Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Access Frontend für Adabas





Frage

Hallo, ich plane eine Adabas Datenbank auf einem Linux Suse Server. Als Frontend soll Access dienen. Muß in diesem Fall jeder Client Access komplett installiert bekommen, oder gibt es Access als "reines" Frontend, ohne Datenbank dahinter und entsprechend kostengünstiger? Ich als Admin will mit Access auf die Adabas Datenbank zugreifen und mit den Tools Abfragen und Berichte stricken. Die Clients aber sollen nur die Ergebnisse abfragen können. Dank Udo

Antwort 1 von Karl

Hallo Udo

Access 9 funktioniert als Frontend hervorragend mit SQL7 oder Oracle, die entsprechenden ODBC-Treiber werden mitgeliefert.

Vor gut einem Jahr hatte ich ein ähnliches Problem wie Du, irgendjemand wollte die "Billiglösung", auf dem Backend (Linux/Adabas) und für die Windows NT! Rechner im Netzwerk Access als Frontend....

Ich habe damals keinen wirklich lauffähigen, passenden ODBC-Treiber gefunden... Ich hätte den auch geschrieben, aber dafür hätte man einige NT-Server mit Oracle gekriegt... Für Lusche mache ich sowas nicht. Also, ist das Project für mich gestorben.

Zwischenzeitlich ist gut ein Jahr vergangen, ist ne Ewigkeit. Du könntest Glück haben und einen Treiber in der Scene finden...

Mit Access 9 bildest Du dann ein Access-Project und Du hast das was Du Dir wünscht. Einen reinen Frontend, eine echte Server / Client - Lösung.

Access 9 kann aber noch mehr. Du kannst mit 1! Access Lizenz Datenzugriffsseiten aus der Anwendung heraus erstellen, diese auf den Server legen und alle können sie innerhalb des Netzwerkes mit dem Browser darauf und damit auf den Backend zugreifen. Access ist dafür nicht erforderlich.

Die Sache hat nur einen kleinen Haken.
Der heisst XML. Die Datenbankanbindung der Zugriffsseiten erfolgt über XML, also IE 5 denn Netscape weigerte sich bisher beharrlich, XML einzubinden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einem lauffähigen, passenden ODBC-Treber. Sollte Dir die Anbindung gelingen, mail mich bitte an.

mfg Karl