Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Knoppix von USB-Festplatte booten lassen





Frage

Hi, ich hab im Moment ein riesen Problem und zwar ist meine Laptop-festplatte warscheinlich wegen altersschwäche abgeraucht. Die Bootpartition mit WinXP gibt mir mit chkdsk -r mindestens einen nicht behebbaren Fehler und bootet nicht mehr (recovery-CD- lässt sich starten). Ich sehe keine Chancen mehr das System wiederherzustellen und wollte somit wenigstens die Daten mit Knoppix retten. Also Knoppix-CD 5.11 eingelegt, aber leider bootet diese nicht (die Recovery-WinXP-CD alllerdings schon!?). Deswegen hab ich versucht Knoppix bootfähig auf eine USB-Festplatte zu ziehen. Dafür habe ich dieses Tutorial benutzt: [url=https://www.pc-magazin.de/praxis/linux/a/Linux-von-USB-Stick-und-externer-Festplatte-booten/6012.html]Knoppix bootfähig auf USB-Festplatte[/url] (interessantes fängt ab Seite 6 an). Da ich Linux-Neuling bin gabs da ein paar Probs(HDD hab ich natürlich lesbar gemountet und mich als root angemeldet): Ich habe also: 1. Platte partitioniert -> sda1(primärpartition) bootaktiviert, größe 6GB ext2 sda2(primär), rest Fat32 2. Syslinux installiert und vom mbr-Verzeichnis die mbr.bin in den bootsektor kopiert. 3. Inhalt der Knoppix CD auf sda1 kopiert. 4. Bootloader, hier fangen die Probleme an: Mit dem angegebenen Befehl "cd /tmp/syslinux-3.11 ./extlinux/extlinux /media/sda1/boot/isolinux" (statt tmp, hab ich das Verzeichnis mit syslinux ausgewählt, da sich bei mir in tmp kein syslinux befindet) Kann die Console und ich auch wenig anfangen. Meiner Meinung sind das nur zwei Verzeichnisse hintereinander und passieren tut da auch nichts. Deswegen kommt mir auch der nächste Schritt komisch vor: Benennen Sie Knoppix' Bootloader-Konfigurationsdatei /boot/isolinux/isolinux.cfg um in /boot/isolinux/extlinux.conf Soll ich da einfach nur "umbenennen" also Namen und Dateiendung umschreiben, oder die Dateien austauschen. Ich vermute ja, dass ich das direkt im Bootloader umschreiben sollte, aber da der vorherige Befehl fehlschlägt komm ich da nicht weiter. In dieser Form wie ich sie jetzt habe, bootet die Festplatte jedenfalls nicht. Als allerletzte Möglichkeit hab ich mir gedacht die Laptopfestplatte auszubauen und in einem externen Gehäuse an nen anderen Rechner zu schließen. Würde ich aber nur ungern machen, wenn niemand eine andere Möglichkeit hat. Wär cool wenn mir jmd. helfen könnte.

Antwort von