Supportnet Computer

Supportnet / Forum / Telekommunikation

ISDN Leitung testen





Frage

Hallo, wisst ihr vielleicht wie ich meine verbindung testen kann ob diese intakt ist? Und zwar ich habe einen versatel anschluss und die Telefonleitung geht über ISDN. Habe mir nun ein ISDN telefon gekauft und auch angeschlossen aber die Leitung ist tot?!?! Kann ich irgendwie testen ob der Splitter defekt ist aber das Internet funktioniert schon aber die verbindung bricht ca nach 1/2 h ab, dann muss ich immer mein DSL Modem neustarten und dann gehts wieder einige Zeit. Kann das auch am Splitter liegen? Vielen Dank für eure Antworten schon mal im Vorraus ;-) MFG Khan

Antwort 1 von MasterOfHardness

Das könnten gleich zwei Probleme sein. Zu einen scheint den DSL-Modem (besser: Router) ein Problem zu haben. Hast du hier mal alle Einstellungen kontrolliert? Evt. bietet der Hersteller auf der Web-Site auch ein Firmewareupdate an.

Darüber hinaus scheint das ISDN-Signal nicht anzukommen. Das ist wiederum ein Fehler des Anbieters (versatel?). Hast du das Telefon auch wirklich an die richtige Buchse angeschlossen? Bei den Telekom-Anschlüssen gehts von der TAE-Dose an der Wand zum Splitter, dann zum NTBA und dann zum ISDN-Telefon. Dies sollte eigentlich bei versatel ähnlich oder gleich sein.
Hast du die Möglichkeit, das Telefon mal an einem andern Anschluss zu testen? Kann ja auch sein, dass das Ding in dutt ist.

Antwort 2 von khan

hallo,
erstmal dank für deine schnelle antwort! :-)

Für das DSL Modem habe ich die Firmware aktualisieren wollen aber da ist schon die neuste drauf...

Und das andere ich habe einen Splitter von versatel erhalten ja da gibt es zwei buchsen in allen beiden bekomme ich kein signal :-(
Da kommt das telefonkabel in den splitter und aus dem splitter dann einer ins modem und 2 fürs telefon. Wie gesagt sind beide tot! ehm habe mir auch schon gedacht, dass das Telefon evtl einen schade hat aber ich kenne niemanden der eine ISDN leitung hat zum testen.
Wenn ich nun jemand anrufen möchte geb die nr ein dann kommt kein freizeichen nix und dann 15 sec später "Störung" hmmm echt komisch?!

Antwort 3 von Andreas1956

Dazu habe ich eine dumme Frage:

Seit wann hast Du den Anschluß?

Antwort 4 von khan

Wieso dumme Frage :-)?
Ich habe den Anschluss seit März und habe mir nun endlich ein ISDN Telefon gekauft! Wieso fragst du?

Antwort 5 von Andreas1956

Na ja, manche sind vorschnell und denken es funktioniert schon alles nach der Bestellbestätigung. Hat sich ja bei dir erledigt.
Trotzdem noch eine Frage. Hast Du das ISDN-Telefon oder den Splitter auch an 220V angeschlossen und wie ist die Einstellung des Telefon als Nottelefon bei Stromausfall?
Ich bin auch bei Versatel und der Splitter muss an 220V angeschlossen sein.

Antwort 6 von khan

Wie an 220 V :-D??
An der Steckdose eben :-P!
Aber ich denke evtl. das mein splitter oder ntba einen macken hat, da nämlich keine Lämpchen bei ISDN leuchten, leuchtet bei dir da etwas??
Bei mir nur bei power das orangene.

Antwort 7 von Andreas1956

Hallo!

Ja bei meinem grün und orange, für 220V und ISDN. Aber nun glaube ich Dir, das Splitter oder NTBA defekt sein können. Aber bei mir sind Splitter und NTBA ein Gerät

Antwort 8 von khan

grün für ISDN und orange für power oder ;-)? hmm kann sein das er echt hinüber ist aber kann auch sein das mein ISDN Signal nicht ankommt von versatel!! hmm muss man den NT Split selber zahlen oder ist das sache vom anbieter!?

Bei mir ist es auch ein gerät ;-)

Antwort 9 von Andreas1956

Hmmm, wenn Du im Vertrag bist kannst ja mal bei Versatel anrufen und sagen dass das mit dem ISDN nicht klappt und das grüne Lämpchen im NTBA nicht funktioniert. Bei mir war noch in der Vertragszeit das Modem defekt und ich habe ein neues bekommen, jetzt bin ich freier Kunde bei Versatel. Müsste mit dem NTBA-Splitter auch bei dir gehen. Kennst Du niemand, der einen NTBA und Splitter übrig hat zum probieren oder einen ISDN-Tester den steckt man in die Haupttelefonsteckdose und da kann man sehen ob ISDN funktioniert.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: