Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

'exit' in javascript





Frage

hi wie beendet man ein js "mitten im text", so wie der befehl 'exit' bei php? danke! [*][sup][i] *Threadedit* 23.09.2008, 09:47:22 Admininfo: Thread verschoben. Bitte beachte [u][url=https://supportnet.de/faqsthread/840]FAQ 2, #2[/url][/u] bei deiner nächsten Anfrage.[/i][/sup]

Antwort 1 von handafo

ich nehm jetz einfach exit; bricht auch ab ;-)

ps: sorry für falsche rubrik

Antwort 2 von katy

Korrekt wäre "return", mit "exit" stürzt einfach das Skript/Programm ab, da der JavaScript-Interpreter das nicht kennt.

Antwort 3 von handafo

ich dachte return kehrt aus einer funktion zurück.

Antwort 4 von katy

setz einfach mal dein Script hier rein und beschreib die Stelle wo es zu welchen bedingungen enden soll.

Antwort 5 von handafo

das problem ist doch schon gelöst. ich brauche den abbruch nur für das testen von codesegmenten während des programmierens. die fehlermeldung in der javascriptkonsole ist egal.

Antwort 6 von katy

Jeder hat so seinen Stil, mir wäre die Gefahr, versehentlich solche groben Fehler im Skript zu belassen, viel zu groß. Meine Kunden mögen das nämlich nicht wirklich ...

katy

Antwort 7 von handafo

wie testest du denn als profi? nur ganze skripte am stück? sobald du nur einen teil des skriptes testest und du danach nichts veränderst, wird es beim kunden nicht ganz funktionieren (irgendwie logisch, oder?). ob du dafür irgendwo temporär ein return oder einen fehler oder ein if-statement eingebaut hast, macht doch keinen unterschied. selbst beim schreiben des skriptes darfst du keine kaffeepause machen. weil wenn du zurückkommst und vergessen hast, dass du noch nicht fertig warst, bekommt der kunde ein unfertiges skript!

Antwort 8 von katy

Ich baue Skripte modular auf, die einzelnen Module (zB Funktionen) haben definierte Input-Output-Vorgaben.
Das ganze Skript zu testen ist meist nicht nötig!
Ich habe noch nie ein Skript absichtlich abbrechen lassen um zu erfahren, was es gerade macht, dafür gibt es Hilfsmittel, im einfachsten ein simples alert("Variable x hat den Wert: "+x); sowie die Fehlermeldungen und (wichtiger) Warnungen der FF-Konsole.

katy

Antwort 9 von handafo

Zitat:
dafür gibt es Hilfsmittel, im einfachsten ein simples alert("Variable x hat den Wert: "+x);

.. genau und in der nächsten zeile dann ein exit. so mach ich das auch. :-)

Antwort 10 von katy

Zitat:
genau und in der nächsten zeile dann ein exit. so mach ich das auch.
wie gesagt: exit ist ein willkürlicher Fehler, so etwas mache ich nicht! Also nix mit "auch".

Wenn du bessere Hilfsmittel benötigst kann ich dir die Firebug-Extension für den Firefox empfehlen.

katy

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: