Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsNT

Hilfe ! NT4.0 startet nicht mehr.





Frage

Habe auf meinem PC das Bootmenü ?BootMagic?. 3 Systeme waren bisher installiert. Win95, WinME, und NT4.0. Habe Win95 gelöscht und Win-XP aufgespielt. Seither bekomme ich beim Versuch NT4.0 zu starten folgende Fehlermeldung: OS Loader V4.01 WindowsNT konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \system32\ntoskrnl.exe Installieren Sie eine Kopie der oben angegebenen Datei noch einmal. Bin am Ende meiner PC-Weisheit. Folgende Problemlösungen habe ich bereits erfolglos getestet. 1.)Setup von CD mit Reparaturoption - Endet mit ?keine Festplatte gefunden? 2.)Mit PartitionMagic6.0 alle anderen Partitionen versteckt, nur NT-Partition (FAT formatiert) aktiv. 3.)Datei ntoskrnl.exe von System-CD (aus Verz. \i386) in das angegebene Verzeichnis kopiert. 4.)Den Master boot record mit ?fdisk/mbr? gelöscht und danach versucht zu starten, bzw. mit CD zu reparieren. 5.)Partition mit Inhalt Win-XP wieder gelöscht und neu formatiert. Mein System: AMD-Athlon 1000 Thunderbird, Board: Asus A7V-133 Vorab bereits vielen Dank für Eure Mithilfe ! Gruß Achim

Antwort 1 von necrox

welches Servicepack hattest du drauf unter NT??

Antwort 2 von _gau_

Hat das XP vielleicht aus der FAT eine FAT32 gemacht?

Steffen

Antwort 3 von gau

Partition Magic zeigt FAT an.

Danke für Deine Mithilfe

Gruß Achim

Antwort 4 von Achim

SP6

Danke für Deine Mühe !

Gruß Achim

Antwort 5 von Karsten Biewer

Hallo,
würde mich mal interessieren wie du konkret beim installieren von xp vorgegangen bist

Antwort 6 von Achim

Hallo Karsten.

Danke für dein Interesse !

So langsam komme ich dem Ursprung des Problems näher. Es scheint, daß XP bei der Insatallation auf den bootsector der HD zugreift und die bootsequenzen (boot.ini.....) von NT überschreibt. Fakt ist, daß ich auf der Platte keine boot.ini mehr finde. Habe gehofft, diese Dateien mit dem Tool bootpart wiederherstellen zu können - ohne Erfolg. Nun habe ich versucht, NT auf eine neu erstellte Partition zu installieren. NT erkennt jedoch meine Festplatte nicht. Könnte es sein, daß ich im Setup von NT die VIA-Treiber (wie bei install. von SCSI-Laufwerken) sofort aufspielen muß damit das NT die Festplatte überhaupt erkennt ?

Danke für ne Antwort

Achim

Antwort 7 von necrox

mach doch Nt noch mal drüber vieleicht bringt das was

mfg necrox
www.windowsnt40.de.vu

Antwort 8 von Karsten Biewer

Hallo Achim,
Vermutlich hat xp deinen Bootmanager in dem Bootsektor zerschossen, aber normalerweise würden dann auch deine anderen OS nicht mehr booten.(?)
gibt es vielleicht eine option in deinem bootmanager von wegen bootsektor reparieren?
Dann würde dein xp wohl nicht mehr gehn, aber dafür wieder nt. Dann müsstest du zuerst mit dem bootmanager! in der partition booten, in die du xp installieren willst, notfalls mit diskette.
schau mal in diese Richtung, viel glück
Karsten

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: