Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

maxtor 80 GB Festplatte aber ich bekomme nur 32GB hin





Frage

ich habe mir ne maxor 80 GB festlaptte gekauft und habe ein MSI Mainboard MS-6161 bei der auto erkennung hängt sich das system auf. ich habe auch schon ein bios update gemacht. ich habe die jumper jetzt so gestellt das es irgendwelche "cyls" ??? oder so verändert und jetzt erkennt es zwar die platte und ich kann auch wieder booten aber fdisk erkennt nur ca.32 GB.

Antwort 1 von Krischi

Hi,
Tja, ist ein Problem bei alten BIOSen. Ich glaube, das die auch mit neuestem Update nur max. 32GB erkennen können. Kann man meiner Meinung nach nicht viel machen...

Ciao...

Antwort 2 von DirtyEvil

so alt ist das mainboard gar nicht
es ist irgendwann im Februar 1999 in den markt gekommen.
ein kumpel von mir hat sich zur selben zeit einen pc gekauft und bei ihm steckt läuft inzwischen auch eine 80GB Festplatte

Antwort 3 von Netzwerkpsycho1

BIOS Update und mit FAT32 partitionieren.
Dann sollte das Fluppen.
MfG:NWP1

Antwort 4 von Krischi

Hm...
dann gibt es immer noch die Variante, das es defekt ist und /oder die Platte spinnt. Beides mal testen...

Ciao...

Antwort 5 von Jens

Wenn es trotzdem nicht gehen sollte:
benutz den Festplattenmanager MaxBlast
http://www.maxtor.com/products/DiamondMax/software/maxblast/default.htm

Gruß
Jens

Antwort 6 von DirtyEvil

ich hab mir maxblast plus mal runtergeladen aber ich schein da was falsch zu machen...
ich habe im bios alles auf auto und die platte mit dieser einscgränkung gejumpert damit es sich nicht aufhängt.
dann habe ich von der diskette gebootet und versucht des ding zu partitonieren... aber irgendwie geht es nur mit fat 16 und über 24 partitionen sind dann aber auch nur etwas mit 50GB...
ich will aber nur eine mit 80Gb *kriese schieb*

Antwort 7 von Netzwerkpsycho1

MS-6161 Intel 440 LX
CPU, Chipsatz, Steckplätze
CPU Steckplatz Sockel 370
Anzahl CPUs 1
L2 Cache Größe CPU intern
Chipsatz Intel 440 LX
Cachable Area CPU intern
Steckplätze 5xPCI,1xAGP,2xISA
PCI Version 2.2
AGP Mode max. 4x
USB Ports 2
Onboard Komponenten
Sound,
unterstützte Hardware
CPU Dualspannung, Hardware Monitoring, LS-120 und ZIP Laufwerke, APM (Advanced Power Managment)

Arbeitsspeicher Steckplätze 3xDIMM
maximal -

Festplatten Parameter IDE Mode UDMA/66
Festplatte max. 75GB

Also - wenn Du das mal gemacht hättest, was ich da oben geschrieben habe, dann hätteste JETZT zumindest 75GB zur verfügung- falls das überhaupt geht!
Und damit Du nicht großartig rumsuchen mußt - HIER ist der Link zum BIOS:
http://www.msi-computer.de/produkte/prod_bios.php3?Prod_id=35
MfG:NWP1

Antwort 8 von DirtyEvil

ich hab das bios geupdatet und auch danach das cmos gelöscht.
aber anscheinend hat das update nur etwas mit dem Temperatur Sensor zu tun gehabt... das system hängt sich immernoch auf sobald ich es ohne die einschränkung versuche...
ich hab in einem faq auf der Msi seite was gefunden und da steht drin das es bei meinem bios so ne 32GB beschränkung gibt.
ich hoffe nur das bald wieder ein neues bios ubdate rauskommt...
naja ich habe auch die anderen Lösungsvorschläge ausprobiert bis auf des mit dem disk manager...