Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Datum und Uhrzeitverstellung





Frage

Hallo Leute, wer kann mir bitte helfen, stehe kurz vor dem Wahnsinn. Mein Datum und Zeitanzeiger verstellen sich immer nach dem ausschalten des PC`s. Das Datum wird immer auf den 2. Januar 2002 und die Zeit (unterschiedlich) zurückgestellt. Eine neue Batterie habe ich bereits auf dem Mainboard erneuert, leider keine Besserung. Gruß Jürgen

Antwort 1 von Reindy

Hi,
Batterie ist neu = ok
--
Evtl. der "Uhrchip" im eimer....
oder der Sockel der batt. nicht ok.
--
Die batt. ist in der Regel nur nötig, wenn der Rechner kompl. stromlos gemacht wird, beim normalen "runterfahren", bleibt selbt bei "leerer" Batt. die Uhrzeit und BIOS erhalten.
--
BIOS -- wenn diese Werte erhalten bleiben, nur die Uhrzeit ist "wech", dann tippe ich auf den Uhrenship

RJ

Antwort 2 von seezwerg62

Hallo Reindy,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Was ist ein Uhrchip und was kann ich dann eventuell machen?
GJ

Antwort 3 von Reindy

Hi.... aus meinen Unterlagen:

Windows intern
Der Uhr Chip (Real Time Clock (RTC)) läuft auch bei ausgeschaltetem Rechner über die BIOS Battarie weiter. Beim Hochfahren des Rechners holt sich Windows die Uhrzeit vom Uhr Chip.
Der Zugriff auf den Uhr Chip ist sehr langsam und dieser hat nur eine Auflösung von 1 Sekunde. Viele Anwendungen benötigen aber eine genauere Zeit. Darum wird unter laufendem Windows die Uhrzeit von Interrupt 8 abgeleitet, der eine Frequenz von ca. 20-100 Hertz hat. Mit jedem Interrupt wird die Uhrzeit um einige Millisekunden weitergesetzt.
Beim Stellen der Uhr wird die neue Zeit immer auch in den Uhr Chip geschrieben.

Falls er gesockelt ist, kann der RTC ausgewechselt werden

Reinhard

PS:: würde aber lieber mal die Batt. Halterung genauer checken
.. was machen Deine BIOS - Einstellungen

Antwort 4 von seezwerg62

Hallo Reinhard,
es tut mir leid, musste auf Grund von Zeitmangel, die Aktion abbrechen.
So, nun habe ich die Halterung der Batterie gecheckt, soweit scheint alles io. Da ich ja ein ziemlicher Laie bin, habe ich mal im BIOS nachgesehen und da stimmt die Uhrzeit und Datum nicht. Ich habe versucht die Uhrzeit und Datum einzustellen aber die läßt sich irgendwie nicht speichern.
Ach ja, beim Hochfahren des PC´s, bleibt er mir immer mit dem Hinweiß: Press F2 load default values and continue stehen.
Erst nach F2-Taste fährt der PC hoch.
Vielleicht kannst du mir ja nochmal helfen, würde mich freuen
Gruß Jürgen

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo,

hast du auch die Richtige Batterie und diese auch richtig rum eingebaut?

Gruß

Helmut

Antwort 6 von vso

Hallo seezwerg62,

hört sich in der Tat nach Spannungsproblemen bzw. leerer Batterie an.

Aber Selbst wenn die Batterie ok ist (übrigens: "Batterie neu gekauft" heißt nicht unbedingt, dass sie gut ist - mal mit dem Messegrät die Spannung überprüfen!) muss die Spannung immer noch bis zum BIOS-, CMOS- und zum Uhren-Chip kommen.
Auch das kann man nachmessen, im Internet findest Du die Pinbelegungen der Chips und kannst da mit dem Messegrät checken, ob die Spannung überhaupt am Chip ankommt.

Sind evtl. auf Deinem Board welche von diese Chips gesockelt? Dann solltest Du mal eine "Herzmassage" bei diesen Chips machen. Herzmassage ist: vorsichtiges Massieren eines Chips, der in einem Sockel steckt. Die Bewegungen übertragen sich bis auf die Beinchen des Chips, was Oxidationsschichten aufbricht und Kontaktprobleme löst. Manchmal rasten die Chips sogar richtig wieder einen Millimeter nach unten ein, denn das Aufheißen/Abkühlen des Computers läßt die Chips langsam aus den Sockeln wandern) .

Viel Erfolg!

Volker

Antwort 7 von Seezwerg62

Moin Jungs,
vielen Dank für Eure Tips,
Batterie ist richtig herum eingebaut, hatte auch 3,01V -CR 2032-,
ich denke das muß eigentlich i.O sein, auch ein anfassen der Bauteile hat keine Besserung hervorgerufen.
Wenn ich den PC hoch fahre bleibt er mir in F2 stehen, siehe oben.
Im BIOS ist meine Uhr - Datumsanzeige auf Januar 2002 eingestellt. Wenn ich das ändere kann ich es nicht speichern, weil ich nicht weiß, wie das gemacht werden muß.
Gruß Jürgen

Antwort 8 von Jaja

Zitat:
Wenn ich den PC hoch fahre bleibt er mir in F2 stehen, siehe oben.


bei vielen board muss man nach einem batterie wechsel ein cmos reset machen!
das ist auch der grund warum das anheben der batterie zum löschen falscher einstellungen kein guter weg ist.

lese im handbuch deines mainboardes, wie du ein cmos reset bewerkstelligst. zumeist ist ein jumper auf dem board für einige sekunden zu brücken (im stromlosen zustand).

die meldung sollte danach höchsten noch 1x aufkommen.

du wechselst dann ins bios - wählst dort "load bios defaults" - das sind die vorgaben des herstellers (die sich vom zustand nach dem cmos reset gut unterscheiden können).

stelle dann die uhrzeit/datum wieder ein und tättige sonstige einstellungen, die du für erforderlich hälst (boot reihenfolge - spread spectrum disablen)..
dann auf "exit & save settings" gehen.

dnach solte die sache wieder laufen

Antwort 9 von Seezwerg62

Moin Jungs,

Hurra!!!! er läuft wieder, super vielen Dank für Eure Unterstützung,

Gruß Jürgen

Antwort 10 von Reindy

Und keiner wird je erfahren, was nun los war ??!!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: