Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

CrossTab Query





Frage

Hi wie kann ich für einen rollierenden Forecast eine Tabelle erzeugen, die mir als Zeilen-Heading Namen zeigt und als Spalten-Heading Monate (mit Zahlen als Summen in den Werten): Was ich nicht weiß: Wie kann ich jeweils die letzten 3 Monate und die nächsten 15 Monate in den Spalten darstellen? Wie kann ich die Monate, für die keine Zahlen vorliegen, trotzdem mit dem Wert 0 DM darstellen ? Für Hilfe dankbar, Armin

Antwort 1 von struppi

Hallo Armin
Ich tüftel ja gerne so als Hobby mit Access herum. Nur Leihenhaft...
Trotzdem würde mich sehr interessieren was "rollierenden Forecast" ist.
Vielleicht fällt mir dann was ein.
Es soll ja so was geben - Blindes Huhn findet auch mal ein Korn..

Antwort 2 von Armin

Hi struppi,

forecast ist eine vorausschau, wieviel aufträge eine firma wohl so nach bester schätzung in der nächsten zeit bekommen wird (daher brauche ich auch monate mit einer NULL gefüllt, für die eben noch keine schätzung vorliegt).

rollierend heist, das in der auswertung kein fester zeitraum (sep - dec) sondern immer die nächsten 15 monate betrachtet werden.

gruesse armin

Antwort 3 von struppi

Hallo Armin
Jetzt habe ich mich einmal in was reingehängt von dem ich keine Ahnung habe, dann sollst Du auch meine erste Eingebung erfahren.
Also ich würde das natürlich mit den einfachen Mitteln versuchen die ich kenne.
Ich würde sämtliche in Betracht kommenden Daten (aus Tabelle\n) datensatzweise mit VB in eine Function einlesen.
Die Function kann dann zb Filtern (Datum!), Daten anders darstellen (was die Null angeht) und wenn alles schön bearbeitet wurde und in der richtigen Form erstellt ist dan würde ich es in eine SQL Anweisung
packen und Datensatzweise eine neue Tabelle schreiben lassen.
Wenn die fertig ist, das dazu passende
Formular aufrufen und mit der neuen Tabelle verbinden.
(zum anschauen sollte das genügen)
Wenn jemand jetzt einen Datensatz ändert ist das auch nicht schlimm, du schreibst dann ebend nach Schließen des Formulars einfach alle Daten in die Orginal-Tabelle/n zurück und löschst die erstellte Tabelle.
Einziger Nachteil die Sache ist nicht so Komplex wie eine geniale Abfrage.. wird ein par Sekunden dauern...aber wenns läuft?!

Antwort 4 von Armin

ich glaube, das war´s worauf ich nicht gekommen bin.
wird getestet,
danke für die idee - armin