Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Funktion sverweis. Kann es auch eine Zeile höher rutschen?





Frage

Hallo, ich brauche wieder mal Hilfe mit Excel. Es geht um die Funktion „sverweis“. ===> so ganz nebenbei : hallo Pelle, Stefan und Aliba :-) <=== Also wenn eine Funktion so aussieht: =SVERWEIS(B2;Tabelle2!$A$2:$I$52;5;FALSCH) ist das bei den meisten Tabellen absolut okay und 100%ig funktionstüchtig. Aber nun ist das Problem in einer Tabelle aufgetreten, dass die Gesuchte Zelle eine Zeile höher steht. Das heisst, diese Funktion oben: =SVERWEIS(B2;Tabelle2!$A$2:$I$52;5;FALSCH) … und dann eine Zeile höher rutschen. Wie könnte das aussehen? Und kann das Excel überhaupt? Danke und viele viele Grüße Onkyo

Antwort 1 von hmsch

nimm nicht sverweis sonder die kombination aus index() und vergleich(). Bsp. =index(A1:D100;vergleich(E1;A1:A100;0);2) vergleich liefert die zeilennummer des treffers, wenn du jetzt einfach hinter vergleich()-1 schreibst so weiss index das es im array eine zeile tiefer zugreifen soll.

Übrigens die Kombination aus Index und vergleich ist besser als sverweis.

Antwort 2 von Onkyo

Hallo "hmsch",

danke für den Tipp. Aber ich hatte mich grad so richtig in "sverweis" eingefuchst.
Aber es ist grad 1:00 Uhr früh und ich kann nicht schlafen, daher werde ich mich mit deiner Version etwas auseinandersetzen.
Sag mal, wenn ich die -1 einsetzen möchte, wo müsste ich sie im meiner Kombination von oben einsetzen?

Danke + Gruß Onkyo

Antwort 3 von hmsch

Hallo Onkyo,

=index(Tabelle2!$A$2:$I$52;vergleich(B2;Tabelle2!$A$2:$A$52;0)-1;5)

aufpassen bei vergleich nur $A$2:$A$52 es wird B2 nur in der ersten Spalte des Arrays gesucht

Viel Erfolg

Antwort 4 von pelle

Hallo Eyup,

muß ich jezt noch antworten???

Oder hat sich Dein Problem durch die Antwort von hmsch erledigt!

@hmsch
werd mir Deine Version mal gerne anschauen!
Bei Problemen direkte Rückfrage erlaubt??

@beide

gruss
pelle

Antwort 5 von Klaas

Hallo Onkyo,
probier doch auch mal eine Kombination aus SVERWEIS und BEREICH.VERSCHIEBEN
Ich habe es Mangels Zeit nicht ausprobiert.
Gruß
Klaas

Antwort 6 von pelle

@Klaas,

habe ich auch schon mal daran gedacht!

Bin mir nicht sicher ob es funktioniert!
Wenn du es testen konntest, lass es mich bitte wissen!
Umgekehrt dito!

mfg
pelle

Antwort 7 von pelle

SN wird immer "lustiger"

Die Einträge werden nur noch halb dargestellt!

Die Anfrage von Onkyo war bei meiner ersten Antwort so nicht zu sehen!

Was ist mit dem SN los?

mfg
pelle


Antwort 8 von klaas

Hallo Onkyo, hallo Pelle,
mit Bereich.verschieben geht es offenbar doch nicht.
Aber ich habe trotzdem einen Weg gefunden. Hierzu benötige ich zuerst die Zeilennummer, in der der gesuchte Wert steht, ziehe hiervon eins ab und mit einem neuen sverweis komme ich zum gewünschten Ergebnis. Ein Beispiel habe ich Euch gesandt.
Gruß Klaas

Antwort 9 von Onkyo

Hallo hmsch , hallo an alle,

also du hast mir diese Kombination gepostet. Leider kenne ich die ganzen Funktionen nicht.
=index(Tabelle2!$A$2:$I$52;vergleich(B2;Tabelle2!$A$2:$A$52;0)-1;5)
Das heisst für mich, auch wenn es funktioniert wie ich mir das vorstelle, wird es bei der nächsten kleine Umstellung zu Problemen kommen.
Könnt ihr mir beim zerpflücken der Formel helfen? Ähhh, ich meinte beim Erläutern.
Was heisst für mich der erste Bereich =index(Tabelle2!$A$2:$I$52; ??? Also wenn ich ehrlich bin, weiss ich nicht genau was der Begriff äindexô hier bewirkt. Der zweite Bereich ist etwas besser, ävergleich(B2;Tabelle2!$A$2:$A$52;0)-1;5)ô Also B2 ist das was gefunden werden soll in Tabelle 1, das ist okay, aber was die -1 bewirkt weiss ich auch nicht, denn ich wollte doch höher rutschen und nicht tiefer!?!

@hmsch: am besten schicke ich dir eine Probe-Tabelle, damit du dir eine Vorstellung machen kannst, worum es geht. Geht aber auch erst so um ca. 16:00 Uhr, ... bin aufer Arbeit.

Danke nochmal und viele Grüße



Antwort 10 von Onkyo

@hmsch und @klaas:
habe euch mal eine Tabelle geschickt.
Es eilt auch nicht.

@pelle:
Diese klick-Seite habe ich einigen Freunden geschickt und habe als Dank Droh-Briefe bekommen.

:-))))

@Stefan:
eigentlich dachte ich aus deiner Ecke kommt nur gute Ware mit dem Stern drauf. ;)

Antwort 11 von hmsch

Ich erkläre mal kurz die 2 funktionen.

=index(Tabelle2!$A$2:$I$52;vergleich(B2;Tabelle2!$A$2:$A$52;0)-1;5)

vergleich(B2;Tabelle2!$A$2:$A$52;0)
liefert "nur" die Zeilen nummer des Treffers B2 ist Suchbegriff in ausgangstabelle, A2:A52 ist die spalte in der gesucht wird, 0 ist genaue suche
also mit -1 subrahierst du eins von der trefferzeile.
index() benötigt 3 parameter, 1. das array Tabelle2!$A$2:$I$52, die suchzeile liefert vergleich evtl mit minus 1 und 3. die spalte im array im beispiel hier die 5.


Antwort 12 von pelle

@Klaas,

Besten Dank!
Tabelle bekommen! Weg passt!
Wenn ich Onkyo richtig verstanden, habe,
importiert er die Tabelle und muss jedesmal die Hilfsspalte einfügen!

@hmsch

Besten Dank!
Bin bisher noch nicht dazu gekommen, mir Deinen Vorschlag anzuschauen!
Habe es aber nach Deinem erneuten Eintrag mit Erläuterungen direkt getan!
Wie sagt man so schön, es funzt!

@Onkyo
Jetzt hast Du zwei funktionierene Versionen!!!

gruss
pelle


Antwort 13 von Onkyo

Hallo ähmschô, Klaas und Pelle,

vielen Dank für eure Hilfe und für eure Bemühungen. Ich habe nun viel Material für das Wochenende und kann mich in meine Tabellen stürtzen. Auf jeden Fall bin ich an einem Punkt, wo ich zu 99% weiss, dass ich zu einem Ergebnis kommen werde.

Viele Grüße Onkyo

@pelle: wer ist der Typ neben dir mit dem Bart?
:-)))))


Antwort 14 von Pearl

Hallo Onkyo,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du einen Bezug zur falschen Zeile. Probiere dies: SVERWEIS(B2;Tabelle2!$A$2:$I$52;5;FALSCH) -->Setze jetzt einfach vor B ein Dollarzeichen SVERWEIS($B2;Tabelle2!$A$2:$I$52;5;FALSCH) und kopiere eine Zeile höher. Damit bleibt Deine Spalte unverändert und die Zeile passt sich an, nachdem was Du suchst.
PS: Falls Du mal keinen Bezug findest, musst Du vorher die Felder in Werte-Felder abändern.
Grüße Pearl


Antwort 15 von pelle

@pearl

ist nicht das Problem von Onkyo!

Schau mal in Dein Postfach!

mfg
pelle

Antwort 16 von pelle

@onkyo

a) 99,99 % das fehlende 0,01% liegt an Dir!
b) mein Opa!

;-)

mfg
pelle