Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

MS-DOS-Installationsdisketten auf CD brennen





Frage

Ich würde gerne meine MS-DOS-Installa-tionsdisketten auf einer CD sichern und über die bootfähige CD das Installa-tionsprogramm starten können. Als Brenn-programm besitze ich Nero 5.0. Vielen Dank Albert

Antwort 1 von Thomas1978

Wo ist deine Frage?:)

Antwort 2 von Albert

Hallo Thomas,
nett das Du dich gemeldet hast. Ich krieg die Installation von CD nicht hin! Ich weiß noch nicht ob und wo ich den Fehler bei der Zusammenstellung oder beim Brennen mache. Wenn Du eine Lösung weißt, wäre ich dir dankbar.

Gruß:)
Albert

Antwort 3 von Unforgiven_II

Hi
Wie meinst du "kriege ich nicht hin"
Was geht nicht?
Mit nero kannst du sogar eine bootable cd erstellen, recht praktisch bei betriebsystemen, wenn man damit auch booten kann, wenn es von festplatte weg ist.

Antwort 4 von thomas1978

@ Albert: werd bitte mal genauer. Du kannst grundsätzlich nicht von CD booten? Die CD funzt nicht? .........

Antwort 5 von Albert

Hallo Thomas und Jens,

entschuldigt das ich mich so unverständlich ausdrücke, aber vieles ist mir noch neu und deshalb fällt es mir auch schwer.:) Ich habe die Disketten in ein Image gelegt und das Image mit Floppy-Emulation gebrannt. Die CD zeigt mir auch an das Nero bootet, bleibt aber dann stehen! Die Installation startet nicht.

Gruß an alle die helfen
Albert

Antwort 6 von thomas1978

Wieso Nero???? Ich denke du hast MS DOS auf die CD gebrannt??????

Antwort 7 von Albert

Hallo Thomas,

ich glaub wir kommen der Sache näher! Du hast recht, starten müßte eigentlich DOS aber......:) Hoffentlich liegts bei mir noch nicht am Alter! Was könnte ich denn falsch gemacht haben? Kleiner Tip wär nicht schlecht!

Danke
Albert

Antwort 8 von Thomas1978

Gegenfrage: was hast du bis hierhin gemacht?
Ich schlag dir mal folgendes vor:
mache dir ein Verzeichnis auf die Platte. Inhalt: die 3 (?) DOS Diskettem. Das Ding brennst du dann und dann versuche es nochmal mit dem booten

Antwort 9 von Albert

Hallo Thomas,

werde deinen Rat befolgen und morgen noch einmal mein Glück versuchen. Es scheint doch eine Einstellungssache in Nero zu sein; muß mich nochmal damit auseinandersetzen.

Danke für die Hilfe
Albert

Antwort 10 von Unforgiven_II

Hi
Ich denk mal, du willst ne cd mit dem inhalt der dos-systemdisketten, die sich booten lässt.
Mach mal folgendes:
erstelle ne bootdiskette
kopiere die dateien der doisdisks auf die platte
erstelle von dem ordner mit den diskdaten eine isodatei
nun startest du nero,klickst auf "boot-cd" (oder so) wählst als das was als bootsektor geschrieben werden soll die bootdiskette (a:) und als daten die isodatei, wo die daten der dosdsiks drinne sind.
Hoffe, das hilft dir weiter.
Wenn du nicht klarkommst, poste hier im supportnet nochmal ne message mit dem problem, oder schreib mir ne mail.
Viel Erfolg!

Antwort 11 von Albert

Hallo Unvorgiven II,

dein Tip ist nicht schlecht. Werde ihn nachvollziehen; bin schließlich nicht mehr der jüngste und hab da so manchesmal noch meine Problemchen!:)-Ich hoffe der Smiley ist richtig so.- Trotzdem bin ich noch neugierig, wissensbedürftig und hoffentlich lernfähig. Nochmals vielen Dank an alle die versucht haben mir auf die Sprünge zu helfen.

Gruß an alle
Albert

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: