Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

port 3000





Frage

hi, kann mir jemand erklären, wo man den port 3000 öffnet. versuche chipkartenleser zu installieren, funzt aber nicht und die bank sagt öffnen sie bitte den port 3000, den benötigen wir für den datentransfer. bitte um hilfe, beiße mir schon die zähne daran aus.

Antwort 1 von woelli

hallo, weiß denn keiner rat um den port 3000??

Antwort 2 von scranagar

Hi!

Tut mir leid, hab leider keine Ahnung wie man das macht...

Aber:
Wenn die wollen, dass Du den Port 3000 öffnest, dann sollen die Dir gefälligst erklären wie das geht!

Ciao

Scran

Antwort 3 von woelli

gut gesagt bzw, gedacht aber das wissen die bänker ja selber nicht, die können nur mit geld umgehen aber nicht mit high-tec.
also benötige ich von euch infos zum port 3000, wo steckt der, gibts den überhaupt?? Fragen über Fragen

Antwort 4 von scranagar

Ja, den Port gibt´s (es gibt über 65.000 Ports) und der steckt da, wo alle anderen auch stecken: im System. Tut mir leid, dass sich das jetzt dämlich anhört, aber Ports sind keine Hardware.
Alles, was ich Dir über den Port 3000 sagen kann, ist, dass seine Beschreibung (sein Name) HBCI ist. Hab aber keine Ahnung, was das bedeutet... Sorry

Hast Du denn einfach schonmal probiert bei der Bank anzurufen. Die werden doch bestimmt einen haben, der für homebanking zuständig ist und davon auch Ahnung hat (bzw. Ahnung haben muss, sonst taugt er für den Job nicht!)?

Ciao

Antwort 5 von woelli

Hallo scranagar, sag ich doch, die von der bank wissen nicht wo der port zu öffnen geht. Richtig ist, die brauchen den port für HBCI, nach diesem "protokoll" arbeitet der chipkartenleser, also brauch er ihn. Aber wo, wo steckt dieser port 3000 und läßt sich öffnen??

Antwort 6 von me

was hast du denn für ein BS??
hast du eine Firewall installiert?


Antwort 7 von cheVron[8]

Die Ports sind Im Netzwerk.
Port 80 ist zbsp. HTTP und du bekommst über diesen alle Internetseiten.
Solche Ports werden unter Umständen von Firewalls geschlossen bzw geblockt.
Falls du einen Firewall hast, vielleicht liegts daran.


Antwort 8 von AS2000

Die Installation des Chipkartenlesers hat doch noch garnichts mit dem Port 3000 zu tun. Der wird nur benötigt, wenn Gerät, Treiber und passende Software installiert sind, eine Verbindung zur Bank besteht und Daten zwischen Dir und der Bank geschickt werden.
Was funktioniert denn nicht ??

Antwort 9 von woelli

Vielen dank für die anfragen. den firewall habe ich erst einmal deaktiviert, also spielt der da nicht mit hinein. Im Netzwerk habe ich schon geschaut aber keinen port 3000 gefunden.
er muß also irgendwo anders liegen, aber wo????

Antwort 10 von woelli

an as 2000. also chipkartenleser ist eingerichtet und ich komme bis zum login der bank. Nach eingabe der pin-Nr.
kommt der hinweis, daß im netz ein problem ist, kein datenaustausch.
Nach rückfrage bei der bank, sagte man mir ich solle den port 3000 öffnen, aber wie?! die bänker wissen es nicht wie ich es machen soll und verweisen mich an kompetente leute. die hoffe ich ja hier zu finden, die mir den port 3000 öffnen, bzw. sagen wie es funzt.
ich nutze de ie5.5 über callbycall zu mobilcom(freenet).auf dem pc läuft win 98se.

Antwort 11 von AS2000

Hallo woelli,

Die Aussagen der Banken kenn ich, aber es gar nicht sicher, daß es am Port 3000 oder der Firewall liegt. Grundsätzlich ist der Port für die Verbindung für die Bank geöffnet. Sogar mit der Firewall von ZA. Mit Öffnen des Ports meinen die Bänker, daß Du z.B. bei der Firewall von Norton die Verbindung zwischen Deinem PC und der Bank ( Port 3000 ) in der Firewall öffnen mußt.
Kann es möglich sein, daß Du vielleicht das Kennwort mal falsch eingeben hast ??



Antwort 12 von woelli

hey as2000. ich brauch nur als erste eingabe fünf(5) ziffern eingeben. das scháffe ich schon, denn bei einer anderen eingabe als die 5 ziffern mault die gegenseite ganz anders als die fehlermeldung: Netzwerkfehler.

Antwort 13 von AS2000

Das mit dem Kennwort war doch nicht böse gemeint. Du schreibst, du kommst bis zum Login der Bank. Bei manchen Banken kann die einmalige Falscheingabe der PIN große Probleme bereiten. Weil dadurch die Chipkarte zerstört werden kann, obwohl man direkt nach der Falscheingabe das richtige Kennwort verwendet. ( Denn die Falscheingabe bleibt gespeichert )Und dann kommt der Netzwerkfehler.
Habe ich mich denn zu der Firewall und dem Port klar genug ausgedrückt.
Die ausgegebenen Fehlermeldungen sagen nicht unbedingt etwas über den tatsächlichen Fehler etwas aus.
Hast du die Möglichkeit, deine Karte in der Bank auszuprobieren? Bei mir konnte ich so festetellen, daß das Lesegerät defekt war.


Antwort 14 von crack

Hi,
du hast immer noch nicht geklärt welches BS du hast!!

Gruß
Andreas

Antwort 15 von woelli

hey as2000. ja das könnte die ursache für mein problem sein. irgendwie logisch. ich lasse morgen die karte testen und gebe demnächst wieder bescheid. vielen dank für den hinweis mit der karte.
gruß woelli

Antwort 16 von woelli

hey Z wenn du mit BS betriebssystem meinst, ich hoffe es.
also win98se auf einem alten 100mhz mit ie5.5 verbunden über ein intranet über hub an einen server 133mhz. nutze fast immer den provider mobilcom(freenet). ich hoffe ich habe keine frage unbeantwortet gelassen, oder??

Antwort 17 von woelli

entschuldigung z heißt natürlich Z bin schon ganz raschelig mit diesem sch..chipkartenleser.
vielen dank allen für die resonanz.
allen ein schönen donnerstag-abend.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: