Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Hilfe ... Absturz ... grüne Streifen ... keine Fehlermeldung





Frage

Hallo Forum! Ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen PC (128MB/ GA660+ TNT2 Grafikkarte / Gigabyte Mainboard GA7ZX / 300 Watt Netzteil / 800 AMD Thunderbird / WIn 98SE). Nach einiger Zeit (kann auch mal bis zu einer / zwei Stunden dauern) stürzt er grundlos ab ... ohne Fehlermeldung ... nix ... am oberen Bildschirmrand zeigt sich dann ein kleiner ca. 0,5 cm breiter Streifen mit grünen vertikalen Strichen. Beim darauffolgenden Neustart (nie wenn er länger ausgeschaltet war) hängt sich der PC auch manchmal auf mit dem selben Resultat. Dann läuft er aber wieder einige Zeit ... Am Mauszeiger sieht man während des Betriebs manchmal auch diese lustigen Streifen ... Mhhh ??? Was ist da los ... Speicher ??? Grafikkarte??? Mainboard ??? Wäre nett wenn mir jemand aus diesem Forum helfen könnte ... Vielen Dank hopelchen

Antwort 1 von Robert

Es ist die Grafikkarte
Such dir nen besseren Treiber, muß nicht der neueste sein, am besten den Referenztreiber bei nvidia.com.

Antwort 2 von hopelchen

Das scheint ja dann eindeutig zu sein ... die Grafikkarte.

Vielen, vielen Dank für die Lösung ...

Und das noch superschnell !!!

hopelchen

Antwort 3 von Locke

Mir sieht das eher nach einem Temperaturproblem aus, lass mal den Rechner offen ob das dann auch passiert. Du kannst nach solch einem absturz mal ins Bios reingehen und die Temperatur von Deinem Prozessor und dem Board ansehen. Bei 60°C Proz-Temp ist ende der Fahnenstange, zumal die Thermistoren nicht richtig anzeigen ohne Wärmeleitpaste. Der TNT2 wird halt mal ziemlich warm, der Athlon auch. Bei mir hatte ich erst Ruhe nachdem ich 2 zusätzliche Lüfter eingebaut habe. Einer bläst vorne unten rein, einer hinten oben raus.

Antwort 4 von Locke

Hab gerade mal nachgesehen, da gibt es mittlerweile die Bios-version F8 und ein neues Release von diesem Board :http://www.gigabyte.de/gigadeutsch/neuindex.htm. Hat wohl scheinbar nicht alles so funktioniert wie Gigabyte wollte. Auf der Homepage von Via: http://www.via.com.tw/drivers/index.htm gibt es den neuesten Treiber Ver. 4.24, ist wohl auch interessant.

Antwort 5 von hopelchen

@Locke: Das Temperaturproblem scheidet hoffentlich aus ... der PC läuft schon die ganze Zeit offen ... aber ich hab mal das Gefühl gehabt, daß es etwas "verbrannt" gerochen hat ??? Mit den Wärmesensoren hab ich wirklich kein Glück ... (ich kenn mich da ja nicht aus ... da sind anscheinend 3 Stück mit z.Zt. 55C / 22C / 33C jedoch verändert hat sich da noch nie was (???) ... egal ...

Das mit dem Bios Update probiere ich mal ... (hoffentlich geht das nicht schief ... mein erstes Bios Update)

Auch an Locke ein herzliches DANKESCHÖN !!!

(mit so schnellen Antworten habe ich wirklich nicht gerechnet ... tolles Forum ... wenn ich mich mal etwas besser auskenne, kann ich hoffentlich auch helfen)

Antwort 6 von hopelchen

Jetzt hab ich das mit der Temperatur erst kapiert ... im Bios sieht man die ja auch (grins) ... ich hatte da so ein Programm ... (Motherboard Monitor) aber wahrscheinlich hab ich das falsch eingestellt ...
.Hoffentlich muss ich keine weiteren Lüfter einbauen ... dann kann ich mir ja gleich eine Propellermaschine ins Wohnzimmer stellen ... die ist leiser.

Antwort 7 von hopelchen

So ... 59 C am Prozessor ! Ist das zuviel für den AMD 800 Thunderbird (Socket) ???

Falls ja ... was soll ich nun tun ... besserer Lüfter / Wärmeleitpaste / wie bau den so einen doofen Lüfter aus ???

Antwort 8 von Locke

Hallo Hopelchen,
es ist halt nicht gesagt ob das auch tatsächlich 59°C sind, oder mehr (weniger scheided aus). Wenn Du mal den Prozessor raus machst, dann siehst Du ein Bauteil vom Mainboard, direkt innerhalb des Sockels, welches in die Höhe ragt. Das ist der Temperatursensor. Wenn der keinen richtigen Kontakt hat, zeigt er halt weniger an als wirklich ist. Und wenn man sich das Teil betrachtet............ Wie soll der festen kontakt zum Prozessor bekommen, wenn nicht mit einem Klecks Wärmeleitpaste. Mal was anderes, hat Dein Kühlkörper festen Kontakt zum Prozessorkern? oder evtl. nur zu den Gumminoppen am Rand? Auch da ist etwas Wärmeleitpaste Gold Wert. Der Kühlkörper ist übrigens nur mit den beiden Klammern am Board(Sockel) befestigt.

Antwort 9 von hopelchen

Hallo Locke,

da ist mein Pc ja fast am verdampfen ... hilfe ... ich schalt ihn auch gleich wieder aus !!!

Ich probier mal diesen Kühlkörper zu entfernen ... aber wenn mir das zu schwer ist geh ich lieber in den Fachhandel, die haben mir das Teil ja schließlich verkauft.

Danke
hopelchen

Antwort 10 von hopelchen

Ich habs geschafft !!! Der Kühlkörper hat Kontakt zum Prozessorkern ... der Prozessorkern ist wahrscheinlich das Teil wo alles draufsteht (AMD ...). So Noppen 4 Stück sind auch da .. die stören aber nicht ... glaub ich (der Lüfter ist unten rund, so daß die Noppen eh ausgespart sind ...)

Am Lüfter unten klebt so ein rosanes Teil 1x1 cm groß (ganz dünn) ... es ist weich ... etwas hat sich auch schon auf den Prozeßorkern übertragen und auf dem Lüfter ist nun ein "Abdruck" vom Prozessorkern entstanden (dort fehlt nun also etwas von dem rosanem Zeugs)... ist das denn die Wärmeleitpaste??? Oder dämmt dies evtl. sogar ????

Der Temperatursensor hat (so glaube ich zumindest richtig Kontakt ... ich habs noch mal etwas nach oben gebogen ...)

Und da ich diesen Beitrag scheiben kann hab ich anscheinend auch wieder alles richtig zusammengebaut.
Eigentlich schaut ja alles ganz normal aus ... doch kein Wärmeproblem ???

Computer sind doch was doofes ...

Antwort 11 von Locke

Hallo Hopelchen,
das mit dem Wärmeproblem ist ja nur eine Vermutung. Wenn der PC áber immer erst nach einer gewissen Zeit ausfällt und dann eine Weile aus bleiben muß (zum abkühlen?) ist das aber sehr naheliegend. Oder gibt es eine Möglichkeit die Abstürze zu provuzieren? Etwa bei bestimmten Anwendungen? Das was da am Kühlkörper klebt ist Wärmeleitfolie, die gibt bei Erwärmung nach und passt sich so unebenen Flächen an. Paste ist zwar etwas besser als Folie, aber viel bringt das auch nicht mehr. Ich würde mich nun mal um das Bios-Update bemühen und die neusten Treiber von Via aufspielen. Schau mal im Bios nach ob der "AGP 4X Mode" eingeschaltet ist und zu guter Letzt gibt es evtl auch noch ein Bios-Update der Grafikkarte, bzw neue Treiber für Windows.
Falls das aber alles nichts nützt, stell Dir einfach mal einen Ventilator neben den Rechner und lass den in das offene Gehäuse pusten (natürlich auf kalt stellen). Sieht zwar doof aus, ist aber eine gute Möglichkeit um Temperaturprobleme auszuschließen.
Auf Dich wartet viel arbeit ;-)

Antwort 12 von hopelchen

Hallo Locke !

ich mag keine Arbeit ... aber vielleicht kann ich mir das mit dem Bios sparen ... seitdem ich meinen PC auseinander gebaut und wieder zusammengesetzt habe läuft alles super ... die Temperaturanzeige zeigt nur noch 46C an.

Ein Prozessortestprogramm läuft seit 4,5 Std perfekt ... die Temperatur steigt zwar dann auf 52C an .. aber das wars dann auch ... ich hab den Test gerade ausgeschaltet und die Temperatur ist sofort (3 Minuten) auf 46C gesunken.. Klingt doch super ... kein Ventilator !!! Puhh ...

Dann hat wahrscheinlich mein PC Geschäft hier Mist gebaut und mir ein sorgenvolles Wochenende bereitet ...

Vielen Dank nochmals für Deine freundliche Hilfe ... sonst hätte ich niemals den Kühler abgebaut !!!

Viele Grüße !!!

hopelchen :-)

Antwort 13 von JHeisig

die Unsitte mit den sogenannten "wärmeleitenden Kunstoffen" greift leider immer mehr ums sich. Dabei geht es nur um eins: billigere Hertstellung! Ich kann nur jedem empfehlen, diese "Kühlungsverhinderer" zu entfernen. Ohne alles ist die Kühlung besser!! Richtig wäre allerdings: Wärmeleitkunststoff vorsichtig enfernen, dann _hauchdünn_(!!!) Wärmeleitpaste.

Antwort 14 von schulz

Die Erfahrung habe ich auch gemacht: Kunststoff runter Paste drauf (auf keinen Fall beides, also vorher sorgfältig den Kunststoff entfernen)
Meiner Meinung nach sind angezeigte 52 Grad immer noch nen bisserl viel....

Antwort 15 von Andreas Stoll

Hi alle zusammen,

da haengt sich meine Win98SE-Testversion doch letzten mit kleinen
vertikalen gruenen Streifen am oberem Bildrand weg und jetzt sehe
ich hier Hoppelchen mit dem gleichem komischem Fehler.
Da es sich wie gesagt bis jetzt nur um die Testversion gehandelt hat
und alle anderen Betriebssysteme auf dem gleichem Rechner einwandfrei laufen, habe ich mir noch nicht so viele Gedanken darueber gemacht. Temperaturprobleme kann ich daher auschschliessen (und wegen der drei Luefter).
Da bei mir eine Geforce2 laeuft und die Hardware wegen der unterschiedlichen Betriebssysteme eigentlich auschscheidet, wuerde ich
auf ein Problem mit den Detonator-Treibern(wers nicht weiss:der aktuelle Grafikkartentreiber von nvidia, dem Hersteller der TNT2 und auch Geforce2-Chips) und Win98SE tippen.
Vielleicht werde ich bei Gelegenheit mal die alten treiber auf der Testversion testen.

@JHeisig:Das mit den Pads auf den Kuehlkoerpern ist leider war. Ich aergere mich jedesmal, wenn beim Neubau eines Rechners alleine 15 Minuten draufgehen, um das bloed_e Ding vernuenftig abzubekommen.

Ciao
Andreas

System:Thunderbird 700 auf Asus A7V Bios 1004, 128MB PC133, Herkules 3D Prophet 2 GTS, 3 IDE-Platten, ein paar SCSI-Geraete, 300Watt Netzteil

Antwort 16 von hopelchen

@schulz
Die 52 C kamen ja auch nur nach 4,5 Std Testprogramm zustande ... dann wurde ja wieder 46 C angezeigt (das ist immerhin besser als 59C !!!) was ist denn eine "normale" Temperatur für einen Thunderbird 800 ???

@JHeisig / @schulz
Da ich an der rosa Folie ein wenig rumgefingert habe, hat Sie sich wahrscheinlich etwas verformt und hat jetzt irgendwie anders Kontakt zum Prozessor ... ich glaube es ist wirklich sinnvoll diese Folie ganz zu entfernen und durch Wärmeleitpaste zu ersetzten.


Und nun noch die schlechte Nachricht ... mein PC ist schon wieder abgestürzt ... (nach 6 Stunden) Dauertest ... aber diesesmal ohne grüne Streifen ... dies kann aber auch andere Ursachen haben ...

@Andreas Stoll:
Na da bin ich ja dann nicht allein ...
Und freu dich mit deinen 15 Minuten ... ich hab alleine fast 1 Stunde gebraucht den Kühler zu entfernen ... und das hab ich dann auch nur mit Anfängerglück geschafft ;-)
Ich hab nun auch den Detonator Treiber von nvidia ... seitdem kein Abstrurz mehr mit grünen Streifen. Aber solange läuft das Teil ja noch nicht !!!

Und ich bleibe bei meiner Meinung: Computer sind doch doof !!!

Gruß
hopelchen

Antwort 17 von Holger beckmann

Hallo
ich hab mir das hier mal durchgelesen .
Also an der Cpu liegt es garantiert nicht bei hatte ich diesen fehler auch schon also erstmal nimmst du am besten einen neuen treiber und dann solltest du schauen ob die Karte übertaktet ist das ist nämlich der häufigste fehler ansonsten mal schauen ob die bildwiederholungsfrequenz deines Monitores richtig eingestellt ist

Antwort 18 von hopelchen

Hallo Forum !

Auch wenn es schon einige Zeit her ist ... es war nun doch die Grafikkarte ... (obwohl der Prozessor überhitzt war) ...

Um genauer zu sein ... die Bilwiederholungsfrequenz !!! Ich hab noch einen Treiber für meinen Monitor gefunden und seitdem klappts ...

Nochmals Danke an alle !!!

hopelchen