Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

computer startet langsam.mein avast-virenscanner arbeitet fleissig





Frage

liegt es daran,dass ich auf dem desktop einen ordner habe mit ca. 21 000 dateien (4.5 gb); der durchgecheckt wird? (Da sind auch verknüpfungen mit programmen drin) in der schnellzugriffsleiste hab ich nur wenige programme drauf. dank im voraus!

Antwort 1 von Nickerchen

Zitat:
mein avast-virenscanner arbeitet fleissig


Im Boottime-Modus?

Antwort 2 von celeste

Als laie verstehe ich davon leider nichts.die avast- kugel dreht sich halt immer wieder mal,z.b. wenn ich halt was neues mache. residenter schutz heisst das wohl.
leider kann ich dir da nicht mehr sagen.

Antwort 3 von 1aSchweizerKaese

Zitat:
Als laie verstehe ich davon leider nichts.die avast- kugel dreht sich halt immer wieder mal,z.b. wenn ich halt was neues mache.

Daran kannst Du erkennen, dass Avast auf der Lauer liegt und scannt!
So ist das richtig.
Je nach CPU/System kann es Ressourcen sparen, wenn Du über Rechtsklick auf die Kugel /"Zugriffs-Schutz beenden" Avast Ruhen lässt - dann natürlich tunlichst keine Verbindung zum Web herstellen. Nach dem Neustart startet Avast automatisch.

Antwort 4 von karlu

Zitat:
liegt es daran,dass ich auf dem desktop einen ordner habe mit ca. 21 000 dateien (4.5 gb); der durchgecheckt wird? ...

Dein Verdacht warum der PC langsam startet ist richtig, wenn es ein Ordner und keine Verknüpfung ist.

Antwort 5 von celeste

zu 4:
Wenn ich den inhalt des ordners reduziere,die verknüpfungen darin belasse, startet der comp. schneller.stimmt das?
Zusatzfrage: vielleicht zusätzlich die verknüpfungen aus dem ordner zu nehmen und auf den desktop bringen?
Dank im voraus!

Antwort 6 von karlu

Teste selber.
Verschiebe den Ordner nach "Eigene Dateien" und starte den PC neu.
Geht es jetzt deutlich schneller, hast Du die Ursache gefunden.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: