Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Schwarz wird nicht gedruckt





Frage

Hallo zusammen, mein treuer Lexmark Z52 streikt seit ein paar Tagen. Er will einfach kein Schwarz mehr drucken. Habe schon Tinte nachgefüllt, aber daran lag es nicht. Es hört sich an, als ob nur der Zeilenvorschub gemacht wird, der Wagen aber nicht hin und her fährt. Wenn ich einen Text anfangs schwarz färbe, den Mittelteil rot und dann wieder schwarz, hört man den Unterschied von schwarz zu rot ganz deutlich. BS ist XP Prof., die einzige Veränderung gegenüber früher ist der Anschluss per USB anstatt über das alte Druckerkabel. Aber danach hat er auch noch einige Zeit problemlos funktioniert. Farbe wird einwandfrei gedruckt. Was könnte ich prüfen oder ausprobieren? Mit den High-Capacity-Patronen ist das Teil nämlich entgegen der landläufigen Meinung sehr sparsam und ich möchte ihn ungern aufgeben. Herzliche Grüße Elsa

Antwort 1 von Como

Hi, hast du schon die Druckkopfreinigung durchgeführt?

Antwort 2 von elsa

Hallo,

hab ich - leider ohne Erfolg. Schöne bunte Streifen, aber keiner in schwarz.
Wenn ich trotzdem immer wieder mal versuche, Text, also in schwarz, zu drucken, ist hinterher die Patrone total versaut und auch der Drucker schon ein wenig. Tinte ist genügend vorhanden und auch nicht eingetrocknet. Außerdem wird der Drucker fast jeden Tag mehrfach benützt.
Ist zwar nicht logisch, aber ich hab es trotzdem probiert: Doch auch eine erneute Installation und Anschluss über das herkömmliche Druckerkabel bleiben erfolglos.

Was könnte ich noch tun?

Herzliche Grüße
Elsa