Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Funk Netzwerk





Frage

Ich habe seit 2 tagen ein Elsa Vianect Funk Lan fürs Notbook. Aber warum ist nicht wenn ich einschalte gleich das Netzwerk angezeigt. Ich muß immer viele Verschiedene Dinge anhaken und ausfüllen und plötzlich ist die Verbindung da . wenn ich dann glaub nächstes mal gehts wieder so stimmt nicht da gehts wieder anders, Eine Frage was ist ein DHCP Server? und ein Netzwerkadministrator eine Meldung zb. der Client Manager hat keine Funkclientschnittstelle gefunden. Bei Elsa.de kann ich keine Hilfe finden. Und was ist eine Feste oder nicht feste IP kann man die einfach selber festlegen?? ich hoffe ich habe mich nicht zu blöd ausgedrückt. Michi

Antwort 1 von Torsten

Bei der Fülle Deiner Frage, würde ich Dir nochmal die Anleitung des Ganzen ans Herz legen. Du scheinst sie nie gelesen zu haben. Ich hoffe doch, dass eine dabei war.

Antwort 2 von toutdesuit

Hi Michi,

das sind wie mein Vorgänger schon erwähnte Fragen die den Rahmen hier eigentlich sprengen, denn es kostet ne menge Zeit und "Papier" das alles zu beschreiben.

Stichpunktartig will ich auf die Fragen eingehen.
Ein DHCP Server ist ein Teil das ein Kontingent von IP Adresen zur Verfügung hat und dem Rechner der sich im Netz anmeldet aus diesem Kontingent eine IP zuweist (least) für einen bestimmten zeitraum. (Das macht zum Beispiel Dein Provider bei dem Du Dich im Internet anmeldest. (Diese IP`s sind an den Provider fest vergeben und sind im Internet einmalig)

Eine feste IP Adresse (innerhalb eines privaten Netzes) kannst Du wählen wie Du willst, mußt dabei aber einige Regeln beachten. Sie setzt sich zusammen aus der IP und der Subnetmaske. Um jetzt auszuführen wie diese beiden miteinander arbeiten würde hier wirklich den Rahmen sprengen, dazu solltrest Du Dir mal ein Buch über TCP/IP durchlesen.
Die IP Adressen sind in mehrere Klassen unterteilt (A-,B-,und C-Klasse Netz) Diese Klassifizierungen sind aber nur für das Internet interessant.

Wenn Du zwei oder drei Rechner zuhause miteinander verbinden willst, so ist es sinnvoll feste IP adressen einzutragen. (Es würde einfach zu weit führen für so ein kleines Netzwerk DHCP/WINS/DNS etc. zu installieren.
Typischer weise wird man ein C-Klassennetz installieren z.B.

1. Rechner Name: Mike
IP: 198.33.22.1
Subnetmask: 255.255.255.0
Drucker Freigeben

2. Rechner Name: Fritz
IP: 198.33.22.2
Subnetmask: 255.255.255.0
Drucker Freigeben

3. Rechner Name: Helga
IP: 198.33.22.3
Subnetmask: 255.255.255.0
Drucker Freigeben.

Am einfachsten ist es aber bei so kleinen Netzen das Netbeui Protokoll zu installieren das ist wesentlich einfacher erfordert keine Konfiguration und ist auch schneller.
Man sollte in diesem Fall aber alle anderen Protokolle entfernen als da wären IPX, TCP/IP etc.

Um auf den anderen rechner zugreifen zu können mußt Du noch die Laufwerk freigaben machen. Falls Du bei der Installation Kennwörten vergeben hast solltest Du sie Dir gut merken sonst gibt es Probleme.

Grüße

Jürgen




Antwort 3 von Michi

danke erst mal
Aber ich habe mir sicher die Beschreibungen durchgelesen und das nicht nur einmal ich sehe schon nur mehr zahlen und Daten vor mir.
Ich will ja gar nicht auf meinen PC zugreifen nur eine Internettverbindung an ein Notbook anschließen um zu surfen und das Kabellos.
Aber irgendwie kriege ich das nicht hin.
Michi

Antwort 4 von toutdesuit

yooooo mei, das ist was ganz anderes als Du oben geschrieben hoast.

Da brauchst Du nur einen Zugang zu einem Provider, die IP`s gehen Dich da gar nichts an. Am besten ist Du nimmst AOl oder Tonline,

man fasst es nicht.


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: