Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Hab älteres Coax-Kabel-Netzwerk, lohnt sich die Umstellung





Frage

Hallo, also ich hab zwei Computer Peer-to-Peer mit Coax-Kabel verbunden. Hab jetzt einen dritten dazu bekommen und bekomme bald DSL (das Leben auf dem Land ist schon hart), will das dann mit AVM KenDSL übers gesamte Netz nutzen, lohnt sich die Umstellung auf ein Hub? Und ist die Installation schwer?

Antwort 1 von Mehli333

ps: hab noch was vergessen, Umstellun auf Hub oder Switch?

Antwort 2 von PapaVader

Hallöle,

eine Umstellung auf 100MBit-Netzwerk würde ich schon vorschlagen.Für deine Zwecke dürfte ein HUB vollkommen ausreichen.
AVMKen!DSL ist zwar gut, aber teuer. Die Internetverbindungsfreigabe gibt es doch kostenlos zu Windows dazu. Nimm die. Da hast du weniger Stress, als wenn du KenDSL! nimmst ( Es sei denn du brauchst es ganz bestimmt ).

Vergiss nicht, daß du dann einen Rechner als Netz-Zugangsrechner nimmst, in dem du selbstverständlich eine 10MBit-Netzwerkkarte brauchst ( für T-DSL).

Achtung : Schütze den Rechner dann mit einer Firewall. Wenn nicht, nimm alle Ordnerfreigaben lieber raus !!!!!! ).

Gruß
PapaVader

Antwort 3 von Mehli333

Danke! Ich hab da noch mehrere Fragen an dich, meine jetztigen Netzwerkkarten sind 10/100Mbits muss ich die dann umstellen? Wenn ja, wie? Und woher bekomme ich ne Firewall? Hat Ken eine eingebaut?

Antwort 4 von PapaVader

Hallöle,

wenn deine Netzwerkkarten 10/100er sind, dann brauchst du nur noch bei der Netzwerkkarte, welche zum T-DSL-Modem geht die Verbindung auf 10MBit setzen. Bei mir war das zwingend notwendig, da es bei mir nicht automatisch erkannt wurde.
Ken! hat zwar sowas wie ne Firewall drin, das ganze hat aber bei mir nicht so richtig funktioniert. Viele Sachen waren eingeschränkt ( VideoStraeming nur mit http ), OnlineGame´s usw.
Woher Firewall ? Such mal im Netz nach Freeware Firewall´s. z.B. ZoneAlarm. Der ist Feeware.

Gruß
PapaVader


Antwort 5 von pinguin

hub oder switch ?!
fuer ein kleines homenetzwerk ist ein switch einfach zu teuer. vorallem ist der geschwindigkeitsvorteil des switch gegen das hub bei einem so kleinem netzwerk kaum oder garnicht vorhanden

Antwort 6 von NFACH

moment mal ... wenn Du 10/100 Karten hast und das DSL-Modem nur 10 verträgt, der Rest jedoch mit 100 arbeiten soll dann ist ein Switch unumgänglich! Denn ein HUB kann nur 10 oder 100 Mbit
(Switch für unter 100.-DEM www.reichelt.de)

P.S.: ein 100 Mbit Netzwerk nütz nur was wenn Du oft grosse Dateien über das Netzwerk schiebst, zum Gamen und für DSL reichen die 10Mbit vollends. ABER das DSL-Modem hat einen RJ45-Anschluss, das brauchst Du dann andere Kabel und einen Hub. WOBEI, da Du ja schon 10/100`er Karten hast würde ich Dir schon den Switch empfeheln, so viel Teurer ist der nicht :)

Noch Fragen? ;)))


Antwort 7 von Mehli333

Danke! Ich guck mal, werde auf jeden Fall mein Coaxkabel gegen Twistedpair eintauschen und ein Hub/Switch anschaffen!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: