Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows XP SP2 Home Produkt Aktivierung





Frage

Hallo zusammen, ich bin ein totaler Anfänger was PC angeht. Ich habe eine original Windows XP Home CD. Da ich in meinem PC Hardware (HDD und Graka) getauscht habe, hat der Produkt Key logischer Weise nicht mehr funktioniert. Nun meine Frage, ich habe die telefonische Änderung des Keys durchgeführt. Mit einer automatischen Stimme bei Micosoft. Ist die Änderung kostenpflichtig? Habe ich nun eine neue Lizens erworben. Ich habe echt Angst, dass ich somit eine neue Lizenz gekauft habe. Bitte um Auskunft. Wie gesagt, das ist alles Neuland für mich. Danke. nixwissen

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

nein die kostet nix...

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Lighter

Was auch immer Du da gelabert hast.

Du hast eine Linzenz gekauft, Du benötigst einen neuen Key, das kann vorkommen.

Zitat:
"habe die telefonische Änderung des Keys durchgeführt."

Ja, fragt sich nur wie. Wenn Du den vorhandenen Key mitgeteilt hast, dann sollten keine Probleme entstehen, auch keine Kosten.

Antwort 3 von nixwissen

Ja ich habe die normale Produkt key Änderung durchgeführt:

Start - Ausühren - %systemroot%\system32\oobe\msoobe.exe /a

Ich habe auf Key ändern gedrückt. Da muss man ja immer so 6 stellige zahlen eingeben. Bis Key geändert wird. meine Frage nur, ist das hoffentlich bis auf den Telefonanruf nicht kostenpflichtig?

Gruß

Antwort 4 von Lighter

Wenn Du ein Produkt gekauft hast, den Key verschlampt oder dergleichen, dann kostet es nichts, Dir den neuen Zugang zu verschaffen.

Du bist Kunde bei Microsoft, kein Bittsteller.

Ansonsten per Mail bei MS nachfragen.
Ich spreche immer gerne mit Menschen, daher verlasse ich mich gar nicht auf irgendein Computer-Stimmen-Gedöns.

Antwort 5 von KJG17

@ nixwissen,

die Antwort von Lutz nochmal in der Long-Version:

Ein vorinstalliertes XP ist bereits aktiviert und zwar unter einem allgemeinen Key des Rechnerherstellers. Werden wesentliche Komponenten des Rechners ausgetauscht kann mitunter eine erneute Akltivierung notwendig werden. In dem Fall ist dann der individuelle Windows-Key zu verwenden, der meistens auf der Rückseite des Rechners aufgeklebt ist. Damit ist die alte, vorinstallierte Lizenz für diesen Rechner erloschen und die neue mit dem individuellen Key wirksam.

Das wars dann auch schon, irgendwelche Nachberechnungen für eine angeblich neue Lizenz hast du nicht zu befürchten.

Gruß
Kalle