Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows95

Startprobleme





Frage

Ich habe seit dem Herunterladen eines Virenscanners aus dem Internet ein Problem mit meinem PC (Windows 95). Ich kann ihn einfach nicht mehr starten. Hier habe ich die Meldungen einmal notiert und hoffe Sie können mir dadurch weiterhelfen. Im normalen Modus startet er bis zur Bilschirmanzeige - Windows 95 und meldet dann Sie können den Computer jetzt ausschalten. Zum Neustart...usw. Meldung bei Protokolliert: geht nicht, dieselbe Meldung - Sie können den Computer jetzt ausschalten... Meldung bei Abgesichert: SYSTEM.INI verweist auf nicht mehr vorhandene Gerätedatei C:\WINDOWS\VMM32\ifsmgr.VXD C:\WINDOWS\VMM32\ios.VXD C:\WINDOWS\VMM32\IFSMGR.VXD C:\WINDOWS\VMM32\IOS.VXD dann die Meldung: - Sie können den Computer jetzt ausschalten... Meldung bei Eingabeaufforderung: Fehler in CONFIG.SYS Zeile 21 C:\>C:\PROGRA~1\MCAFEE\VIRUSS~1\SCANPM.EXE C:C:\LH /L:1,65536 MODE CON CODEPAGE PREPARE=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\EGA.CPI) Fehler beim Zugriff auf Schriftartendatei für Codepage C:\>LH /L:1,30336 MODE CON CODEPAGE SELECT=850 Gerätefehler wahrend auswählen C:\>LH /L:1,20544 KEYB GR,,C:\WINDOWS\COMMAND\KEYBOARD.SYS Fehlerhafte oder fehlende Tastaturdefinitionsdatei C:\>C:/WINDOWS/COMMAND/MSCDEX.EXE /D:OEMCD001 /L:D C:\>PATH LH C:\>SET PATH=LHC:\Programme\HighEditPro\bin;C:\Windows\Command;LH

Antwort 1 von toutdesuit

Hi,

um den Fehler besser einzugrenzen mache doch mal folgendes:

während des bootens gleich die F8 Taste drücken, in dem aufkommenden Menu wählst Du die Option: Eingabe einzeln bestätigen und beobachtest an welcher stelle Du Fehlermeldung bekommst oder wenn es aussteigt.

Jürgen



Antwort 2 von hendrikw

Nächster Test:
Beim booten F8 drücken und Bootoption "Nur Eingabeaufforderung" wählen;
Dann in die jeweiligen Verzeichnisse wechseln (z.B. cd windows\command),
und mit DIR nachschauen, ob die als fehlend angemeckerten Dateien da sind.
(z.B. dir /a keyboard.sys)
mfg
Hendrik

Antwort 3 von Sandra

Wenn ich bei Eingabe einzeln bestätigen drücke kommt folgende Meldung:
C:\Windows\EMM386.EXE
Datei fehlt oder ist beschädigt.
daselbe bei:
C:\Windows\Command\Display.sys
und
C:\Windows\Command\Contry.sys
Wie kann ich in die jeweiligen Verzeichnisse wechseln um nach den Dateien zu suchen?

Antwort 4 von Rodi

@Sandra
Hi. Mich wundert dass Dein Rechner überhaupt noch startet. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Alten, als ich nen AMD 500 eingebaut habe. Da war ebenfalls die IOS.VXD auszutauschen.
Starte mal mit einer Bootdiskette und sieh nach ob diese Dateien noch vorhanden sind.
Sollten sie weg sein, musst Du sie mit EXTRACT von der Windows CD extrahieren.
Hat Dein Rechner auch eine CPU von AMD mit mehr als 350 MHz? Dann gehe mal auf die Microsoft Homepage und lade Dir das AMD K6 Update runter. Solltest Du es nicht finden schreibe mir eine Mail. Ich habe diese Datei auch.
Gruß @all,
Rodi

Antwort 5 von Sandra

Leider ist meine Bootsdiskette nicht mehr in Ordnung (3Jahre alt und nie gebraucht???)damit kann ich den PC nicht mehr starten. Zugriff auf CD ist nicht möglich. Eine Frage, wir haben noch einen uralten PC mit Win 95(aber andere Version) kann ich da die fehlenden Dateien kopieren und in den "zerütteten" einfügen???