Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

exe unter Linux?





Frage

Hi an alle Linux-Insider! Habe mal irgendwo gehört, dass man *.exe-Programme auch unter Linux zum Laufen kriegt, mit "wine" oder so...?!? Korrekt? Gilt das nur für einzelne *.exe -Programme, oder gibt es auch Möglichkeiten, DOS- bzw. Windows-Software, die installiert werden muss (mit Verzeichnis, *.ini- und *.dll-Dateien, Registry-Einträgen, etc.) unter Linux zu fahren? Ganz konkret: Ich arbeite oft mit Chemie-Strukturformel-Editoren, besonders mit ISIS/Draw. Das ist ein hervorragender Struktureditor, der auch mit vielen Internet-Chemiedatenbanken kompatibel ist. Vom Anbieter MDL (Molecular Design Limited) bekomme ich leider keine Info, ob die auch eine Linux-Version von ISIS/Draw anbieten. Ich bin natürlich nicht darauf versessen, eine Windows-Partition anzulegen und dann dauernd wieder neu booten zu müssen, bloss um ein paar Änderungen in einer Strukturformel vorzunehmen... ;-) Gruss, Dirk

Antwort 1 von Jensd

Hi,
bei Linux kannst du folgende Programme laufen lassen:

Dos-Programme (exe):
Alle EXE-Dateien, die auf Dos basieren

Windows-Programme (exe):
Alle Programme, die auf Windows basieren

Und noch einen Haufen von Amiga und Atari-Programmen.

Es gibt jedoch noch bei vielen Programmen Probleme, da Windows und Linux 2 völlig verschiedene Systeme sind.
Wenn du aber einen kleinen Text-Editor oder Ähnliches hast, wird er ganz bestimmt auf Linux laufen. EInfach doppelklick, den Rest mach Linux von selbst.

mfg. Jens

Antwort 2 von MichaelSchmidt

Mit VMWare kannst Du dein Windows als Gast-OS unter Linux laufen lassen.
siehe: http://www.vmware.com/de/products/desktop/ws_features.html

Ciao
Michael

Antwort 3 von Marco Behnke

Schau mal bei den codeweavers vorbei.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: