Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Feiertagsstunden und Pause





Frage

Guten Abend alle miteinander, heute plagt mich folgendes Problem: A1 = 18:00 = Dienstbeginn B1 = 06:00 = Dienstende C1 = 22:00 = Beginn Pause 1 D1 = 22:30 = Ende Pause 1 E1 = 01:00 = Beginn Pause 2 F1 = 01:30 = Ende Pause 2 Wenn die Pause (bei einer Nachtschicht) vor 24:00 Uhr beginnt und endet, dann möchte ich die Pause berechnen, wenn sie aber erst nach 24:00 Uhr beginnt, dann soll keine Berechnung erfolgen. Ich habe es mit folgender Formel versucht: G1=WENN(ISTLEER(C1);"0:00";WENN(B1>A1;WENN(D1<"24:00";D1-C1;"0:00"))) Als Ergebnis erhalte ich den Text FALSCH. Und jetzt bin ich ratlos. Ich benötige eine Formel für G1 (Ergenis muss 0:30 sein) und für H1 (Ergebnis muss 0:00 sein, da Pause nach 24:00 Uhr). Natürlich können C1 und D1 auch nach 24:00 Uhr liegen und E1 und F1 können leer sein. Vielleicht ist die Lösung ja gar nicht so schwer. In der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt grüßt Euch Offi

Antwort 1 von BigF

huhu offi

wie wärs damit :

G1 und H1 müssen als uhrzeit formatiert sein
G1: =WENN(C1>0,5;WENN(D1<C1;D1+1-C1;D1-C1);0)
H1: =WENN(E1>0,5;WENN(F1<E1;F1+1-E1;F1-E1);0)

hoffe, ein wenig geholfen zu haben
mfg BigF

Antwort 2 von Offi

Hallo BigF,
hab vielen Dank für deine Lösung. Ich habe zwar nicht genau verstanden wie die Formel funktioniert, aber dafür funktioniert sie absolut perfekt. Hab vielen Dank für Deine Hilfe.

mfg Offi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: