Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Fujitsu Lifebook/Netzwerkkarten Probleme - Verzweiflung





Frage

Hallo Ihr da draussen, (Hab in vergangenen Beiträgen hier schonmal gesucht, keine Lösung gefunden.) ich bin verzweifelt. Versuche schon seit Tagen den Lifebook hier im Netzwerk zum laufen zu bekommen. Alle anderen W98 Rechner funktionieren einwandfrei. Auf dem Lifebook, mit exakt den gleichen Einstellungen läuft es jedoch nicht. Für die eingebaute Netzwerkkarte (Intel 8255x basierter Ethernet PCI-Adapter 10/100) hab ich schon ein Tool (Intel ProSet2) runtergeladen und getestet. Ein anderer PC im Netz als Empfänger und der Lifebook als Sender. Keine Probleme, Datenaustausch funktioniert. Alle Diagnostics auch ok. Unter Systemsteuerung/System/Gerätemanager werden keine Probleme oder Konflikte angezeigt. IP-Adressen sind unter Netzwerk/Protokoll TCP/IP der Karte vergeben, Gateway/DNS alles eingestellt. Wie gesagt, die Settings exakt wie auf den restlichen Rechnern im Netz. Beim Aufrufen von Netzwerkumgebung gibt es Fehlermeldung: "Unable to browse network. Network not accessible." Auf anderen Rechnern freigegebene Laufwerke lassen sich nicht mappen, Rechner lassen sich garnicht finden. W98 versucht dann immer per DFÜ zu verbinden... Wenn man "winipcfg.exe" aufruft wird im DropDown Menü nur der PPP-Adapter angezeigt nicht jedoch der Ethernet-Adapter. ??? Netzwerkkarte und Protokolle rausgenommen/neuinstalliert - nix. Hab schon etliche Webseiten durchforstet nach ev. Lösungen. 1. Ein Problem könnte vielleicht fehlende Netzwerkanmeldung beim Start von W98 sein. Startmenü/Abmelden probiert, beim darauf- folgenden Anmelden wird nur nach Windows-Kennwort gefragt. Auto-Logon in Registry ist nicht gesetzt... Einstellung unter Systemsteuerung/Netzwerk/Primärer Netzwerk- anmeldung bringt weder auf "Windows-Login" noch auf "Client für Microsoft-Netzwerke" Abhilfe 2. Microsoft.de/support meint ev. ein Konflikt zw. AGP-Grafik Schnittstelle und Netz-Karte. Schritte durchgeführt-keine Lösung. Auch sämtliche Windows Hilfe-Troubleshooter durchgeführt. Kein Erfolg. Also: technisch funktioniert die Karte, Verbindung funktioniert, Treiber funktioniern... aber W98 kann nix damit anfangen. Problem dürfte nicht am Netzwerk im Büro liegen, Linux(Debian) Server, IP-Adressen sind auch vom Server angegeben, vorkonfiguriert etc... Systemspecs: Lifebook B-2174 Celeron 500, 64MB Ram W98se, System relativ jungfräulich, kaum was installiert... PCMCIA-Karte für externes CD-ROM ist eingesteckt Grafik: Trident Cyber9525DVD PCI/AGP(W98.26R) HD: 8,4 Gig Gerät ist erst ein paar wenige Monate alt Bitte um baldige Antwort, Rückfragen gerne hier im Forum. Danke im Vorraus, Ihr seid meine letzte Hoffnung :) Ist das vielleicht ein bekanntes Problem? Oder bin ich infach nur zu blöd? :) Sorry für den langen Text, hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Gruß Ulee

Antwort 1 von Rodi

Hi,
im Gerätemanager ist die Karte drinne? Ist ein Ausrufezeichen davor? Wenn Du Dir die Eigenschaften der Karte ansiehst, steht dort "Betriebsbereit"?
Gruß,
Rodi

Antwort 2 von Ulee

hi,

jau, im Gerätemanger sieht alles perfect aus, keine roten oder gelben Ausrufe-
zeichen. Betriebsbereit, bzw "The device is working properly." steht auch da.
Keine Ressourcenkonflikte.

danke für die schnelle Antwort, hab mittlerweile auch mal an Fujitsu Support gemailt, warte da auch auf Antwort...

Gruß
Ulee

Antwort 3 von Rodi

Funktioniert ein Ping auf sich selber?
Also gib auf dem Fujitsu mal unter Ausführen:
PING [IP Nummer]
ein. Für IP Nummer nimmst Du die, die Du dem Fujitsu zugewiesen hast. Dann versuche das gleich, nur nimm die IP eines anderen PCs im Netzwerk.
Gruß,
Rodi

Antwort 4 von Ulee

Nein, Ping auf sich selbst funzt nicht:
"Destination Host unrechable."
Auf andere PC das gleiche. Die anderen PC wiederum pingen sich gegenseitig und selbst normal.

Ulee

Antwort 5 von Rodi

Die Netzwerkkarte ist keine externe PCMCIA sondern im Notebook integriert. Richtig?
Wenn es eine PCMCIA wäre könnte es am Card Wizard liegen.
Gruß,
Rodi

Antwort 6 von Ulee

Yup, Karte ist direkt integriert im Lifebook (Intel 8255x basierter Ethernetadapter)
PCMCIA Steckplatz ist nur einer, da steckt Karte für CD-ROM Laufwerk Anschluß drin.
http://www.fsc-pc.de/DokuCD/Manuale/D/Manuale_0000.htm
^^ Da gibts das Datenblatt, B2174 ist es eigentlich, da gibts nur B2175. Vielleicht
hilfts Dir ja

Danke für Deine Mühe schonmal
Gruß
Ulee

Antwort 7 von Rodi

Also wenn Du alle Treiber installiert hast, die auf der Homepage von Siemens zum Download liegen, und Windoof sagt die Karte ist betriebsbereit, dann liegt es meiner Meinung nach an der Karte. Bring das Teil zurück und lass es reparieren. Wenn es erst ein paar Monate alt ist, ist auch noch Garantie drauf. 12 Monate sind Standard.
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Sorry.
Gruss,
Rodi

Antwort 8 von Ulee

Yo,
ich guck mal nach den Treibern und wart auch noch die Antwort vom Fujitsu Support ab. Wenn dann nix geht steht ich beim Händler auf der Matte. :)

Danke nochmal, schönen Tag
Ulee

Antwort 9 von Ulee

yo,
wens interessiert:
es war ein falscher Netzwerkkartentreiber!
von www.driver-cd.de den richtigen gezogen, installiert, everything perfect :)
nach 15 Minuten am Phon bei der Support-Line von Fujitsu-Siemens hatte der gute Mann es raus...
warum allerdings von Anfang an nicht der richtige auf dem Notebook installiert war wird mir für immer ein Rätsel bleiben.

Ulee "glücklich" :))

Antwort 10 von Rodi

Aha. Danke für die Rückmeldung. Tut gut zu wissen was das Problem war. Mit anderen Worten: Gerät gut - Support beim Hersteller Sch...
Aber das kennt man ja leider schon alles. :-((((
Gruß @all,
Rodi