Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Problem mit HP ScanJet 4c (SCSI)





Frage

Hi alle miteinander, mein SCSI-Scanner streikt, aber ganz merkwürdig: Die OCR-Texterkennung funktioniert einwandfrei. Bilder kann ich aber nicht scannen, ebensowenig funktioniert das Kopierprogramm. Habe schon mehrmals die Treiber neu geladen - nichts hilft. Arbeite mit Win 95. Verwende zum schnellen Arbeiten die seinerzeit dem Scanner beigelegten HP-Programme Deskscan, ScanjetCopy und Omnipage Pro Limited Edition 2.0 Laut Handbuch könnte ein Fehler in der SCSI-Terminierung aufgetreten sein. Aber warum funktioniert dann OCR? Bin für jede Hilfe dankbar. CU Bernd

Antwort 1 von Bernd Schmidt

Hi,

inzwischen bin ich etwas weitergekommen, aber noch nicht am Ziel.

Ich betreibe den SCSI-Scanner HP 4c über eine Adaptec-Karte.

Außerdem verwende ich ein Iomega-Zip-Laufwerk 100 am Parallelport. Letzteres verursacht offenbar einen
Konflikt, denn der Scanner ist vom Programm nicht auffindbar, wenn dem Zip-Laufwerk ein Laufwerkbuchstabe
zugeordnet wurde und der Parallel Port Zip Interface in der Systemsteuerung unter "SCSI-Controller"
eingetragen wurde. Lösche ich das Interface wieder, funktioniert nach dem nächsten Hochfahren auch der Scanner einwandfrei.

Der Konflikt wird nicht, wie sonst üblich, in der Systemsteuerung angezeigt (mit gelbem Ausrufezeichen oder
ähnlichem).

Mein Betriebssystem ist Windows 95. Wegen eines Absturzes habe ich es kürzlich neu installiert. Zuvor konnte
ich Scanner und Zip-Laufwerk problemlos parallel betreiben.

Wer kann mir helfen?

CU
Bernd

Antwort 2 von Mathias Rothe

Hallo,

ich habe ebenfalls einen ScanJet 4C und versuche verzweifelt, ihn unter Win98SE zum laufen zu bringen. Ich habe mir einen Adaptec 2904 geholt, der auch läuft (Festplatten können angesprochen werden). Als Treiber verwende ich DescScan 2.9 (sj166ge.exe) von der HP-Homepage.
Leider meldet die Software nur: "Kein Scanner gefunden" und beim Versuch, den Scanner manuell hinzuzufügen findet er keine verfügbaren Scannertypen im DescScan 2.9-Treiberpaket.

Wer hat einen guten Hinweis für mich?

Danke.
Mathias