Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / ISDN

Tiptel 810 mittels Notebook über USB-Serial-Adapter LogiLink konfigurieren





Frage

Ich habe ähnliches Problem wie PhillipP. Ich habe meinen alten PC mit Windows ME und RS232-Schnittstelle entsorgt. Wahrscheinlich zu schnell, denn die Kommunikation zwischen Notebook - USB-Serial-Adapter - RS232-Schnittstelle der Tiptel 810 klappt nicht. Ich verwende Windows XP SP3 und habe Programm Tiptel 410-822 installiert. Im Gerätemanager ist als Anschluss Prolific USB-to-Serial Comm Port ausgewiesen, COM2 ist eingestellt, auch in Tiptel-Fenster. Auf Anraten habe ich schon den FIFO-Puffer deaktiviert. Es erscheint immer noch Fenster "Fehler bei der Datenübertragung. Überprüfen Sie die Kabelverbindung sowie die Einstellung des COM-Ports und starten Sie die Übertragung erneut". Dabei bleibt es. Wer kann mit Rat helfen? Gruß von Tronje

Antwort 1 von Jaja

1. hat denn der adapter überhaupt den namen com2 bekommen?

2. den fifo puffer brauchst du nicht deaktivieren. der adapter kann das.

3. hast du das usb kabel genommen, das dem adapter beiliegt!

4. probiere den adapter mit einem anderen seriellen gerät - die gehen schnell kaputt

Antwort 2 von vontronje175

Hallo danke!

zu 1: Habe im Windows-Gerätemanager in den erweiterten Einstellungen den COM7 nach der Installation in COM2 geändert (war frei)

zu 2: ok

zu 3: Lag alles der Lieferung bei

zu 4: Habe mit Maus getestet. Hat einen runden PS 2-Stecker. Den an 9-poligen Adapter und den an 9-poligen USB-Serial-Adapter. Keine Reaktion.

Wenn neuer Adapter nötig, welchen würdest du empfehlen (Typ/Firma, z.B. Belkin?, Funktionalität, Robustheit).

Antwort 3 von Jaja

Zitat:
welchen würdest du empfehlen


einen billigen - bei ebay um die 2€ pro stück, bestellst du gleich mehrere..

es ist prinzipiell egal welche firma du nimmst - verbaut ist immer ein profilic pl2303 oder ein cypress M8.

mit dem cypress chip habe ich kaum erfahrung - die pl2303 sind aber außerordentlich transparent (verhalten sich also wirklich 1:1 wie eine serielle schnittstelle, weshalb der fifo auch funktionieren muss), gehen aber schnell kaputt.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: