Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Netzteil brennt dauernd durch!





Frage

Ich hab ein riesen Problem, bei meinem Computer brennt das Netzteil durch. Warum? Hab schon das 3. Netzgerät aber keines hat das 1. Einschalten überlebt! Was kann man machen?

Antwort 1 von Jensd

Hi,
deine Daten sind SEHR ungenau, aber zu dem was du geschrieben hast, kann ich dir ganz genau sagen, dass du einen Anschlussfehler gemacht hast. Sei vorsichtig, geh nochmal alle anschlüsse durch.
mfg. Jens

Antwort 2 von BatBuster

entweder masseschluss vom mainbord <-> gehäuse oder cpu falsch im sockel.....

bevor du das vierte netzteil auch noch durchbrezelst, solltest du vielleicht nochmal alles zerlegen und sauber wieder aufbauen.........

so long,

BatBuster

Antwort 3 von toutdesuit

Hi,

ich würde anders vorgehen, das ein Kurzschluß vorliegt kann gut sein wie batbuster meint, deshalb soltest Du (nur zur Kontrolle) das neue Netzteil erst nur mal an die Stromversorgung hängen und sehen ob es läuft. Sonst nichts anschließen, das kann man außerhalb des Gehäuses tun. (Ich finde es auch unwahrscheinlich das gleich 3 Netzteile defekt sind, es ist nur der Vollständigkeit halber :-)

Da Du ja jetzt mehrere boardstecker zur Verfügung hast (von den defekten Netzteilen, schneide einen ab (lang genug) besorge Dir die Pinbelegung der board-stromversorgung (vielleicht steht sie ja im manual ansonsten beim Anbieter) und Messe die pins die 12 oder 5 Volt führen sollen gegen Masse. Es sollte immer ein gewisser widerstand vorhanden sein, ist er null so hast Du einen Kurzschluß, sprich board ist im Eimer. Wenn nicht dann könnte auch eines der Geräte wie FP, Floppy oder CDROM einen haben. Bei dieser Messung solltest Du das board am besten ausbauen, und bei der Gelegenheit auch unter das board sehen ob sich da vielleicht eine Schraube oder was immer daruntergeklemmt hat. (auch in diesem Fall > neues board)

Wenn Du keinen Kurzschluß auf der board (Stromversorgung) feststellen konntest, kannst Du Dir überlegen ob Du das Netzteil nochmal dranhängst. Das sollte für Netzteil und board das auf einem Isolator liegen sollte jedenfalls außerhalb des Gehäuses geschehen.

Jürgen


Antwort 4 von Neicron

Hast du das Netzgerät ohne Verbraucher angeschlossen (Mainboard)? Wen ja, dann ist es kein Wunder das es dir durch brennt.

Antwort 5 von ronster

@neicron: schonmal versucht ein atx-netzteil im leerlauf einzuschalten???

Antwort 6 von Neicron

Ein Bekanter hats versucht. War ziemlich schmerzhaft.

Antwort 7 von Thomas21

Halt moment, ist im Netzteil nicht eine Sicherung drin, die du austauschen kannst?
Da brauchst du dir nicht immer ein neues zu kaufen?!
Allerdings sind solche Eingriffe im Netzteil auch sehr gefährlich. Weil da halt viel SPannung drauf liegt.

Bis dann
Thomas

Antwort 8 von acs1_de

@neicron
ein netzteil ohne last brennt also durch? bestimmt nicht!

@den rest
wenns dauernd knallt, liegt definitiv ein kurzschluss vor. und da es hier um 230V geht, finger weg und das ganze system zum fachmann!

wenn dir deine gesundheit wichtig ist!

gruss

andreas