Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

PC seber zusammenbauen!!





Frage

Hallo Leute, Ich möchte mir gerne einen neuen PC selbst zusammenstellen, da mein alter (4jahre alter "fertig-PC") kaputt gegangen ist. Natürlich wäre es möglich einfach die komponente auszutauschen und damit zeit zu sparen....aber da liegt so fiel software-Müll, dass sich eine Reparatur sich nicht lohnt...außerdem ist die Garantie abgelaufen.... Nach vielen suchen habe ich gewisse teile gefunden....nur bin ich mit dem motherboard noch nicht sicher...könnt ihr mir helfen die richtige hauptplatine für meine komponenten zu finden?Auf was muss ich achten? Meine komps sind: Prozessor: Intel core 2 duo E8400 RAM: 2x Samsung DDR2-RAM 1024 MB Grafikkarte: Geforce 9600GT Festplatte: Seagate Barracuda 500GB Motherboard: -????????????????????-

Antwort 1 von tomsan

Willst Du denn selbst schrauben?
Auf Seiten wie bei ALTERNATE gibts praktive Konfiguratoren. Wird gleich geprüft, obs passt. Gegen kleine Gebühr auch alles zusammen geschraubt.

Antwort 2 von BlubbRay

Ne...will ihn selbst zusammenbauen...
was ich brauche ist nur das motherboard...erst dann kann ich beginnen mir ein tower zu suchen. Das ist ja das problem!! Ich weiß einfach nicht welches motherboard ich mir nehmen soll.
Ich brauch keinen super leistungsstarken...es muss ein gutes preis/leistungs verhältnis herrschen.

Antwort 3 von tomsan

Und was genau ist das Problem mit Mainboard?
Oder wobei brauchst Du Hilfe? Empfehlung für Sockel 775?

Generell achte ich beim Mainboards auf verlässliche Marken. Immerhin das Herzstück vom PC. Sollten auch keine aktiven Krachmacher drauf haben. Overclocking ist mir egal, Peripherie eigentlich auch (habe eine Soundblast X-Fi; Firewire brauche ich nicht). Netzwerkkarte natürlich drauf.

Was genau erwartet Du denn vom Mainboard?

Antwort 4 von BlubbRay

Ne...will ihn selbst zusammenbauen...
was ich brauche ist nur das motherboard...erst dann kann ich beginnen mir ein tower zu suchen. Das ist ja das problem!! Ich weiß einfach nicht welches motherboard ich mir nehmen soll.
Ich brauch keinen super leistungsstarken...es muss ein gutes preis/leistungs verhältnis herrschen.

Antwort 5 von BlubbRay

komisch um 15:07 hab ich nichts geschrieben...egal

tomsan: es gibt so viele gute motherboards...aber ich brauch eben nur eins dass preiswert, ausreichend leistung bietet (nicht zuviel/ es sollte ausreichen hochwertige spiele und programme verwenden zu können) und mit meinen komponenten kompatibel ist.
natürlich könnte ich mir gleich das ASUS Striker II Extreme kaufen...aber so viel ausstattung brauche ich nicht!!außerdem ist es für ne hauptplatine viel zu teuer!!!

also könnte mir jemand ein Motherboard empfehlen?!?

danke nochmal im voraus
BlubbRay

Antwort 6 von Twister041

ich habe ein Msi P35- neo2 FIR, läuft stabil ist nicht so teuer und hat einiges an Ausstattung. War mein erstes Board das ich selber bestückt habe. Der zusammenbau ist relativ einfach da viele Stecker farblich gekennzeichnet sind.Ist zwar nicht der neueste Chipsatz aber ich bin zufrieden, habe eine Q9450 Quadcore drauf auch eine Geforce 9600GT,2048 MB DDR2 Ram Geil Ultra,2x250GB Samsung F1 Festplatten.

Antwort 7 von BlubbRay

danke, für deine hilfe twister..."Msi P35- neo2 FIR"
ich hab bei diTech nachgeschaut, aber die haben nichts von der Firma MSI...ich hab gedacht ich nehme "S-775 ASUS P5K"..
(nicht die premium) Ist sie so gut wie die Msi p35???

Antwort 8 von tomsan

Also das Asus P5K klingt ganz OK. Preislich um 50,- Euro auch recht günstig, mit Asus hatte ich auch keine schlechten Erfahrungen. LAN und Sound onboard, Dualchannel und SATAII werden unterstützt. Keine aktiven Lüfter (=Krachmacher)

Klingt gut. :-)

Antwort 9 von Twister041

http://www.alternate.at/html/index.html

Schu mal hier Nach Msi .Das P35 Neo2 scheint nicht mehr so im Handel zu sein aber das MSI P45 neo2 Fr schein ziemlich ähnlich zu sein.
Ich persönlich habe mit Asus Boards schlechte Erfahrung gemacht, besonders mit dem P5K.

Antwort 10 von BlubbRay

Was für schlechte erfahrungen hast du mit der Asus p5k gemacht?

Antwort 11 von Twister041

Ich habe einen Intel E4500 draufgesetzt und hatte ständig Systemabstürze, die eindeutig das Board verursacht hat.
Daraufhin habe ich es eingeschickt und ein neues P5K bekommen.
Die gleichen Probs wieder.
Dann habe ich mal ein bisschen genauer aufs Board geschaut und festgestellt das die Cpu Aufnahme unsauber gearbeitet war, Pins verbogen. unterschiedlich hoch usw.und dadurch kamen meine Probs.
Habe dann nochmal eingeschickt und wieder ein P5k bekommen und habe vor dem Einbau nach den Pins geschaut das gleiche wieder,daraufhin habe ich mir das MSI geholt und eingebaut und alles sofort gut.

Antwort 12 von BlubbRay

Twister:wow...ok das ist wirklich *Z*...

Beim überlegen welche teile ich wo kaufen soll, bin ich auf die Aldi-Zeitschrift gestoßen, und siehe da ein 599,-PC mit:
- Intel Core 2 Quad Prozessor Q6600 mit 2,4 GHZ
- 3 GB DDR2-Arbeitsspeicher
- Nvidia Geforce 9500 GS mit 512 MB und HDMI
- LG DVD/CD Brenner intern GH20NS
- Caviar Green 500 GB Festplatte 7.200, S-ATA II
- TV-Tuner; WLAN support; eSATA
Vista SP1; Nero8; Works8 und wietere Programme

außerdem noch eine schlechte Maus und einen durchschnittlichen Keyboard dazu. aja und fernbedienung auch.

lohnt es sich diesen PC zu kaufen?Die aktion ist schon Morgen am 14.08!!

PS: Ich weiß das die Grafikkarte nicht so toll ist...aber mit der Zeit kann ich sie später durch eine bessere austauschen. Obendrauf habe ich noch 3 JAhre Garantie.

Antwort 13 von Teerbaby

Naja, zum Zocken eher ungeeignet. Nicht nur die Grafik, sondern auch der Prozessor - zumindest auf längere Sicht.
Ist halt ein "alter" Quad-Core mit niedriger Taktung und hohem Stromverbrauch.

Antwort 14 von popolli

Ist sicher einfacher (evtl. sogar billiger), einen fertigen PC zu kaufen, als sich hier und da Teile zusammen zu kaufen, nicht genau zu wissen ob alles zueinander passt, im Garantiefall die defekte Komponente auszumachen.... Außerdem musst dann noch ein Betriebssystem kaufen (falls nicht vorhanden), Treiber installieren, Programme installieren und evtl. auftretende Probleme bewältigen.
Ich will dich um Gottes Willen nicht davon abbringen, deinen PC selbst zu bauen. Aber mit nem PC von Aldi machst in Sachen Preis-Leistung sicher nichts verkehrt. Hast keinen Stress, und wenn was defekt ist, brauchst dich auch nicht zu kümmern. Gibst den PC zur Reperatur und gut ist...

Beispiel: Du baust deinen PC zusammen, machst dabei auch alles richtig, installierst ordentlich dein Betriebssystem mit allen Treibern, alles erstmal korrekt.
Aber: Immer nach einer halben Stunde Betrieb, hängt sich dein Rechner auf..... Und dann bist du derjenige, der die defekte Komponente ausmachen muss. CPU ? RAM ? Grafikkarte ? Mainboard?.....

Muss nicht sein, kann aber.

Bei nem fertigen PC mit 3 Jahren Garantie, gibst du ihn zur reperatur, schilderst das Problem und dann kümmern die sich darum.

Also meine Empfehlung: Kauf was fertiges.

Antwort 15 von BlubbRay

popolli!!Danke du hast mir gerade die Augen geöffnet!!!Jetzt kann ich mit gutem gewissen diesen pc kaufen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: