Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Formularbasierter Filter





Frage

Hallo an alle, ich möchte in ein von mir erstelltes Formular einen Formularbasierten Filter, wie er in der Symbolleiste drin ist, einbinden. Ich finde aber den Button für den Filter nicht, bzw. weiß auch gar nicht ob man dieses Feature so einfach einfügen kann. Hintergrund meiner Frage ist folgender. Ich möchte ein Formular kreieren, das in der obersten Zeile die Suchkriterien enthält und dann per Knopfdruck ein eingebettetes Unterformular nach eben diesen Kriterien filtert. Danke im voraus Barnie

Antwort 1 von struppi

Hallo
Du legst einen Button auf dein Haupformular und führst damit zb ein Makro aus das den Filter setzt (Makro Editor)
oder du führst einen VB Code aus (Code Editor) Ereignis: "Beim Klicken"
Der Code könnte so aussehen:

Form_UnterformularName.Filter = """ & FilterKombifeldName.value & """
Form_UnterformularName.FilterOn = True
Form_UnterformularName.Requery

Probier mal ob das klappt wenn nicht melde dich nochmal. Eventuell muß das Mittlere Anführungszeichen durch ein Hochkomma ersetzt weren.


Antwort 2 von struppi

Alles Quatsch die erste Zeile muß natürlich anders lauten:

Form_UnterformularName.Filter _
="UnterFormularFeldname=" _
& FilterKombifeldName.value

... oder so ähnlich:-).
Jedenfals muß sich der Filter in die Filter-Eigenschaft des Formulars eintragen. Da kann man auch kontrollieren ob ein Schreibfehler vorliegt.


Antwort 3 von barnie

Danke Struppi,

hat geklappt.

Jetzt will ich natürlich noch was wissen.
Ich hab ja verschiedene Auswahlkriterien (Vorname, Nachname, Strasse)
Jetzt will ich, dass alle Datensätze angezeigt werden, aber dazu bring ich ihn nur, wenn ich * als Filterkriterium eingebe. Wie kann ich ihm den verklickern, daß er automatisch alle Datensätze anzeigt bzw für alle Kriterien in denen nix steht, soll ein * stehen ohne daß der User es sieht.

Ich weiß jetzt nicht ob ich mich so klar ausgedrückt habe ;-)

Barnie

Antwort 4 von struppi

Hallo barnie
Schau Dir das mal an:

https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?content=&recno=60334&adminrecno=23

In dem Beispiel werden Filter addiert oder auch überhaupt nicht gesetzt. Außerdem werden zur besseren Übersicht die Kombifelder die einen Filter setzen umgefärbt.
Wenn du daraus nicht schlau wirst poste noch mal, zur Not schicke ich Dir den relevanten Teil der dazugehörigen DB.


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: