Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Wie funktioniert eine Tastatur ???





Frage

Hi Leute, könnt ihr mir helfen?Wie ist eine Tastatur aufgebaut und was passiert wenn man eine Taste drückt.

Antwort 1 von Jo-Kurt

von links nach rechts / ohne die Einschalttaste gedrückt zu haben, gar nichts !!

Antwort 2 von Tastaturpapst

Hallo Robert,

ist doch ganz einfach:
Zunächst einmal die Hardware (also alles, was sich in einer Tastatur befindet). Das Keyboard enthält im wesentlichen die Tasten, einen Controller, eine Platine, auf der alles verbaut ist und natürlich ein Anschlusskabel (Diodenstecker, PS2, USB, ganz egal)
Die Tasten sind so intelligent mit dem Controller verschaltet (Matrix), dass der eingebaute Controller jede Taste eindeutig erkennt und ihr (der Taste) eine Zahl zuordnet, digital natürlich. Diese Zahl wird anschliessend über den Controller der Tastatur serialisiert und über das Kabel an den PC übertragen.
Im PC sitzt ein zweiter Controller, der die Zahl wieder von seriell nach parallel wandelt und gleichzeitig einen sog. Interrupt generiert (BIOS-Interrupt). Das Betriebssystem des Computers ist so programmiert (sollte so programmiert sein), dass es diesen Interrupt erkennt und die von der Tastatur kommende Zeichenfolge der aktiven Anwendung zuordnet. Deswegen erscheinen dann auch viele lustige Zeichen auf dem Monitor, wenn Du in die Tasten haust. Vorausgesetzt, Du hast eine Grafikkarte oder ähnliches, aber das wolltest Du ja gar nicht wissen.

Gruss

Antwort 3 von tomBln

Zurück zur eigentlichen Frage:
Wenn Du eine Taste drückst, erscheint das Zeichen auf dem Schirm (nicht Regenschirm)

Antwort 4 von his

Du drückst ne Taste, dadurch werden zwei kontäkte miteinander verbunden. Dieses Signal nimmt der Kontroller wahr und schickt den entsprechenden Code an den Computer, je nach dem für welches Land du die Tastatur konfiguriert hast erscheint dann das entsprechende Zeichen auf dem Bildschirm. Die Zeichenzuordnung geschieht per ASCII Tabelle

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: