf jeden Fall mit Verlusten behaftet, für Web-Bilder reichen 75-80% in der Regel aus. Wenn du True-Color Bilder in Originalqualität ins Netz stellen willst, dann speichere im PNG-Format.

Antwort 4 von kasipoasi

Moin!
Zitat:
Gibt ja leider keine Vorschau

Aber du kannst das Bild ja ersteinmal mit einem anderen Namen speichern, um keine Änderung am Originalbild vorzunehmen.
kasi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: