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Netzwerkdrucker ins Netzwerk einbinden?
Frage
Hallo!
Ich hab als Router eine Arcor Easy Box A300. Da gibts 4 Netzwerkports dran. Rechner greift über Wlan auf den Router zu und Internet funzt auch problemlos. Jetzt hab ich versucht meinen Netzwerkdrucker per Patchkabel an den Router anzuschließen. Das Lämpchen, dass anzeigt, dass etwas angeschlossen ist, leuchtet auch. Aber wenn ich in der Routerkonfiguration nachschaue welche Geräte der Router erkannt hat, dann fehlt der Drucker da. Wenn ich dann unter Windows XP nach dem Netzwerkdrucker suchen lasse, finde ich auch nix. Auch das anpingen der festen IP vom Drucker ergibt nix.
Liegt das daran, dass bei dem Router standardmäßig DHCP, also die automatische verteilung von IPs eingestellt ist und der Drucker aber nur über feste IP läuft? Würde das Problem vielleicht beseitigt werden, wenn ich jedem Rechner und auch dem Drucker im Netzwerk eine manuelle IP zuordne, also DHCP deaktiviere?
Oder ist es was anderes?
MfG Mollari
Antwort 1 von riese
der drucker benötigt eine ip aus dem kreis des routers.
beispiel
router 192.168.1.1
drucker 192.168.1.10
ist das so eingestellt ?
adam
beispiel
router 192.168.1.1
drucker 192.168.1.10
ist das so eingestellt ?
adam
Antwort 2 von ThomasL1978
Normalerweise sollte auch der Drucker eine Konfiguration mittels DHCP beinhalten, dann holt auch er sich eigenständig eine IP-Adresse vom Router. Danach musst du nur noch über die Statusseite des Druckers nachschauen, welche IP-Adresse er jetzt vom Router zugewiesen bekommen hat.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
Antwort 3 von Teerbaby
Es sollte eine Möglichkeit geben am Drucker DHCP zu aktivieren.
Antwort 4 von riese
Zitat:
Es sollte eine Möglichkeit geben am Drucker DHCP zu aktivieren.
Es sollte eine Möglichkeit geben am Drucker DHCP zu aktivieren.
das ist zwar richtig, ich habe mit einer festen ip bessere erfahrungen gemacht
adam
Antwort 5 von steffen2
feste IP schadet nicht.
aber mit einer guten Drucker-Software (wie z.B. bei großen den HP Geräten) wird der Drucker auch mit einer völlig falschen IP gefunden und über "route" im PC richtig eingebunden.
dein funktionierendes DHCP für den PC abzuschalten empfehle ich dir nicht. Da hast du als Laie nachher vermutlich mehr Probleme als davor.
Gruß Steffen
aber mit einer guten Drucker-Software (wie z.B. bei großen den HP Geräten) wird der Drucker auch mit einer völlig falschen IP gefunden und über "route" im PC richtig eingebunden.
dein funktionierendes DHCP für den PC abzuschalten empfehle ich dir nicht. Da hast du als Laie nachher vermutlich mehr Probleme als davor.
Gruß Steffen
Antwort 6 von Mollari
Danke für die schnellen antworten.
Ich reiche hier mal ein paar Daten nach:
Router: Arcor Easy Box A300
Router IP: 192.168.2.1
Kopierer/Drucker: Sharp AR-206
Betriebssystem am PC: Windows XP
In der Routerkonfiguration hab ich das mal rauskopiert:
Der Drucker erscheint nicht im DHCP Clientlogbuch
IP des Druckers ist von mir manuell direkt am Drucker eingestellt worden:
192.168.2.104
Die ist aufkeinenfall schon vergeben.
DHCP hat der alte Drucker glaub ich nicht, jedenfalls gabs da keine Einstellmöglichkeiten bzgl DHCP. D.h. ich glaub ich kann wirklich nur manuell IPs vergeben.
Ich reiche hier mal ein paar Daten nach:
Router: Arcor Easy Box A300
Router IP: 192.168.2.1
Kopierer/Drucker: Sharp AR-206
Betriebssystem am PC: Windows XP
In der Routerkonfiguration hab ich das mal rauskopiert:
Zitat:
DHCP Clientlogbuch
ip=192.168.2.100 mac=00-06-4F-64-6A-2F name=PC
ip=192.168.2.101 mac=00-1D-73-20-3C-54 name=externe Festplatte
DHCP Clientlogbuch
ip=192.168.2.100 mac=00-06-4F-64-6A-2F name=PC
ip=192.168.2.101 mac=00-1D-73-20-3C-54 name=externe Festplatte
Der Drucker erscheint nicht im DHCP Clientlogbuch
IP des Druckers ist von mir manuell direkt am Drucker eingestellt worden:
192.168.2.104
Die ist aufkeinenfall schon vergeben.
DHCP hat der alte Drucker glaub ich nicht, jedenfalls gabs da keine Einstellmöglichkeiten bzgl DHCP. D.h. ich glaub ich kann wirklich nur manuell IPs vergeben.
Antwort 7 von steffen2
dann stell am Drucker mal
die ist dann vermutlich außerhalb des DHCP-Bereichs.
geht ein Ping zum Drucker ?
was passiert im Browser wenn du
http://192.168.2.99/ bzw http://192.168.2.104/ eingibst
192.168.2.99
eindie ist dann vermutlich außerhalb des DHCP-Bereichs.
geht ein Ping zum Drucker ?
was passiert im Browser wenn du
http://192.168.2.99/ bzw http://192.168.2.104/ eingibst
Antwort 8 von Mollari
Jep ist richtig, DHCP Adressen werden von 100 - 199 vergeben.
Anpingen geht mit 192.168.2.99 nicht
Im browser eingeben passiert auch nix
Evtl. gehts im Browser vielleicht nicht, weil der PC über WLAN versucht zuzugreifen (WPA/WPA2 verschlüsselung)? Vielleicht könnte ich auf die Druckerkonfig per Browser mit kabelgebundener LAN Verbindung zugreifen?
Hier mal die aktuellen Einstellungen im Drucker:
IP Adresse (192.168.2.99)
Subnetzmaske (255.255.255.0)
Gateway (nix eingestellt)
TCP/IP aktivieren (Ja/Nein)
Netware aktivieren (Ja/Nein)
Ethertalk (Ja/Nein)
Ich hab gleich noch ne Frage:
Durch das rumprobieren hab ich das Netware Zeugs in der LAN Verbindung installiert und danach wieder deinstalliert. Aber seitdem hab ich eine Benutzerkontenanmeldung beim einschalten des PCs. Ich brauch zwar nur ENTER drücken, aber bissl nervt das schon. Wie krieg ich das wieder weg sodass der Rechner gleich komplett bis zum Windows Desktop hochfährt?
Anpingen geht mit 192.168.2.99 nicht
Im browser eingeben passiert auch nix
Evtl. gehts im Browser vielleicht nicht, weil der PC über WLAN versucht zuzugreifen (WPA/WPA2 verschlüsselung)? Vielleicht könnte ich auf die Druckerkonfig per Browser mit kabelgebundener LAN Verbindung zugreifen?
Hier mal die aktuellen Einstellungen im Drucker:
IP Adresse (192.168.2.99)
Subnetzmaske (255.255.255.0)
Gateway (nix eingestellt)
TCP/IP aktivieren (Ja/Nein)
Netware aktivieren (Ja/Nein)
Ethertalk (Ja/Nein)
Ich hab gleich noch ne Frage:
Durch das rumprobieren hab ich das Netware Zeugs in der LAN Verbindung installiert und danach wieder deinstalliert. Aber seitdem hab ich eine Benutzerkontenanmeldung beim einschalten des PCs. Ich brauch zwar nur ENTER drücken, aber bissl nervt das schon. Wie krieg ich das wieder weg sodass der Rechner gleich komplett bis zum Windows Desktop hochfährt?
Antwort 9 von Teerbaby
Gateway ist die IP des Routers.
Wenn du einen Adressbereich vergeben hast, muss der Drucker auch da drin liegen.
Zitat:
Jep ist richtig, DHCP Adressen werden von 100 - 199 vergeben.
Jep ist richtig, DHCP Adressen werden von 100 - 199 vergeben.
Wenn du einen Adressbereich vergeben hast, muss der Drucker auch da drin liegen.
Antwort 10 von Teerbaby
Ach ja, und wenn du einen MAC-Filter aktiviert hast, musst du natürlich die Mac-Adresse des Druckers am Router eintragen.
Antwort 11 von steffen2
@ Teerbaby
nein, eben nicht, das kann Probleme machen
bei meinem Server z.B. werden die Adressen ab 20 vergeben, und alle Geräte mit festen Adressen haben welche zwischen 10 und 19.
MAC-Filter für Kabelgebundens LAN ???
nein, eben nicht, das kann Probleme machen
bei meinem Server z.B. werden die Adressen ab 20 vergeben, und alle Geräte mit festen Adressen haben welche zwischen 10 und 19.
MAC-Filter für Kabelgebundens LAN ???
Antwort 12 von Mollari
MAC Filter is nich eingestellt.
Ich hab jetzt bei Gateway die IP des Routers eingstellt, also 192.168.2.1
Kann den Drucker trotzdem nicht anpingen und auch nicht per IP im Browser zugreifen. Seh ich das richtig, dass solange das nicht geht, brauch ich auch nicht versuchen den Drucker unter "Drucker und Faxgeräte" einzurichten?
Ich hab jetzt bei Gateway die IP des Routers eingstellt, also 192.168.2.1
Kann den Drucker trotzdem nicht anpingen und auch nicht per IP im Browser zugreifen. Seh ich das richtig, dass solange das nicht geht, brauch ich auch nicht versuchen den Drucker unter "Drucker und Faxgeräte" einzurichten?
Antwort 13 von Teerbaby
Falls du ein gekreuztes Kabel hast, versuche mal den Drucker direkt an den PC zu hängen. Dann hast du schon mal den Router als mögliches Problem ausgeschlossen.
Antwort 14 von Mollari
Nee leider hab ich kein Cross-Kabel da.
Ich konnte bisher nur probieren den Drucker direkt per USB an den PC anzuschließen und das hat ohne Probleme geklappt.
Hat noch jemand ne Lösung für das Problem?
Dann hab ich wenigstens wieder ursprungszustand hergestellt.^^
Ich konnte bisher nur probieren den Drucker direkt per USB an den PC anzuschließen und das hat ohne Probleme geklappt.
Hat noch jemand ne Lösung für das Problem?
Zitat:
Ich hab gleich noch ne Frage:
Durch das rumprobieren hab ich das Netware Zeugs in der LAN Verbindung installiert und danach wieder deinstalliert. Aber seitdem hab ich eine Benutzerkontenanmeldung beim einschalten des PCs. Ich brauch zwar nur ENTER drücken, aber bissl nervt das schon. Wie krieg ich das wieder weg sodass der Rechner gleich komplett bis zum Windows Desktop hochfährt?
Ich hab gleich noch ne Frage:
Durch das rumprobieren hab ich das Netware Zeugs in der LAN Verbindung installiert und danach wieder deinstalliert. Aber seitdem hab ich eine Benutzerkontenanmeldung beim einschalten des PCs. Ich brauch zwar nur ENTER drücken, aber bissl nervt das schon. Wie krieg ich das wieder weg sodass der Rechner gleich komplett bis zum Windows Desktop hochfährt?
Dann hab ich wenigstens wieder ursprungszustand hergestellt.^^
Antwort 15 von Flupo
Zitat:
Seh ich das richtig, dass solange das nicht geht, brauch ich auch nicht versuchen den Drucker unter "Drucker und Faxgeräte" einzurichten?
Seh ich das richtig, dass solange das nicht geht, brauch ich auch nicht versuchen den Drucker unter "Drucker und Faxgeräte" einzurichten?
Ja, das stimmt.
Hast du evtl. eine Firewall, die den Zugriff auf den Drucker blockt?
@Teerbaby: MAC-Filter gibts (meist) nur bei WLAN
Leuchten die LINK-LED an Router und Drucker bei eingestecktem Kabel?
Welche Subnetzmaske hat dein PC und der Router?
Gruß Flupo
Antwort 16 von Mollari
Also der Router ist ja in ursprungszustand und demnach ist da weder Mac-Adresse noch sonst was eingstellt. Hab bloß die Logindaten eingegeben und dann lief das mit dem Internet alles über WLAN.
Die Routerfirewall wird auch standardmäßig aktiviert sein.
Außerdem ist noch die Windows XP SP2 Firewall aktiviert.
Die Link LEDs an Router und an Drucker leuchten beide bei eingestecktem Kabel
Subnetzmaske sowohl bei PC als auch Drucker =
255.255.255.0
Gruß Mollari
Die Routerfirewall wird auch standardmäßig aktiviert sein.
Außerdem ist noch die Windows XP SP2 Firewall aktiviert.
Die Link LEDs an Router und an Drucker leuchten beide bei eingestecktem Kabel
Subnetzmaske sowohl bei PC als auch Drucker =
255.255.255.0
Gruß Mollari
Antwort 17 von Flupo
Wenn der Router ne Firewall hat, dann sollte die nur zwischen WAN (Internet) und LAN filtern. - Dürfte also kein Problem sein.
Hast du den Drucker nach geänderter Konfiguration schon neu gestartet? Könnte sein, dass das nötig ist.
Kontrollierst du die Einstellungen per Menüanzeige oder per Ausdruck einer Statusseite?
Wenn das mit fester IP alles nichts bringt, teste doch nochmal mit Zuweisung per DHCP. Üblicherweise merken sich die DHCP-Server ihre Clients und vergeben meist die selben IP-Adressen. Mit wechselnden Einstellungen ist da eher nicht zu rechnen.
Gruß Flupo
Hast du den Drucker nach geänderter Konfiguration schon neu gestartet? Könnte sein, dass das nötig ist.
Kontrollierst du die Einstellungen per Menüanzeige oder per Ausdruck einer Statusseite?
Wenn das mit fester IP alles nichts bringt, teste doch nochmal mit Zuweisung per DHCP. Üblicherweise merken sich die DHCP-Server ihre Clients und vergeben meist die selben IP-Adressen. Mit wechselnden Einstellungen ist da eher nicht zu rechnen.
Gruß Flupo
Antwort 18 von Teerbaby
Hier auch mal das Handbuch
Da irgendwelche LEDs leuchten, nehme ich an, dass da auch eine Netzwerkkarte drin steckt ;)
Da irgendwelche LEDs leuchten, nehme ich an, dass da auch eine Netzwerkkarte drin steckt ;)
Antwort 19 von Mollari
Flupo, du bist mein Held!!!! Wir sind einen Schritt weiter!
Hab den Drucker neu gestartet und anscheinend wurden erst dann die neuen Einstellungen übernommen. Wahrscheinlich lag es am nicht eingestellten Gateway.
Der Drucker ist so eingestellt, dass er nach power on direkt mal nen Überblick ausdruckt:
http://img.villagephotos.com/p/2005-5/1017612/drucker.jpg
Ich kann den Drucker anpingen und auch auf die Druckerkonfig über den Browser zugreifen. Ich hab bloß das problem, dass der Drucker gebraucht gekauft wurde ist und das standardpasswort für die Druckerkonfig (sysadmin) anscheinend umgestellt wurde. Ich kann also nicht auf die Druckerkonfig zugreifen, muß ich aber denke ich auch nicht da man sicherlich alles am Drucker direkt auch einstellen kann oder?
Immerhin sehe ich im Menü der Routerkonfig noch das hier bevor eine Passwortabfrage kommt:
Soweit so gut ^^. Und nun ??? Wie richte ich den Drucker am PC ein?
Hab den Drucker neu gestartet und anscheinend wurden erst dann die neuen Einstellungen übernommen. Wahrscheinlich lag es am nicht eingestellten Gateway.
Der Drucker ist so eingestellt, dass er nach power on direkt mal nen Überblick ausdruckt:
http://img.villagephotos.com/p/2005-5/1017612/drucker.jpg
Ich kann den Drucker anpingen und auch auf die Druckerkonfig über den Browser zugreifen. Ich hab bloß das problem, dass der Drucker gebraucht gekauft wurde ist und das standardpasswort für die Druckerkonfig (sysadmin) anscheinend umgestellt wurde. Ich kann also nicht auf die Druckerkonfig zugreifen, muß ich aber denke ich auch nicht da man sicherlich alles am Drucker direkt auch einstellen kann oder?
Immerhin sehe ich im Menü der Routerkonfig noch das hier bevor eine Passwortabfrage kommt:
Zitat:
Printer Status
* Printer Status = Idle
* Error Detected = No Error
* Printer Message = Online - Ready
Printer Status
* Printer Status = Idle
* Error Detected = No Error
* Printer Message = Online - Ready
Soweit so gut ^^. Und nun ??? Wie richte ich den Drucker am PC ein?
Antwort 20 von Flupo
Dieses Handbuch ist wenig hilfreich, da darin keine Einstellungen der Netzwerkkarte beschrieben werden.
Gruß Flupo
Gruß Flupo
Antwort 21 von Teerbaby
@Flupo
Korrekt, aber die Treiberinstallation ;)
Korrekt, aber die Treiberinstallation ;)
Antwort 22 von Flupo
Für die Einrichtung des Druckers in Windows nutzt du am besten den Assistenten (Systemsteuerung - Drucker und Faxgeräte - Rechtsklick "Neuen Drucker hinzufügen").
Lass den Assi suchen, vll. klappt das schon.
Wenn nicht, installiere den Drucker lokal und füge später einen neuen Anschluss hinzu (Rechtsklick auf Drucker - Eigenschaften - Registerkarte Anschlüsse). Es muss ein "Standard-TCP/IP Port" werden. Der Assistent fragt nach IP und Port (meist 9100, manchmal 3000). Wenn's klappt, sollte beim Fertigstellen schon der Typ des Printservers drin stehen.
Viel Erfolg
Flupo
Lass den Assi suchen, vll. klappt das schon.
Wenn nicht, installiere den Drucker lokal und füge später einen neuen Anschluss hinzu (Rechtsklick auf Drucker - Eigenschaften - Registerkarte Anschlüsse). Es muss ein "Standard-TCP/IP Port" werden. Der Assistent fragt nach IP und Port (meist 9100, manchmal 3000). Wenn's klappt, sollte beim Fertigstellen schon der Typ des Printservers drin stehen.
Viel Erfolg
Flupo
Antwort 23 von hrhr
hallo,
hab gerade den überblick verlohren ob das mit dem login schon geklärt ist, wenn nicht
Klick mich fest
zum drucker:
du musst jetzt unter drucker hinzufügen einen neuen druckerport auf die ip einrichten (hab gerade kein windows gestartet, irgenwie sowas wie "anschluss hinzufügen" müsste gleich im 1. schritt wo sein - und weiter dann etwas um ne "server ip" oder so einzutragen ... vll. kann das kurz wer nachschaun und bestätigen :))
ist der anschluss eingerichtet, solltest du den drucker ganz normal installieren und verwenden können.
viel erfolg
hrhr
hab gerade den überblick verlohren ob das mit dem login schon geklärt ist, wenn nicht
Klick mich fest
zum drucker:
du musst jetzt unter drucker hinzufügen einen neuen druckerport auf die ip einrichten (hab gerade kein windows gestartet, irgenwie sowas wie "anschluss hinzufügen" müsste gleich im 1. schritt wo sein - und weiter dann etwas um ne "server ip" oder so einzutragen ... vll. kann das kurz wer nachschaun und bestätigen :))
ist der anschluss eingerichtet, solltest du den drucker ganz normal installieren und verwenden können.
viel erfolg
hrhr
Antwort 24 von hrhr
das hab ich gemeint! un fluppo war schneller ;)
Antwort 25 von Mollari
Ich hab jetzt einen neuen lokalen Drucker hinzugefügt und einen neuen Standard TCP/IP Anschluss erstellt mit der IP 192.168.2.99.
Portname: IP_192.168.2.99
Druckername oder IP Adresse: 192.168.2.99
Portnummer: einmal mit 9100 und einmal mit 3000
In beiden Varianten werden die Testseiten nicht gedruckt. Kommt immer nen Fehler :(
@hrhr,
danke für die anleitung um die benutzerkontenanmeldung abzuschaffen. ich werde es später mal ausprobieren.
Portname: IP_192.168.2.99
Druckername oder IP Adresse: 192.168.2.99
Portnummer: einmal mit 9100 und einmal mit 3000
In beiden Varianten werden die Testseiten nicht gedruckt. Kommt immer nen Fehler :(
@hrhr,
danke für die anleitung um die benutzerkontenanmeldung abzuschaffen. ich werde es später mal ausprobieren.
Antwort 26 von Flupo
Das Dialogfeld hatte bei mir nur zwei Eingabefelder (Adresse und Portname).
IP passt und bei Portname muss die 9100 rein.
Kann natürlich sein, dass die Netzkarte in deinem Drucker einen anderen Port verwendet.
Lasst und da mal nach Doku's suchen.
Gruß Flupo
IP passt und bei Portname muss die 9100 rein.
Kann natürlich sein, dass die Netzkarte in deinem Drucker einen anderen Port verwendet.
Lasst und da mal nach Doku's suchen.
Gruß Flupo
Antwort 27 von Teerbaby
Der Portname ist nur der Name des Anschlusses - hat nix mit Netzwerk-Ports zu tun.
Antwort 28 von steffen2
in dem Ausdruck/Bild steht Port 10001
Antwort 29 von Mollari
ok habs neu erstellt und hab bei den von dir gemeinten 2 Zeilen in die obere die IP geschrieben und dann das was in der zweiten zeile automatisch mitgeschrieben wurde gelöscht und durch 9100 ersetzt:
http://img.villagephotos.com/p/2005-5/1017612/drucker02.jpg
Bei Auswahl der Netzwerkkarte hab ich "Generic ...." ausgewählt gelassen.
Klappt aber trotzdem nicht.
Scheint wirklich ein anderes Protokoll oder anderer Port zu sein?
http://img.villagephotos.com/p/2005-5/1017612/drucker02.jpg
Bei Auswahl der Netzwerkkarte hab ich "Generic ...." ausgewählt gelassen.
Klappt aber trotzdem nicht.
Scheint wirklich ein anderes Protokoll oder anderer Port zu sein?
Antwort 30 von Mollari
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH MEINE SEHR VEREHRTEN HERREN, SIE HABEN MIR ALLE ERFOLGREICH GEHOLFEN!
Mit Port 10001 klappts wunderbar :)
DICKES LOB AN DIESES FORUM UND DIE COMMUNITY!
Mit Port 10001 klappts wunderbar :)
DICKES LOB AN DIESES FORUM UND DIE COMMUNITY!
Antwort 31 von Flupo
Stimmt.
Hab nochmal nachgesehen. Bei unseren HP und Kyocera-Netzdruckern wird der Port automatisch erkannt
Auf der "Fertigstellen"-Seite des Assistenten ist folgendes zu lesen:
Sie haben einen Port mit folgenden Eigenschaften ausgewählt:
SNMP: Ja
Protokoll: RAW, Port 9100
Gerät: 10.181.xxx.xxx (IP-Adresse des Druckers)
Portname: IP_10.181.xxx.xxx
Adaptertyp: SEH InterCon-PrintServer (KYOCERA)
Bei Adaptertyp kommt bei den HP natürlich ein anderer Wert.
Gruß Flupo
Hab nochmal nachgesehen. Bei unseren HP und Kyocera-Netzdruckern wird der Port automatisch erkannt
Auf der "Fertigstellen"-Seite des Assistenten ist folgendes zu lesen:
Sie haben einen Port mit folgenden Eigenschaften ausgewählt:
SNMP: Ja
Protokoll: RAW, Port 9100
Gerät: 10.181.xxx.xxx (IP-Adresse des Druckers)
Portname: IP_10.181.xxx.xxx
Adaptertyp: SEH InterCon-PrintServer (KYOCERA)
Bei Adaptertyp kommt bei den HP natürlich ein anderer Wert.
Gruß Flupo
Antwort 32 von Flupo
Gratuliere! :-)
Schönen Tag noch
Flupo
Schönen Tag noch
Flupo