Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

A7V - RAM-Bank-Belegung





Frage

Hi Leute! Ich hab folgende Frage: Habe ein A7V mit einem 128MB Infineon-RAM-Riegel! Zuerst saß das Ding in Bank 1... nachdem ich mit dem Rechner ein paar Probleme hatte, hab ich den RAM gestestet, indem ich aus nem Firmenrechner 64MB ausgebaut und bei mir statt der 128MB eingebaut habe...im Laufe des Testens hab ich es dabei doch tatsächlich fertiggebracht, das Ding falschrum reinzusetzen!!! (Fragt bloß keine wie das geht...!) Es hat ein bischen gekokelt und gestunken und der RAM-Riegel hat einen verkohlten Kontakt...ABER: Er geht noch! Hab ihn klammheimlich wieder in den Geschäftsrechner gebaut und bis heute kein Problem damit...dummerweise geht aber der 128ger in Bank 1 nicht mehr! In Bank 2 auch nicht, also hab ich ihn in Bank 3 (direkt neben dem Proz) sitzen, wo er einwandfrei funzt! FRAGE: Ich will mir noch einen 128ger oder 256ger dazuholen - wird der in Bank 2 gehen??? Ich hab mal gehört, das die Dinger in Reihenfolge (also erst Bank 1, dann 2..etc) eingesetzt werden müssen, deshalb glaube ich dass er deswegen in Bank 2 nicht geht wenn es nur einer ist, wenn ich aber in Bank 3 schon einen habe...??? Weiß das einer oder muß ich nochmal einen aus der Firma holen um es einfach zu testen? Ich will nämlich keinen bestellen und wieder zurückschicken müssen... Ciao Sascha

Antwort 1 von Warlord

Die anordnung der Module ist nicht wichtig (EPOX 7KXA), bei meinem VIA CHIP.
Habe das sogar mal getestet, hatte ein Modul das lief nur alleine und in Bank 2.

mfg, warlord


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: