Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Mal ne andere Frage an die Matheprofies





Frage

Hallo an alle, nach lauter Winkel, Gleichungen, Trigonometrie,usw....., möchte ich mal ein anderes Rätsel stellen. Ein Wanderer beschreitet einen Weg, an dessen Gabellung der Tod und das Leben auf ihn warten. Einer der Wege führt in den Tod, der andere ins Leben. Er weiss, dass der Tod immer lügt, und das Leben immer die Wahrheit sagt. Er weiss nicht, welcher Weg in den Tod, oder ins Leben führt. Einem der beiden, Tod oder Leben, darf er eine Frage stellen. Wie muss die Frage lauten, damit der Wanderer nicht auf den Weg des Todes schreitet? mfg feeder

Antwort 1 von Redschina

hee feeder,

so kennt man dich gar nicht. ich wußte die antwort mal - und jetzt? nach zigJahren *g*? gute frage! bin mal auf die lösung gespannt, die ich eh schon weiß... oder nicht? mist...

gruss, redschina

Antwort 2 von Odoaker

Welchen weg würde mir der andere Weisen - wäre die Frage und den nicht gezeigeten weg sollte er gehen. (bin ich jetzt ein Spielverderber?)

Odoaker

Antwort 3 von feeder

Hey Odoaker

Ein Spielverderber bist du vieleicht nicht, du warst einfach zu schnell.
Sicherlich kanntest du das Rätsel.
Ich werde mal nachlegen.

mfg feeder


Antwort 4 von feeder

Einen hab ich noch !!

In einem Tal befinden sich drei gleichgrosse Brunnen. Jeder Brunnen hat eine eigene Quelle die ihn füllt.

Der 1. Brunnen ist nach 1 Stunden voll.
Der 2. Brunnen ist nach 2 Stunden voll.
Der 3. Brunnen ist nach 4 Stunden voll.

Wie lange würde es dauern, wenn alle Quellen gleichzeitig in einen Brunnen fliessen würden um ihn zu füllen?

Ich hoffe Odoaker, du weisst nicht direkt die Antwort !!

mfg feeder

Antwort 5 von feeder

Hallo Redschina,

noch mal "Danke" an Dich für die Unterstützung in einem anderen Thread.

mfg feeder

Antwort 6 von Friedel

Obwohl mir die krumme Zahl nicht gefällt dauert es 34 Minuten und 17,14285714 Sekunden. Das sind 4/7 Stunden.

Brunnen 1 bringt 4/4 Brunnen pro Stunde,
Brunnen 2 bringt 2/4 Brunnen pro Stunde,
Brunnen 3 bringt 1/4 Brunnen pro Stunde.
Zusammen also 7/4 Brunnen pro Stunde. Dann dauert es logischerweise 4/7 Stunden bis 1 Brunnen voll ist.


Antwort 7 von feeder

FRIEDEL !!

Du bist wohl überall zu Hause.
Gerade reden wir noch über Telefondosen, was mit Mathematik nunrein gar nichts zu tun hat,und jetzt willst du mir eine Lösung presäntieren.

Und jetzt glaubst du auch noch recht zu haben, oder ?

Nun,





DU SCHLAUMEIER,





STIMMT!!!


Geht nur über Bruchrechnung, aber, du Genie hast es halt herausgefunden.


das war noch ne einfache Aufgabe, ich werd in den nächsten Tagen nachlegen!!!

mfg feeder

Antwort 8 von Edi

Noch eine andere Lösung zu Leben, Tod & Co.:
Die Frage kann auch lauten:
"(Auf einen Weg zeigend) WILLST (!) Du, dass ich diesen Weg gehe?"
Bei ja sollte er sich für eben diesen entscheiden, bei nein für den anderen.
Hört sich leicht an, stimmt aber auch.

Einwände?
Mfg
Erich

Antwort 9 von Friedel

@Edi: Welchen Sinn sollte die Frage haben? Angenommen ich zeige auf den Weg zum Tod und frage den Tod. Würde der Tod mit ja oder mit nein antworten? Das selbe gilt, wenn ich den anderen Weg und/oder den anderen fragen. Egal wohin ich zeige und wen ich frage, weder ein ja noch ein nein helfen mir weiter. Will (!) der Tod, daß ich einen bestimmten weg nehme? Oder das Leben?

Antwort 10 von marty

Na , da ihr ja so gerne rechnet :

Eine fünfköpfige Familie ist zusammen 79 Jahre alt . Wie alt ist jeder wenn :
Sohn 1 doppelt so alt ist wie Sohn 2
Die Tochter 3/4 so alt ist wie Sohn 1
Die Mutter 4 x so alt ist wie die Tochter plus dem alter von Sohn 2
Der Vater 5,5 x so alt ist wie die Tochter

??????????

Antwort 11 von Jens

Odoaker hat nicht ganz Recht mit seiner Lösung (siehe Friedel). Man muß die Frage schon genauer stellen, da aus feeder`s Fragestellung nicht hervorgeht, ob der Tod mir NUR den "tödlichen" Weg und mir das Leben mir wirklich NUR den "lebendigen" Weg weisen will. Ich weiß nur, daß einer immer lügt und der andere nie und das es 2 Möglichkeiten gibt:

Welchen Weg würde mir der andere weisen, wenn ich ihn nach dem "tödlichen" Weg frage?
Und diesen Weg gehe ich dann auch.

Gruß
Jens




Antwort 12 von KamuranDeluxe

Also, hier ist die Antwort Marty:

Sohn 1 = 8 Jahre alt
Sohn 2 = 4 Jahre alt
Mutter = 28 Jahre alt
Tochter= 6 Jahre alt
Vater = 33 Jahre alt

8 + 4 + 28 + 6 + 33 = 79 Jahre

Sohn 1 = x
Sohn 2 = 2x
Tochter = x / 3/4 = y
Mutter = y * 4
Vater = 5,5 * y

Ist die Lösung richtig???

MfG MAIK

Antwort 13 von KamuranDeluxe

hallo???? ich würde gerne wissen, ob die lösung richtig ist herr von und zu marty :-)

mfg

Antwort 14 von Stephan Baldes

Und ich frage mich schon die ganze Zeit was der Sülz hier im Windows2000 Forum zu suchen hat .... bin schon ne viertel Stunde am lesen und Rätseln - aber war auch mal ganz nett :)
Muss wohl die falsche Taste gedrückt haben :)


Antwort 15 von marty

@KamuranDeluxe
ja ist recht so !



Antwort 16 von Frank454654

Wenn hier die Rechnengenies sind; eine einfache Frage: Was sind Perfekte Zahlen??

Danke & Gruss Frank

Antwort 17 von Soldier

naja perfekte zahlen sind für mich 90 60 90 *g*

Antwort 18 von Redschina

@frank

a.) was ist eine perfekte zahl?
- eine zahl ist perfekt, wenn die summe ihrer teiler die zahl*2 ergibt. (d.h., daß die teilersumme*2 die zahl ergibt.)

b.) satz von euklid:
- wenn 2n-1 eine primzahl ist, dann ist 2(n-1)*(2n-1) perfekt.

c.) satz von euler:
- wenn a eine perfekte gerade zahl ist,dann gibt es ein n mit:
a = 2(n-1)*(2n-1).
2n-1 ist eine primzahl.

d.) ungerade perfekte zahlen:
- es ist bis heute unbekannt, ob es ungerade perfekte zahlen gibt!

e.) beweis:
- ts(a) =ts(2(n-1) *2n-1)
=ts(2n-1*ts(2n-1)
=(2n-1)/(2-1)*((2n-1)+1)
=(2n-1)*2n
=(2n-1)*(2*2(n-1))
=2*(2n-1)*(2-1)
=2*n


beispiele

die ersten sechs perfekten zahlen: 6, 28, 496, 8.128, 33.550.336, 8.589.869.056.
1. 6 hat die teiler: 1, 2, 3, 6. die teilersumme ist also 12, weil 1+2+3+6 = 12 ist. deshalb ist die zahl 6 perfekt, denn 12 = (6*2).
a.) 6 hat die teiler: 1, 2, 3, 6. Die teilersumme ist also 12, weil 1+2+3+6 = 12 ist. deshalb ist die zahl 6 perfekt, denn 12 = (6*2).
b.) 28 hat die teiler: 1, 2, 4, 7, 14, 28. die teilersumme ist also 56, weil 1+2+4+7+14+28 = 56 ist. deshalb ist die zahl 28 perfekt, denn 56 = (28*2).
c.) 496 hat die teilersumme 992. deshalb ist die zahl 496 perfekt, denn 992 = (496*2).
d.) 8.128 hat die teilersumme 1.6256. deshalb ist die zahl 8.128 perfekt, denn 16.256 = (8.128*2).
e.) 33.550.336 hat die teilersumme 67.100.672. deshalb ist die zahl 33.550.336 perfekt, denn 67.100.672 = (33.550.336*2).
f.) 8.589.869.056 hat die teilersumme 17.179.738.112. deshalb ist die zahl 8.589.869.056 perfekt, denn 17.179.738.112 = (8.589.869.056*2).


zerlegung

6 = 2*3
28 = 22*7
496 = 24*31
8.128 = 26*127
33.550.336 = 212*8.128
8.589.869.056


@soldier

stimmt auch *g*

gruss redschina

Antwort 19 von Soldier

so naja dann will ich mich auch ma anschliessen einfache frage "Was machen Vegetarier wenn Sie Schmetterlinge im Bauch haben ???"

Antwort 20 von Obergrattler

Ein weiteres kleines Rätsel:
In einem Kellerraum sind 3 Lampen mit handelsüblichen Glühbirnen an der Decke installiert. Im Erdgeschoß sind entsprechend 3 Schalter, wobei jeder Schalter einer Glühbirne zugeordnet ist. Wie kann man eindeutig bestimmen, welcher Schalter zur welcher Glühbirne gehört, wenn man zwar beliebig oft an- und ausschalten darf, aber nur einmal (1x) in den Keller runtergehen zum nachschauen darf?

Antwort 21 von Jens

Einen Schalter betätigen und ein lassen, einen zweiten Schalter nur ein paar Minuten ein- und wieder ausschalten (auch wieder merken) und ab in den Keller.
Der Schalter der an ist= Lampe die noch brennt, der Schalter der nur kurz an war= Lampe aus aber noch warm und der dritte = Lampe aus und kalt.

Gruß
Jens

Antwort 22 von Friedel

28 ist nicht 22*7
496 ist nicht 24*31
8.128 ist nicht 26*127
33.550.336 ist nicht 212*8.128
8.589.869.056 ist einfach nur ne Zahl ohne Aussage



Antwort 23 von Redschina

man setze ein längeres posting in word auf und übertrage es mittels copy+paste ins sn... tja, die hochgestellten zahlen... macht der gewohnheit!

6 = 2*3
28 = 2(hoch2)*7
496 = 2(hoch4)*31
8.128 = 2(hoch6)*127
33.550.336 = 2(hoch12)*8.128
8.589.869.056 = 2(hoch 16)*131.071


Antwort 24 von marty

hauptsache die zahlen auf dem konto stimmen !
und das tun sie immer dann , wenn ein + davor ist !!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: