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Fujitsu Lifebook/Netzwerkkarten Probleme - Verzweiflung
Frage
Hallo Ihr da draussen,
(Hab in vergangenen Beiträgen hier schonmal gesucht, keine
Lösung gefunden.)
ich bin verzweifelt. Versuche schon seit Tagen den Lifebook
hier im Netzwerk zum laufen zu bekommen. Alle anderen W98
Rechner funktionieren einwandfrei. Auf dem Lifebook, mit
exakt den gleichen Einstellungen läuft es jedoch nicht. Für
die eingebaute Netzwerkkarte (Intel 8255x basierter Ethernet
PCI-Adapter 10/100) hab ich schon ein Tool (Intel ProSet2)
runtergeladen und getestet. Ein anderer PC im Netz als
Empfänger und der Lifebook als Sender. Keine Probleme,
Datenaustausch funktioniert. Alle Diagnostics auch ok.
Unter Systemsteuerung/System/Gerätemanager werden keine
Probleme oder Konflikte angezeigt. IP-Adressen sind unter
Netzwerk/Protokoll TCP/IP der Karte vergeben, Gateway/DNS
alles eingestellt. Wie gesagt, die Settings exakt wie auf
den restlichen Rechnern im Netz.
Beim Aufrufen von Netzwerkumgebung gibt es Fehlermeldung:
"Unable to browse network. Network not accessible."
Auf anderen Rechnern freigegebene Laufwerke lassen sich
nicht mappen, Rechner lassen sich garnicht finden. W98
versucht dann immer per DFÜ zu verbinden...
Wenn man "winipcfg.exe" aufruft wird im DropDown Menü nur
der PPP-Adapter angezeigt nicht jedoch der Ethernet-Adapter.
???
Netzwerkkarte und Protokolle rausgenommen/neuinstalliert - nix.
Hab schon etliche Webseiten durchforstet nach ev. Lösungen.
1.
Ein Problem könnte vielleicht fehlende Netzwerkanmeldung beim
Start von W98 sein. Startmenü/Abmelden probiert, beim darauf-
folgenden Anmelden wird nur nach Windows-Kennwort gefragt.
Auto-Logon in Registry ist nicht gesetzt...
Einstellung unter Systemsteuerung/Netzwerk/Primärer Netzwerk-
anmeldung bringt weder auf "Windows-Login" noch auf "Client
für Microsoft-Netzwerke" Abhilfe
2.
Microsoft.de/support meint ev. ein Konflikt zw. AGP-Grafik
Schnittstelle und Netz-Karte. Schritte durchgeführt-keine
Lösung.
Auch sämtliche Windows Hilfe-Troubleshooter durchgeführt. Kein
Erfolg.
Also: technisch funktioniert die Karte, Verbindung funktioniert,
Treiber funktioniern... aber W98 kann nix damit anfangen.
Problem dürfte nicht am Netzwerk im Büro liegen, Linux(Debian)
Server, IP-Adressen sind auch vom Server angegeben,
vorkonfiguriert etc...
Systemspecs:
Lifebook B-2174
Celeron 500, 64MB Ram
W98se, System relativ jungfräulich, kaum was installiert...
PCMCIA-Karte für externes CD-ROM ist eingesteckt
Grafik: Trident Cyber9525DVD PCI/AGP(W98.26R)
HD: 8,4 Gig
Gerät ist erst ein paar wenige Monate alt
Bitte um baldige Antwort, Rückfragen gerne hier im Forum.
Danke im Vorraus, Ihr seid meine letzte Hoffnung :)
Ist das vielleicht ein bekanntes Problem? Oder bin ich infach
nur zu blöd? :)
Sorry für den langen Text, hoffe ich hab mich halbwegs
verständlich ausgedrückt.
Gruß
Ulee
Antwort 1 von Rodi
Hi,
im Gerätemanager ist die Karte drinne? Ist ein Ausrufezeichen davor? Wenn Du Dir die Eigenschaften der Karte ansiehst, steht dort "Betriebsbereit"?
Gruß,
Rodi
im Gerätemanager ist die Karte drinne? Ist ein Ausrufezeichen davor? Wenn Du Dir die Eigenschaften der Karte ansiehst, steht dort "Betriebsbereit"?
Gruß,
Rodi
Antwort 2 von Ulee
hi,
jau, im Gerätemanger sieht alles perfect aus, keine roten oder gelben Ausrufe-
zeichen. Betriebsbereit, bzw "The device is working properly." steht auch da.
Keine Ressourcenkonflikte.
danke für die schnelle Antwort, hab mittlerweile auch mal an Fujitsu Support gemailt, warte da auch auf Antwort...
Gruß
Ulee
jau, im Gerätemanger sieht alles perfect aus, keine roten oder gelben Ausrufe-
zeichen. Betriebsbereit, bzw "The device is working properly." steht auch da.
Keine Ressourcenkonflikte.
danke für die schnelle Antwort, hab mittlerweile auch mal an Fujitsu Support gemailt, warte da auch auf Antwort...
Gruß
Ulee
Antwort 3 von Rodi
Funktioniert ein Ping auf sich selber?
Also gib auf dem Fujitsu mal unter Ausführen:
PING [IP Nummer]
ein. Für IP Nummer nimmst Du die, die Du dem Fujitsu zugewiesen hast. Dann versuche das gleich, nur nimm die IP eines anderen PCs im Netzwerk.
Gruß,
Rodi
Also gib auf dem Fujitsu mal unter Ausführen:
PING [IP Nummer]
ein. Für IP Nummer nimmst Du die, die Du dem Fujitsu zugewiesen hast. Dann versuche das gleich, nur nimm die IP eines anderen PCs im Netzwerk.
Gruß,
Rodi
Antwort 4 von Ulee
Nein, Ping auf sich selbst funzt nicht:
"Destination Host unrechable."
Auf andere PC das gleiche. Die anderen PC wiederum pingen sich gegenseitig und selbst normal.
Ulee
"Destination Host unrechable."
Auf andere PC das gleiche. Die anderen PC wiederum pingen sich gegenseitig und selbst normal.
Ulee
Antwort 5 von Rodi
Die Netzwerkkarte ist keine externe PCMCIA sondern im Notebook integriert. Richtig?
Wenn es eine PCMCIA wäre könnte es am Card Wizard liegen.
Gruß,
Rodi
Wenn es eine PCMCIA wäre könnte es am Card Wizard liegen.
Gruß,
Rodi
Antwort 6 von Ulee
Yup, Karte ist direkt integriert im Lifebook (Intel 8255x basierter Ethernetadapter)
PCMCIA Steckplatz ist nur einer, da steckt Karte für CD-ROM Laufwerk Anschluß drin.
http://www.fsc-pc.de/DokuCD/Manuale/D/Manuale_0000.htm
^^ Da gibts das Datenblatt, B2174 ist es eigentlich, da gibts nur B2175. Vielleicht
hilfts Dir ja
Danke für Deine Mühe schonmal
Gruß
Ulee
PCMCIA Steckplatz ist nur einer, da steckt Karte für CD-ROM Laufwerk Anschluß drin.
http://www.fsc-pc.de/DokuCD/Manuale/D/Manuale_0000.htm
^^ Da gibts das Datenblatt, B2174 ist es eigentlich, da gibts nur B2175. Vielleicht
hilfts Dir ja
Danke für Deine Mühe schonmal
Gruß
Ulee
Antwort 7 von Rodi
Also wenn Du alle Treiber installiert hast, die auf der Homepage von Siemens zum Download liegen, und Windoof sagt die Karte ist betriebsbereit, dann liegt es meiner Meinung nach an der Karte. Bring das Teil zurück und lass es reparieren. Wenn es erst ein paar Monate alt ist, ist auch noch Garantie drauf. 12 Monate sind Standard.
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Sorry.
Gruss,
Rodi
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Sorry.
Gruss,
Rodi
Antwort 8 von Ulee
Yo,
ich guck mal nach den Treibern und wart auch noch die Antwort vom Fujitsu Support ab. Wenn dann nix geht steht ich beim Händler auf der Matte. :)
Danke nochmal, schönen Tag
Ulee
ich guck mal nach den Treibern und wart auch noch die Antwort vom Fujitsu Support ab. Wenn dann nix geht steht ich beim Händler auf der Matte. :)
Danke nochmal, schönen Tag
Ulee
Antwort 9 von Ulee
yo,
wens interessiert:
es war ein falscher Netzwerkkartentreiber!
von www.driver-cd.de den richtigen gezogen, installiert, everything perfect :)
nach 15 Minuten am Phon bei der Support-Line von Fujitsu-Siemens hatte der gute Mann es raus...
warum allerdings von Anfang an nicht der richtige auf dem Notebook installiert war wird mir für immer ein Rätsel bleiben.
Ulee "glücklich" :))
wens interessiert:
es war ein falscher Netzwerkkartentreiber!
von www.driver-cd.de den richtigen gezogen, installiert, everything perfect :)
nach 15 Minuten am Phon bei der Support-Line von Fujitsu-Siemens hatte der gute Mann es raus...
warum allerdings von Anfang an nicht der richtige auf dem Notebook installiert war wird mir für immer ein Rätsel bleiben.
Ulee "glücklich" :))
Antwort 10 von Rodi
Aha. Danke für die Rückmeldung. Tut gut zu wissen was das Problem war. Mit anderen Worten: Gerät gut - Support beim Hersteller Sch...
Aber das kennt man ja leider schon alles. :-((((
Gruß @all,
Rodi
Aber das kennt man ja leider schon alles. :-((((
Gruß @all,
Rodi