Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Spea V7 Mirage P64 unter Win98





Frage

Mahlzeit, ich versuche eine Spea V7 Mirage P64 unter Win98 zu betreiben. Die von Windows installierten Treiber (S3 Trio)bringen nicht gerade umwerfende Ergebnisse (Wiederholfrequenz). Der Diamond-Server hat nur einen Win95 Treiber (hat boese geendet...). Gibts dennoch eine Moeglichkeit, die Karte unter Win98 mit vernuenftigem Ergebnis zu betreiben? Vielen Dank im Voraus. Chris

Antwort 1 von Bernd Schneider

... habe das selbe Problem. Wenn jemand eine Lösung hat, lasst es mich wissen...

Vielen Dank!

Bernd

Antwort 2 von chefin

Da Spea von Diamond aufgekauft worden ist, wurde der Treibersupport leider fast vollständig eingestellt. Eventuell kann ein S3 Treiber direkt vom Chip-Hersteller das ergebniss verbessern. Aber das mit der Wiederholfrequenz könnte auch an der Monitoreinstellung liegen. Windows geht da auf Nr sicher und lässt meist nicht die volle Frequenz zu. Als Beispiel. Ich kann einen 15"-64KHz Monitor mit 1024x768 mit 75Hz betreiben, aber Win lässt nur 70zu. Wenn man also den Monitor falsch ausgewählt hat, werden im Treiber auch nur die Werte angezeigt, die Win zulässt.
Als Lösung folgendes: Monitor versuchsweise auf ein 19" Model einstellen. Wenns dann mehr Optionen Gibt vorsichtig die Wiedrholfrequenz erhöhen. Wenn man zu weit gegangen ist wird das Bild nicht mehr richtig zu erkennen sein. Dann sofort Monitor ausschalten(so 5-10sec verträgt er mal ne 20%Überlasst). Im Abgesicherten Modus Neustarten, dann einstellung zurücknehmen und neustart.
Wenn das nix bringt, dann den Treiber von Windows für nur S3 nehmen, der geht für fast alle Chips von S3, nur nicht mit der vollen Leistung. Also die Beschleunigung wird nur unzureichend unterstützt. Dies hat jedoch nix mit der Wiederholfrequenz zu tun. Bild wird zwar trotzdem da sein, aber das scrollen, oder Neue Fenster laden wird langsamer vonstatten gehen. Wenn es mit diesem Treiber dann geht, ist das meines Wissens die einzige Möglichkeit, Noch etwas aus dieser Karte rauszuholen. Wiegesagt, Treiber werden seit 3 Jahren nicht mehr gemacht für Spea-Karten. Wenn jemand etwas mehr weis als ich, bitte melden. Ich habe noch den letzten Boliden von Spea hier liegen, die Spea Mercury V64 mit dem 968 Chip. Der mit dem Speicher-Adressierfehler. Aber sonst ne heisse und damals 800,- teuere Karte gewesen. Würde sie gerne nochmal für Testzwecke benutzen, aber habe auch Treiberprobs(siehe Speicherproblem).

Antwort 3 von Roland Schaefer

Ich habe gerade die Grafikkarte unter ME installiert. Sie funktioniert einwandfrei auch in den hohen Auflösungen. Sie sollte also auch unter win98 laufen.
Ich kann Dir gerne eine Kopie von meiner Treiber-CD zu kommen lassen.

MFG
Roland

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: