Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Nervöser Juckreiz durch Streß verursacht?





Frage

Kann das sein? Hat jemand schon mal ähnliches an sich selber beobachtet? Bin erst vor wenigen Tagen aus dem Urlaub zurück und hatte gestern und vorgestern schon wieder Stress ohne Ende. Dann kamen noch die Sorgen wegen dem Börsencrash dazu. Gestern Abend hat mich dann auch noch meine Frau wieder mal ziemlich heftig zusammengestaucht wegen ein paar Kleinigkeiten, die ich angeblich falsch gemacht habe. Als ich dann später ins Bett gegangen bin, war ich eigentlich todmüde. Aber ich konnte nicht einschlafen und musste mich stattdessen ständig im Gesicht oder an den Armen kratzen. An mangelnder Sauberkeit kann es nicht liegen, eine Haut- oder andere Krankheit habe ich auch nicht. Nach ca. 1 Stunde habe ich mir dann Gesicht und Arme kalt gewaschen und mich aufs Sofa gesetzt, aber auch dort wurde es nicht besser. Bin erst viel später eingeschlafen. Vermutung: eine latente Staubmilbenallergie, die sich signifikant verstärkt, wenn das Immunsystem des Körpers durch starken Streß geschwächt wird? Oder könnte der starke Juckreiz eine rein psychomatische Erscheinung sein? Heute morgen geht es mir wieder besser, aber ich bin doch noch beunruhigt wegen dieser Geschichte. Hat jemand schon mal ähnliches erlebt oder eine Erklärung dafür? danke und gruss, Benny

Antwort 1 von dr_med_dent

Zitat:
Oder könnte der starke Juckreiz eine rein psychomatische Erscheinung sein?

klar kann das sein. ich hab das auch manchmal, wenn ich starken emotionalen stress hab. allerdings nicht so stark, dass ich kratzen muss oder es beim einschlafen stört. im moment juckt es mich übrigens auch überall. das ist aber hypochondrie. :)
standardtip in so einem fall: erlerne eine entspannungstechnik.

Antwort 2 von Monica

Guten Morgen,

hm könnte mir schon vorstellen, dass es "nervlich" bedingt ist, da Du anscheinend unter ein wenig Stress stehst.
Schau Dir mal den Link an:
den hier

Eine etwas stressfreiere Zeit wünsche ich Dir

Grüessli
Monica

Antwort 3 von KJG17

Moin Benny,

Juckreiz kann auch von Stress ausgelöst werden, ich vermute aber eine harmloserer Ursache.

Einmal kann es an dem Wechsel der Wasserqualität liegen, auf die sich deine Haut erst wieder umstellen muss. Im Moment wir sie einfach zu trocken sein.

Im Urlaub hast du dich bestimmt auch gesonnt und regelmäßig eingecremt. Das solltest du einfach mal mit rückfettenden oder feuchtigkeitsspendenden Cremes eine Weile fortführen. Deine Frau hilft dir da bestimmt gerne und wenn du ihre die gleiche 'Hilfe' anbietest, lässt sich eventuell zumindest der familiäre Stress etwas abbauen. ;o)

Oder kommt dein Stress etwa daher?

Gruß
Kalle

Antwort 4 von tomsan

Kann definitiv an Stress liegen! Beim Bekannten blüht zB die Schuppenflechte/ Trockene Haut bei Stress auch sehr auf.

Komm zur Ruhe... Börsencrash ist ja auch abgewendet, Kurse werden sich wieder erholen! :)

Antwort 5 von Tskin

Zitat:
Einmal kann es an dem Wechsel der Wasserqualität liegen, auf die sich deine Haut erst wieder umstellen muss. Im Moment wir sie einfach zu trocken sein.

Yepp, trockene Haut: Ich selbst leide unter extremen Juckreiz, wenn es kalt und die Heizung angemacht wird (jetzt kommt wieder mehr als ein halbes, fürchterliches Jahr, wenn ich nur auswandern könnte...)

Viele Grüße

Antwort 6 von Sue

Nicht einschlafen zu können, obwohl man sehr müde ist kann auch am Mond liegen. Viele Leute können an Vollmond (zuletzt 15.09.) nicht einschlafen, andere haben 1-2 Tage davor und / oder danach Probleme.

Der Juckreiz könnte am Waschmittel liegen, vielleicht bist du das nach einiger Zeit in anderer Bettwäsche nicht mehr gewohnt, vielleicht hat dein Körper schon genug zu tun mit der Umstellung nach dem Urlaub und reagiert deswegen überempfindlich.

Ich tippe allerdings auch erstmal auf trockene Haut, creme dich mal eine Weile regelmäßig ein oder gönn dir ein Bad mit einem Becher Sahne drin. (In die Sahne kannst du auch noch einen EL (Oliven-)Öl rühren - aber hinterher Wanne schrubben nicht vergessen ;-)

Wenn der Juckreiz nach ein paar Tagen nicht verschwunden ist versuch eine Zinksalbe, wenn auch das nicht hilft solltest du zum Arzt gehen.

Gruß
Sue

Antwort 7 von Benny_Aua

Besten Dank für eure Tipps und Hinweise! Werde gleich mal diverses checken. Besonders die Sache mit dem Eincremen und dem Wechsel der Wasserqualität hatte ich gar nicht bedacht. Der Stress ist heute zum Glück auch etwas weniger geworden.
gruss, Benny

Antwort 8 von Tskin

Zitat:
Besonders die Sache mit dem Eincremen und dem Wechsel der Wasserqualität hatte ich gar nicht bedacht.

Tja, da wünsche ich Dir Glück, wie ich es nie hatte...
(Olivenöl, Schwarzwaldwasser sowieso, Kräuterbäder, Jojobaöl, Kokosnussöl und unzählige weitere Mittel haben nichts genutzt, erst wenn die Frühlingssonne wiederkommt, wird es zunehmend besser)

Antwort 9 von Poison

Zitat:
Yepp, trockene Haut: Ich selbst leide unter extremen Juckreiz, wenn es kalt und die Heizung angemacht wird (jetzt kommt wieder mehr als ein halbes, fürchterliches Jahr, wenn ich nur auswandern könnte...)

@Tskin + Benny:

Auch ich habe trockene Haut und habe eine Zeitlang sogar zu Neurodermitis geneigt.
Wie ihr es hinbekommen könnt (und was auch bei mir - auf Dauer geholfen hat):
keine Ölbäder, sondern - wenns akut ist täglich - sonst regelmässig Bäder mit Meersalz (relativ viel Salz ins Wasser schütten).
Nach jedem Bad oder jeder Dusche: danach dick mit Lotion eincremen + einwirken lassen - besonders empehlen kann ich die hauseigene Lotion von Müller (die günstigere- es gibt auch eine teurere, die hab ich nicht vertragen) oder von Schlecker
Rilanja Lotion.
Eventuell kannst du auch die Körpermilch nehmen (diese aber nur für Winter in der Heizperiode - da sehr fettig.)

Fürs Gesicht (auch täglich): Dermafarin Creme,
für die Augenpartie: Neriderm Salbe (beides rezeptfrei in der Apotheke)
Für kleine juckenden Stellen folgende Zinksalbe zusammenmischen lassen:
Zincum Oxydatum 20.00
Ung. Leniens 40.00

Für Notfälle Antihistaminika: Zyrtec 10mg Filmtabletten.

Schokolade, Kekse und allgemein Zucker meiden!

Ich habe seither nie mehr Schwierigkeiten gehabt. Wichtig - falls es wieder einmal zu Juckreiz kommen sollte - gleich eine Zyrtec "einwerfen", so wird die Sache schon im Ansatz gestoppt, bevor es richtig zum Ausbruch kommt.
Liebe Grüsse und alles Gute (ich kann es Euch nachfühlen)
Poison

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: