Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Sind Motherboards von der Einbaugröße her identisch !





Frage

Moin. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues MB zwecks aufrüsten zu kaufen . Da bietet sich natürlich die Auswahl und Kauf per ONLINE geradezu an . Dazu ein paar Fragen : Gibt es verschiedene Bauformen/größen ? Sind die Anordnungen der PCI/AGP-Steckplätze immer auf gleicher Höhe ? Sind die Preisunterschiede AMD/Intel so gravierend , um echtes Entscheidungkriterium zu sein ? Was sollte man sonst noch beachten ? Oft gibt es Probleme , weil man bestimmte Überlegungen im voraus nicht bedacht hat . Daher bin ich für jeden Tip dankbar ? Kubi

Antwort 1 von AAW

Hallo Kubi

Bauformen: heute gibt es nur noch ATX (243.8mm x 304.8mm) und Micro-ATX. Micro-ATX ist kleiner und hat weniger PCI-Slots.
Die ATX-Norm braucht aber ein für diese Bauform ausgelegtes Gehäuse, bei dem meist das dazugehörige Netzteil dabei ist.

Steckplätze: Da alles genormt ist (sein sollte) und die Boards auch in Gehäuse unterschiedlicher Hersteller reinpassen sollen, sind die Steckplätze immer auf gleicher Höhe.

Ob AMD oder Intel musst Du selber entscheiden. Ich habe seit Jahren AMD Prozessoren, weil billiger und besser (ich will hier jetzt aber kein Flamewar anzetteln).
Tja was gibt es sonst noch bei Mainboards zu beachten? Ich habe mir angewöhnt Markenboards zu kaufen, da ich mit mir etwas unbekannten Herstellern schlechte Erfahrungen gemacht habe, z.B. keine Internetpräsenz für BIOS-Updates.
Falls Du den Prozessor übertakten möchtest, würde ich auf div. Seiten (heise, tommshardware, tecchannel oder hier in der Hardwarerubrik) die Testberichte/Erfahrungen anschauen, wobei man die allgemeinen Testberichte oder Erfahrungen am ehesten durchlesen sollte.

Beim Onlinkauf kannst Du allerdings nicht sofort überprüfen, ob alle Teile, die zum Board gehören (Treiber-CD, IDE/Floppykabel, etc), auch dabei sind. Beanstandungen gehen meist länger oder nie. Deshalb nehme ich mir die Zeit und lasse mir die Sachen vorführen. Manche Händler bieten so ein Service (kostenlos).


Martin

Antwort 2 von sasch

es gibt verschiedene größen, von baby-at bis atx-industrieboard. was du einbauen kannst, hängt erstmal von deinem gehäuse ab.
mfg.
sascha

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: