Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

problem mit grafikkarte unter win2k





Frage

hallo, ich hab ein sockel 7 mainboard (mvp3), eine guillemot 3d prophet ddr-dvi, win98, win2k und folgendes problem. meine grafikkarte läuft unter win2k nur mit dem standard-vga-treiber. wenn ich die original guillemot-treiber oder den detonator 3 installier, steht im geräte-manager zwar NVIDIA GeForce DDR, aber mit ausrufezeichen und dieser fehlermeldung : Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10) aber es gibt keine gerätekonflikte! als aktiver treiber wird deshalb vga ausgewählt. in den eigenschaften von vga steht unter gerätekonflikt: E/A-Bereich 03B0 - 03BB wird verwendet von: VIA Tech CPU-zu-AGP-Controller E/A-Bereich 03C0 - 03DF wird verwendet von: VIA Tech CPU-zu-AGP-Controller Speicherbereich 000A0000 - 000BFFFF wird verwendet von: VIA Tech CPU-zu-AGP-Controller hab schon versucht die ressourceneinstellungen von der grafikkarte zu verändern hat aber nicht fuktioniert, weil der "Einstellung ändern"-button deaktiviert ist. hat jemand ne idee wie man die einstellungen trotzdem änder kann ? danke für jede antwort

Antwort 1 von Warspell

Hast du auch die Detonator Treiber für Win 2000 genommen unter Win2k?

Antwort 2 von Karl Wessel

ja, habs mit folgenden treiber schon probiert:

Detonator3 6.31 (win2k) und
3D Prophet DDR-DVI -w2k- 3.78

Antwort 3 von Warspell

Hast du auch mal nach neuen Chipsatz Treibern gesehen bei dem Mainboard hersteller?

Antwort 4 von Karl Wessel

so, die VIA 4-in-1 treiber v4.24 sind jetzt auch installiert, hat aber leider nichts gebracht

Antwort 5 von Bex

Moin,
habe ein ähnliches Problem !
Socke7 (DFI P5BV3+) VIA MVP3 und Viper 770 (TNT2). Win2K läuft nur im VGA Modus, die Grafikkarte funzt nur bei 640x480 16 ! Kann W2k auch hochfahren, sobald ich aber Auflösung und/oder Farbtiefe ändere, hängt sich Windows auf. Einfach schwarz und tot, kein Bluescreen, keine Fehlermeldung.

Board hat aktuelles BIOS (Sep. 2000) und Detonator 3

was geht ab ????

Antwort 6 von Karl Wessel

hi bexy,

ich hätt da ein paar fragen an dich:

1. steht bei dir im gerätemanager eine andere grafikkarte als in eigenschaften von anzeige ?

2. gibts irgendwelche ressourcen-konflikte mit der grafikkarte ?

3. kannst du wirklich mit standard-vga die farbtiefe ändern, bei mir geht das nämlich nicht!

cya

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: