zum Monatsinhalt

Thema: TCP/IP - Konfiguration eines Novell 3.12 Servers

Diskussionsgruppe: Netzwerk

Hallo Leute !
Ich weiß nicht, ob die Novell-Frage hier direkt hinpasst, man möge es mir
verzeihen.
Zum Problem:
Wir haben zur Zeit noch ein Novell-Netzwerk, d.h. eigentlich sind es 4 kleine
Netze, die über eine 4-Segment-Netzwerkarte in einem Novell-Server verbunden sind. Soweit so schön. Jetzt stellen wir nach und nach auf NT
um und haben auch einen NT-Server installiert usw. möchten diesen aber
nur TCP/IP "sprechen" lassen. Damit die Netze aber auch mit TCP/IP versorgt werden können, muß der Novell-Server als TCP/IP-Router konfiguriert werden. Die habe jeweils den Treiber der Netzwerkkarte geladen und jedem Segment den Frame Ethernet_II und eine eigene IP-Adresse zugwiesen. Ich habe TCPIP geladen und forward=yes und rip=yes eingestellt. Ich kann auch schon vom Server aus jedes Segment "anpingen" und auch bereits jede Workstation. Die Workstation kann auch
die IP-Adresse des eigenen Segments vom Novell-Server anpingen aber leider kein anderes Segment und auch keine anderen Workstation in anderen Segmenten. Für mich heißt das soviel wie, als das TCPIP schonmal funktioniert aber das Routing nicht!
Im Modul TCPCON habe ich die Routing-Table überprüft und es werden alle
Netze korrekt erkannt angegeben. Nur die Kommunikation zwischen den Netzen funktioniert nicht. Ich habe den 4 Netzen 4 unterschiedliche Class-B-IP-Adressen gegeben. Funktioniert es vielleicht dann, wenn ich
jedem Segment eine eigene IP-Adresse gebe aber im gleichen Class-B-Netz?
Ich bin für jede Art von Hilfe dankbar. Schön wäre es, wenn ihr mir ne Mail
schreiben könntet, denn die Mails bekomme ich schneller als ich hier
nachschauen kann, ob eine Antwort da ist.

Nochmals vielen Dank für eine schnelle Hilfe!

Von: Knud Schröder
Datum: 20.9.1999

mit 2 Antworten.

Supportnet / Forum / [...MEHR(more)]


[Netzwerk]
[Forum]
[Home]