Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

problem mit einer partitionen erstellen





Frage

hallo brauche ratschläge zu partitionen erstellen windows xp . Also ist es besser die Festplatte zu formatieren und dann die festplatte zu partionieren weil ich habe zu viele programme und spiele nur auf der festplatte C: rauf installiert und der computer ist deutlicher langsamer geworden, was würdet ihr vorschlagen, formatieren und partitionen erstellen oder nicht formatieren und mit einen programm partitionen erstellen und alles auf der partition neu installieren. bitte um antworten danke

Antwort 1 von e-t-c

Man legt natürlich zuerst Partitionen an - dabei gehen ältere verloren incl. der Daten drauf.

VORHER Formatieren wäre also blosser Zeitvertreib - NACHHER ein absolutes MUSS.

PS: Grössenänderungen der laufenden Systempartitionen sind recht heikel - und lassen sich zudem nur mit speziellen Programmen wie z.B. EASEUS Partition Manager Home Edition (Freeware) umsetzen.

http://www.partition-tool.com/index.htm

salü

Antwort 2 von halfstone

Hi,

ich glaube was DJEARNESTO wissen will ist ob es sich für die Performance lohnt ein System völlig neu zu installieren oder ob er durch das Anlegen von "Datenpartitionen" einen Geschwindigkeitsvorteil schaffen kann.

Dazu kann man nur sagen, dass die Systeme mit zunehmender Softwareinstallation immer langsamer werden.

Dem kann man nur mit dem Ausmisten des Autostarts und defragmentierung entgegenwirken oder das System neu installieren.

Mein Vorschlag für DJEARNESTO wäre mal den Autostart über das Programm msconfig (Mit msconfig automatisch startende Programme aus dem Autostart von ...) auszumisten und mal zu defragmentieren.

Das System neu zu installieren ist eine aufwändige Sache und meist gehen dabei Daten verloren an die man nicht gedacht hat sie vorher zu sichern.

Gruß Fabian

Antwort 3 von uwei

Hallo,

kann man schlecht beraten, ohne genaue Kenntnis aller Partitionen und dem Zustand der Systempartition und was alles drauf ist.
Vielleicht erst mal Fabians Vorschlag umsetzen.
Sonst mal zwei Varianten, die möglich wären.

a)
Du deinstallierst alles, was du nicht auf C: haben willst, parkst alle anderen Dateien(die du nicht auf C: brauchst und zukünftig auch nicht dort haben willst) auf einer anderen Partition/Festplatte/DVD etc, bereinigst vielleicht dann noch die Partition und verringerst somit den belegten Speicherplatz auf C: unterhalb der angestrebten Größe. Anschließend defragmentierst du noch.
An dieser Stelle sollte das System wieder zufriedenstellend arbeiten, sonst macht eine Verkleinerung zu diesem Zeitpunkt auch keinen Sinn.
Dann verkleinerst du die Parttion C: mit einem Partitionierungsprogramm auf die gewünschte Größe(aber immer mehr als der bereits belegte Speicherplatz darauf).
Aus dem dann freien Speicher kannst du eine zweite Partition erstellen oder einer bereits vorhandenen zweiten Partition hinzufügen.

b)
Du installierst Windows neu, löscht im Setup die vermutlich nur eine Partition und partitionierst neu.
Hier genügt auch erst mal nur das Erstellen der Systempartition. Der Rest kann auch später in der Datenträgerverwaltung partitioniert werden.

Optimalerweise hast du vorher bereits schon einmal Windows selbst installiert und bist über die Vorgehensweise informiert, also du bist nicht ganz unbedarft in der Materie.
Sonst sehe ich möglicherweise Probleme auf dich zukommen bei beiden Szeniarien. Überleg es dir. Deine Fragestellung hat mich zu der Bemerkung veranlasst. Eventuell hast du auch Defragmentieren mit Formatieren verwechselt.

Gruß Uwe

Antwort 4 von DJEARNESTO

Also danke einmal für die vielen antworten. Also erstens einmal habe ich gar keine partition, ich habe alle datein auf C: , und ausgemistet habe ich auch schon das meiste. Außerdem habe ich eine externe festplatte mit usb anschluss die ist aber extremlangsam und wenn ich da meine neuen spiele drauf installier auf der externen dann hängen die spiele weil die festplatte so langsam ist. Und ich habe nur mehr sehr viele spiele und programme oben , aber alles auf C: und leider geht der computer schon langsamer zum beispiel ich muss dauernd am desktop aktualisieren drücken das es wenigsten ein bisschen schneller geht. Und noch was C: ist eine systempartition leider. Also was soll ich jetzt machen formatieren dann partitionen erstellen oder gleich partitionen erstellen mit einen programm und dann alle programme auf der partition installieren. Und noch was ich habe alle tools heruntergeladen tweak, ccleaner, usw. diese tools haben nicht viel gebracht . Mein PC: Windows xp home edition service pack 3, 2gb ram, 512 mb grafikkarte nividia geforce 8500 GT, cpu Intel(R) Core(TM)2 Duo E 6750 (2.66 ghz 2mal also), Festplatte NTFS kapazität 465,75 gb freier speicher: 330,26 gb belegter: 135,49 gb

Antwort 5 von ralfb

Wenn ich das richtig sehe ist hier grob beschrieben Sicherung auf externe Platte, Neupartionierung (mit XP-CD) und Neuinstallation des Sytems fällig.

Am besten vorher für Hardware aktuellste Treiber herunterladen und auch auf externe Platte speichern.

Deine 500GB-Platte würde ich in 3 Partitionen einteilen

- ca. 20 GB Primärpartition ...für XP
- Rest als erweitere Partition
darin eine logische Partition für installierte Programme, ca. 50 GB und Rest für Spiele und Daten, die sich öfter ändern, z..B Filme, Mucke, Bilder usw. ...

Bei mir ist noch Platz für Linux reserviert, ich boote mit Bootmanager Linux (nutze es aber kaum) von so einem logischen Laufwerk ...ist für XP fast unsichtbar nur in Datenträgerverwaltung zu sehen.

greetz Ralf

Antwort 6 von DJEARNESTO

Danke für die antwort, ich werde es so machen glaube ich. Ich habe schon ein mal neu aufgesetzt aber nicht mit partitionen ist das schwer mit die partitionen mit der windows cd oder geht das eh leicht und wie soll ich meine festplatte formatieren beim arbeitsplatz oder in windows xp setup was ist besser.

Antwort 7 von Doc-Jay

DJEARNESTO, nur mal kurz was zur Begriffserklärung.

Du verwirbelst hier die Begriffe partitionieren und formatieren....

Partitionieren bedeutet, die Festplatte in verschiedene Bereiche einzuteilen.
Eine fabrikneue Festplatte hat noch keine Partition, sie ist quasi wie die Außenhaut einer neuen Lagerhalle, und der Lagerist hat noch keine Ahnung was er damit anfangen soll.
Mit der Partitionierung teilst du die Lagerhalle in verschiedene Bereiche. Du kannst sagen, ich nehme die Lagerhalle komplett als einen großen Bereich, die Sachen, die ich lagere stelle ich dahin wo gerade Platz ist. Dann hast du eine große Partition, so wie es bei deiner Festplatte ist.
Du kannst aber auch die Lagerhalle in verschiedene Bereiche einteilen, z.B. einen in dem nur Holz gelaget wird, einen anderen wo nur Steine gelagert werden, den dritten Bereich für Kleinteile.
Im Vergleich zu Festplatten: Einen bereich für das Betriebssystem mit allen Treibern und den wichtigsten Systemprograemmen, einen Bereich für die Anwendungsprogramme, den dritten Bereich für die ganzen Daten (ich richte in der Regel noch eine 4. Partotion für ein Betriebssystembackup ein, Daten sichere ich natürlich extern...).
Das ganze hat den großen Vorteil, dass du mehr Ordnung in dein Daten-Chaos bringen kannst, da den einzelnen Partitionen auch eigene Laufwerksbuchstaben zugeordnet werden.

Jetzt hast du eine eigeteilte (partitionierte) Lagerhalle / Festplatte.
Jetzt kommt das Formatieren. Denn irgendwo muüssen deine Sachen /Daten untergebracht werden. In der Lagerhalle stellst du Regale auf und Schütten für den Kleinkram damit deine ganzen Sachen nicht wild in der Gegend rumfliegen. Die Festplatte formatierst du mit dem sog. Dateisystem, das vorgibt, wie und wo die Daten gesichert werden und das die Daten verwaltet.

Eine "gebrauchte" Festplatte kannst du auch partitionieren und formatieren. eine bestehende Partitionierung (auch nur ein Laufwerksbuchstabe ist bereits eine (einzelne) Partition ) kannst du nur mit spaziellen Programmen verändern, und dabei besteht immer die Gefahr eines Datenverlustes.
Formatieren einer Partition bedeutet IMMER Datenverlust.

Als weiterführende Litaratur schau dir mal das hier an

http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_%28Festplatte%29

LG
Der Doc

Antwort 8 von DJEARNESTO

ok zwar danke für die lange antwort aber das habe ich schon vorher gewusst und ich habe partitionieren gemeint und nicht formatieren . Also nochmal ich werde die festplatte formatieren und partionieren aber wo soll ich es formartieren in xp setup oder arbeitsplatz festplatte formatieren , was ist besser.

Antwort 9 von halfstone

Hi DJEARNESTO,

das ist völlig egal, nur sichere deine Daten vorher, nach der Formtatierung sind alle Daten auf der formatierten Partition weg.

Gruß Fabian

Antwort 10 von ralfb

Zitat:
formartieren in xp setup oder arbeitsplatz festplatte formatieren , was ist besser.


Zitat:
das ist völlig egal


...wohl kaum. Das XP sich das System unterm Hintern wegschiessen kann habe noch nicht gesehen. ;)

Das geht nur über XP-CD oder anderes Bootmedium mit anderen Tool ...Knoppix-CD o.ä.

greetz Ralf

Antwort 11 von Doc-Jay

Zuerst Daten sichern!!!!!

Dann XP-Setup von der CD starten, im Setup die bestehende Partition löschen, eine Systempartition erstellen (z.B. bit 20 GB), diese Partition formatieren und Betriebssystem installieren.
Wenn dein System wieder läuft dann kannst du den rest der Festplatte in der Datenträgerverwaltung partitionieren und anschließend formatieren.

Antwort 12 von DJEARNESTO

Ich danke euch für die hilfreichen antworten aber noch was wenn ich eine rettungs cd erstelle ist das auch so was wie daten sichern oder und wenn ich das mache sind die treiber dann auch gesichert .

Antwort 13 von ralfb

was stellst Du dir denn unter "Rettungs-CD" vor??

So eine wie DU meinst wäre ein früheres Partions-Abbild mit einer Grundinstallation oder Gesamtsicherung, die man z.B mit "Norton Ghost", "Drive Image" oä. wieder herstellen kann ...GUTE IDEE!

Aber hast Du so keine frühere funktionierende Sicherung ...oder? Wär aber eine sinnvolle Massnahme gegen künftige Katastrophen. Das machste wenn du Dein neu installiertes System fertig hast.

Ralf

Antwort 14 von DJEARNESTO

ja ok aber muss ich mein windows überhaupt formatieren um partitionen zu erstellen, kann man nur die daten formatieren nicht windows und dann partitionen erstellen ich weiß die frage ist ein bisschen dumm aber ich frage lieber weil nicht das ich was mache was ich gar nicht brauche.

Antwort 15 von halfstone

Hi,

lies dir zum Verständnis doch mal diesen Artikel durch.

Festplatten partitionieren und formatieren

Viele Grüße

Fabian

Antwort 16 von DJEARNESTO

kannst du nicht ja oder nein sagen dann wäre mir schon geholfen und noch was die spiele also den ordner von den spielen wenn man den auf die externe festplatte verschiebt und dann dann formatiert und dann den spiele ordner danach wieder rauf gibt funktionieren die spiele wieder oder musst man die spiele neu installieren wegen der registri einträge

Antwort 17 von ralfb

formatieren kann man nur eine GANZE Partition ...dann ist auch Windows wech... Soll dein System nun "geflickt" (aufräumen, optimieren) oder neu aufgesetzt werden? Das ist Deine Entscheidung.

Wir haben Dir geraten Deine Platte vor dem neu installieren - das wär die zuverlässigste Methode - neu einzuteilen ...das ist das partitionieren über XP-CD (Windows-Setup), nächster Arbeitsgang wäre dann formatieren ...dann kann XP installiert werden. Du kannst genauso gut NICHT partitionieren, sondern nur formatieren und XP wieder auf Deiner grossen Partition neu installieren, ...hat aber u.a. den Nachteil dass die Platte mehr fragmentieren wird. Kleinere Partition sind idR. flotter und das Pflegen von kleineren Partitionen würde in Zukunft auch weniger Wartungsaufwand nach sich ziehen (defragmentieren)

Aber wenn Du da nicht son Durchblicker hast ist es wohl besser wenn Dir jemand mit mehr Erfahrung das sichern und neu einrichten macht ...schau über die Schulter und lass es Dir zeigen ;)

viel Glück
Ralf

Antwort 18 von DJEARNESTO

Danke für antwort aber eigentlich hab ich keine wichtigen datein außer lieder, spiele, bilder und filme und programme aber die hab ich eh gesichert und die meisten treiber hab ich eh auf cd noch von tastatur, maus boxen und soundkarte , außerdem hab ich ja internet und da sucht es sich von selber aus den internet die treiber und wichtige datein hab ich eigentlich nicht außer meine spiele und meine lieder sind mir wichtig aber wie kann ich spiele sichern einfach den ordner wo sich das spiel befindet auf die externe festplatte kopiern und nach der formatierung wieder alles rauf geben gehen dann die spiele noch ???

Antwort 19 von ralfb

Die meisten Spiele funktionieren weiter ...sicher Dir die Startmenüeinträge. Meistens muss man den Key noch mal eingeben und gut is. Aber bei späteren Updates könnte es Kompliktionen geben weil die Patches evtl. dann meckern dass sie das Spiel nicht finden.

Muss Du ausprobieren...

Antwort 20 von DJEARNESTO

ok werd ich machen ich werde die windows cd jetzt reinlegen und die neuinstallation starten falls irgendwas nicht geht oder nicht stimmt dann meld ich mich wieder weil zum glück hab ich einen laptop mit internet und danke für die hilfe wünscht mir viel glück

Antwort 21 von uwei

Zitat:
kannst du nicht ja oder nein sagen
Nein.

Zitat:
das habe ich schon vorher gewusst und ich habe partitionieren gemeint und nicht formatieren . Also nochmal ich werde die festplatte formatieren und partionieren
lol.....

Nur noch mal kurz und knapp ein paar Grundsätze, auch wenn du das alles schon weißt. Vielleicht kommt ja doch was davon an.
- Formatieren ändert nichts an Partitionen, schon gar nicht die Größe. Es löscht lediglich alle Dateien einer Partition und legt das Dateisystem fest.
-Das Löschen einer Partition löscht die Formatierung und logischerweise ebenfalls alle Dateien
-Formatieren vor dem Löschen von Partitionen ist somit das sinnloseste, was man tun kann. Außer man hat schwere Langeweile.
-bei deiner Absicht, mindestens zwei Partitionen zu erstellen und Windows neu zu installieren, musst du die Partition im Setup löschen. Alles andere wäre ebenfalls ein Fall von schwerer Langeweile.

Das sichern der Spielordner ist sinnlos, da die Registryeinträge anschließend fehlen. Du musst neu installieren.
Auch wenn du das sicher bereits weißt, besser solltest du dich um deine Spielstände und Profile kümmern, denn die werden gelöscht, weil sie oft nicht in den Spielordnern liegen(Klick).
Diese musst du dann zurückkopieren nach der Neuinstallation der Spiele/Patches.

Gruß Uwe

Antwort 22 von DJEARNESTO

was das mit den spielen sagst du mir erst jetzt wo ich die installation schon gestartet habe echt toll von dir aber ist mir eh egal weil ich sowieso schon fast alle durchgespielt habe . Und das mit den partitionen löschen habe ich in windows setup gemacht und so ein Tr**tt**#L bin ich auch wieder nicht. Ich bin zwar 15 jahre alt aber mit computern kenn ich mich schon aus auch wenn ich nachfrage aber sicher ist sicher. aber ich glaube ich habe bis jetzt alles richtig gemacht bei der installation weil in setup zeigt es an das alles unpartitioniert ist und jetzt muss ich nur mehr eine partition für windows erstellen unter NTFS formatieren . aber danke für deine späte antwort

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: