Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Bedingte Formatierung mit relativen Zellbezügen Excel 2007





Frage

Hallo, ich möchte Zellen mit Icons (Grün oder Rot) versehen, welche mir anzeigen, ob etwas über oder unter dem Vergleichswert liegt. Bsp: Zelle A (Resultat aus Formel in dieser Zelle "=5+5" ) = 10 Zelle G (enthält der Wert der in A mindestens sein muss) = 10 Im Fall oben (A=10) kann ich über die Bedingte Formatierung, folgendes Auswählen: (sorry, hab englisches Excel 2007) Conditional formatting / Icons Set / More rules dann - "Format Style" "Icon Sets" da hab ich 3 Icons (Grün, Orange, Rot) nun geb ich bei Grün ein: when value is "[b]>= [/b]" Value [b]"=$G$1[/b]" Type [b]"Formula[/b]" bei Orange das gleiche (ebenfalls als Formula) Das funktioniert prima, (Grün bei 10 und mehr, Rot > 10) allerdings kann ich das nicht für relative Zellbezüge machen. (Also wenn ich zB als Formula einen "=G1:G5" eingebe). Wie kann ich das machen, ohne dass ich jede Zelle einzeln Formatieren muss ? Danke BrunoK

Antwort 1 von BrunoK

sorry, meine natürlich:




grün bei 10 und mehr
rot bei 9 und weniger

Bruno

Antwort 2 von Saarbauer

hallo,

warum machst du nicht den Hintergrund oder die Schrift farbig

das wäre mit

ActiveCell.Interior.ColorIndex = Farbnummer
oder Range ("A???").Interior.ColorIndex = Farbnummer

für den Hintergrund und

ActiveCell.Font.Color = Farbnummer
bzw Range ("A???").Font.Color = Farbnummer

für Schrift machbar

Gruß

Helmut

Antwort 3 von BrunoK

Hallo Helmut
danke für die Antwort..

die Formatierung mittels Hintergrund funktioniert, das ist mir schon klar. Ich möchte aber neben dieser Ansicht noch eine "Summary-Page" machen, die mit den Icons arbeitet.

Natürlich könnte ich auch eine Formel machen, die je nach Resultat den Output ersetzt durch ein Symbol (Windings), ist aber auch nicht so schön. Und mich wurmt es einfach, dass ich keine Lösung mit Icons gefunden habe ;-)

BrunoK

Antwort 4 von Saarbauer

Hallo,

ich nutze zwar Icons, habe mich aber mit der Programmierung zum setzen solcher noch nie beschäftigt, daher keine Hilfe möglich

Gruß

Helmut

Antwort 5 von BrunoK

Naja, es geht mir auch nicht um die Programmierung, aber ev. gibts ja ne Lösung, anstelle der Absoluten Zellbezügen trotzdem relative Bezüge zu verwenden.

Bruno

Antwort 6 von rainberg

Hallo Bruno,

meines Wissens sind bei dieser Art der Bedingten Formatierung keine relativen Bezüge zulässig.

Gruß
Rainer

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: