Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

CD-Brennen mit Autorun. inf Datei





Frage

Hallo zusammen, habe verschiedene Bilder eingescannt und diese auf CD gebrannt. Um einen besseren Überblick zu haben, habe ich mir eine Excel-Datei als Übersicht für diese Bilder erstellt und in dieser Excel-Datei mit einem Hyperlink auf das jeweilige Bild auf der CD verwiesen. Jetzt möchte ich gerne diese Excel-Datei auf die CD dazubrennen und zwar so, daß sie sich bei Einlegen der CD automatisch öffnet. (Autorun) Im Brennerprogramm (WinOnCD) kann man eine Datei als Autorun.inf Kennzeichnen, aber das klappt nicht. [AUTORUN] OPEN=Seitenzahlen.xls Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wie die Autorun.inf richtig sein muß um eine Excel-Datei bei Einlegen der CD automatisch starten zu lassen. Vielen Dank

Antwort 1 von jockel

Hatte das Problem auch. Allerdings wolte ich nur eine Textdatei las autorun. Bei mir hatte das nur funktioniert, wenn ich z.B. noch notepad.exe mit auf die CD kopiert habe. Soweit ich ich weiss sucht das CD-Rom im selben Verzeichnis nach der EXE der angegebenen Datei. Im Prinzip müsstest Du auch angeben könne in welchem Verzeichnis er sonst suchen soll. Gegebenenfalls auf der Festplatte. Soll die autorun.inf auf jedem Rechner laufen, müsste der Pfad von Excel überall gleich sein.
Mit meiner autorun Textdatei sieht das so aus: OPEN=notepad.exe readme.txt
Zuerst das Programm und dann die Datei.
Ob das auch mit Pfadangaben klappt weiss ich nicht.

Antwort 2 von helferlein

CDs mit Autorun-Funktion für Windows 95, 98 oder Windows NT brennen

Für einen automatischen CD-Start legen Sie sich zunächst eine Datei mit dem Namen AUTORUN.INF an. In die tragen Sie dann die folgenden Zeilen ein:
[AUTORUN]
OPEN=DATEI.EXE


Für DATEI.EXE geben Sie ein Verzeichnis mit Dateinamen an, das Windows 95, 98 oder Windows NT beim Einlegen der CD ausführen soll. Die Datei AUTORUN.INF speichern Sie auf der CD im Root-Verzeichnis. Soll die Datei AUTORUN.INF zusätzlich ein eigenes Icon bekommen, fügen Sie die Zeile

ICON=ICON.ICO


ein. Dann speichern Sie zusätzlich die Datei ICON.ICO im Root-Verzeichnis der CD, die das gewünschte Bild enthält.



Antwort 3 von Carusoe

Ich hatte ein ähnliches Problem beim Starten von HTML-Dateien von einer CD. Scheinbar wertet die Autorun.inf im Gegensatz zur Shell nicht alle Dateiendungen aus, bzw. verknüft sie nicht mit den entsprechenden Anwendungen. Die Lösung war recht einfach: Ein kleines EXE-Programm übernimmt den Namen der Datei und übergibt ihn an die Shell. Bei den HTML-Dateien funktioniert das wunderbar, also auch mal mit XLS versuchen. Das Programm gibts umsonst auf Carusoes Insel ( http://www.donkrause.de ) unter "Programme" zum Download.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: