Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Festplatte setzt aus, bootete nur manchmal





Frage

Ich habe als 2. Platte ein älteres Modell mit 2 GB. Diese setzt während des Win98-Betriebs manchmal aus, Bluescreen, totaler Absturz. Zur Wiederbelebung hilft kein normaler Warmstart, nur Stecker raus und wieder von vorne. Manchmal wird die Platte schon beim booten ignoriert. Ist die Platte oder der IDE-Controller Schrott? Da das Problem nach einem Bios-Update auftrat, liegst vielleicht daran. Brauche ich neue IDE-Treiber ? (Gibts sowas?)

Antwort 1 von Coolm@n

Stecker kontrollieren

Antwort 2 von chefin

Ja das mit dem Biosupdate könnte eine Fehlerursache sein. Stecker ist natürlich das erste was man kontrollieren sollte. Tus 2 mal. Glaube mir habe schon stunden verbracht mit Fehlersuche und dann hatte ich beim ersten kontrollieren des steckers diesen erst recht gelockert. Dann zu Biosupdate. Normalerweise sind beim Board Treiber dabei für IDE und Stromspar, sowie AGP. Diese erlauben bessere einbindung in Windows. Wenn du diese installiert hast und dann ein Biosupdate machst, kann es sein das du auch diese Treiber Updaten musst. Sollte auf der Page, wo du das Update herhast stehen, oder geh auf die Homepage deines Boardherstellers.
Weiter Fehlerursache: Platte hat Lagerschaden und daher gehts mal und dann wieder net. Abhilfe: leider hilft nur wegschmeissen.
Fehlerursachen sind in der Reinfolge der Häufigkeit aufgelistet.
Solltest du an der 2.Platte ein CD-ROm dranhängen haben, Kann auch hier eine Fehlerursache sein. Dieser Fehler ist aber sehr selten geworden. Abhilfe: Schreibe mir, weil dafür die genauen Typen von Platte und CD-ROM notwendig sind um auf Herstellerpage nach Problembeschreibungen zu suchen. Wenn du schreibst, kurz auch dein Problem nochmal anreissen, weil ich in vielen Foren Hilfe gebe und nicht jeden Fall im Kopf habe.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: