Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Modemtreiber für XP





Frage

Ich habe mir nun Win XP Pro installiert. Leider hat Win für mein Modem keinen Treiber und ich kann es unter XP nicht benutzen (mit Me funktionierts). Ich kenne leider den Hersteller nicht (Modem war im PC eingebaut). Laut Gerätemanager ein "HCNR56K" Modem. Die Bedienungsanleitung ist auch nicht besonders gut (pdf-Titel: Modemriser (Smartlink)). Wer kann mir weiterhelfen, ist echt dringend! Kennt jemand den Hersteller? Ich habe es schon bei treiber.de versucht - erfolglos! Bitte um schnelle Hilfe, danke!

Antwort 1 von Jockel

hast du es schon mal mit dem Standardmodemtreiber von XP versucht?

bis dann jockel

Antwort 2 von nordi

Treiber gibt es hier:
http://www.smlink.com/download/index.htm
File Name: HAMR56-V2.90-MV-WINXP.zip
Driver Version: 2.90
Driver Date: 22-Aug-01
Driver Size: 2.4 MB


Antwort 3 von B. Schmidt

Danke für die Hilfe!
Scheint zu funktionieren!!!

Antwort 4 von B. Schmidt

Leider ist die Freude schon wieder vorbei! Das Ding will nicht mehr!!! Ich habe mir den o.g. Treiber runtergeladen, dann gings auch - aber nur 2 Mal! Jetzt wählt sich das Modem zwar ins Internet ein, zeigt aber keine Seiten an ("...Die Seite kann nicht angezeigt werden..."). Auch Outlook Express 6 kann keine emails mehr abrufen bzw. senden. Ich habe noch ein altes Modem (33600), damit funktioniert unter Win XP Pro alles optimal! Wie kann ich es machen, dass unter Windows XP der "Windows-Standardtreiber für 56k-Modems" installiert wird? Windows zeigt mir zwar die Liste mit Herstellern an, die ich dann auswählen kann, aber es zeigt keinen "Standardtreiber" an (über Hardwareassistent). Wer kann mir weiterhelfen? Danke!

Antwort 5 von Isabella

hi ich habe dasselbe modem und dasselbe problem. wenn du eine lösung gefunden hast, lass es mich bitte wissen. Einen Treiber explicit für HCNR56k gibt es laut Hersteller übrigens nicht :
WWW.creatix.com

Antwort 6 von Jockel

Hallo Burkhardt,

bei XP -> Start -> Systemsteuerung -> Telefon- und Modemoptionen -> Modems -> Hinzufügen -> Modem auswählen (keine automatische Erkennung) -> Standardmodem -> Hersteller -> Standardmodem 56 k.
Ganz einfach!

bis dann jockel

Antwort 7 von Froschkoenig

Hallo

Der letzte Tip von Jockel ist gut, der kann funktionieren. Mein Tip ist auch gut, am besten immer nur Markenware kaufen, damit spart man zwar nicht am Geld aber an den Nerven. Und wenn es nicht funktioniert, nützt ein das gesparte Geld auch nichts. Aus diesen Grund immer etwas besseres Kaufen und nicht solche Exoten.
Das bringt nix.

MfG Froschkoenig

Antwort 8 von nordi

Der von mir empfohlene Treiber von smartlink läuft bei mir einwandfrei.Auch nach Neustart funktionieren alle drei Modems (Elsa Microlink ,das smartriser und cfos für T-DSL . (im Gegensatz zu ME)

Antwort 9 von B. Schmidt

Jockel:

Wenn ich Deinen Tip ausprobiere, erscheint eine Auswahl für den Modemanschluss. Die Auswahl beschränkt sich auf die COM-Anschlüsse, das Modem ist jedoch in den PC eingebaut und nicht mit dem COM-Anschluss verbunden. An dieser Stelle komme ich dann nicht mehr weiter! Wer kann mir noch helfen - danke!

Antwort 10 von Michi

ich habe ein Marken Modem von Elsa und das will auch nicht und der Service von Elsa ist unterm Hund seit 3 Wochen keine Reaktion erst gekuaft und eht nicht unter Xp. also teuer und doch gehts nicht
Michi

Antwort 11 von dome

Ich hab auch das Elsa Microlink Fun USB, gibts keine Treiber für XP hab eine Mail an den Support geschickt und die haben mir gleich am nächsten tag ne mail geschickt und gesagt, dass sie nicht wissen wann ein Treiber für XP kommt!

dome
www.sms-seite.de

Antwort 12 von Jockel

dann nehmt doch den Treiber für Win2000, hat bei mir auch geklappt!!!
bei AVM und ELSA.

bis dann jockel

Antwort 13 von Michi

nee geht nicht mit 200 treibern ich bin zwar schon ins Netzt damit gekommen aber leider aknn ich nix rein gar nix einstellen, keine RSV com funktionen kein Fax usw. ich will doch auch die Software nutzen
noch eine Frage ich bekome wenn ich eine Frage reinstelle diese Meldung:Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers error 80040e31

[Microsoft][ODBC SQL Server Driver]Timeout abgelaufen.

/discussion/reply_insert_yes.asp, line 7

Dome wie hast du es geschafft ein Mail an Elsa zu schicken und antwort zu kriegen ich versuchs seit 3 Woche und auch mein Händler kriegt keine Antwort.
Michi

Antwort 14 von Tony

Hai Leute!
Ich habe dasselbe Problem mit dem Treiber für WinXP und Elsa Microlink 56K USB. Kann niergendwo was finden! Die Sch... Support von Elsa ist ständig besetzt und sonst kenne ich keine andere Möglichkeit. Kann mir jemand ein Tip geben wo ich es finden kann?
Danke im Voraus!

Gruss

Tony

Antwort 15 von Imortez

Auf www.smlink.com kannst du den Treiber herunterladen. Dieser ist dann direkt für WinXP.
Ich habe das gleiche Modem in meinem Notebook-allerdings funktioniert der neue XPTreiber bei mir nicht. Sollte er bei dir funktionieren sag mal bescheid
Ciao

Antwort 16 von Michi

gibt es hier irgend jemanden der mit Elsa zufrieden ist???????
Michi