Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Warum kann der zweite Rechner einige Seiten nicht laden?





Frage

Hallo, wir haben ein Netzwerk mit WinXP und Win98. Wenn der Rechner mit XP sich ins Internet einwählt, (über DSL) und unter Eigenschaften von DFÜ ein Haken bei „Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden“ macht, kann der Win98 die Verbindung mit nutzen. Einfach den IE starten und schon geht’s los. Aber komischerweise kann der Win98-Rechner einige Internetseiten dann nicht mehr laden. Wie kann das sein, bzw. wo ist das Problem, dass sich einige Seiten ohne Probleme aufrufen lassen, und andere wiederum gar nicht? Wer hat eine Idee? Danke + Gruß Onkyo

Antwort 1 von Lukestar

Ich habe einen Server unter Win2K für T-DSL und habe dort die Internetverbindungsfreigabe aktiviert. Alle anderen Rechner unabhängig vom Betriebssystem mussten folgende Einstellungen im TCP/IP-Protokol des Netzwerk´s vornehmen, dann lief es bisher (seit 2Monaten) problemlos!
"Server"
IP-Adresse: 192.168.0.1 (automatisch von der Internetverbindungsfreigabe eingestellt !)
"Client(-en)"
IP Adressen: 192.168.0.1-255
Gateway : 192.168.0.1
DNS-Server : 192.168.0.1
das war´s ...
hoffe das hilft, und löst Dein Problem ... Lukestar

Antwort 2 von tunella

hatte selbiges problem, bis ich auf dem client als dns-server die lokalen adressen der telekom angegeben habe. die ip des hosts als dns-server an zu geben, hat bei mir nix genützt. ich weiss ja nu nicht, bei welchem provider du bist, aber für die telekom kannst du die z.b. hier nachlesen:

http://atelier89.de/users/dirk/t-o/010.html#liste

sonst mal auf dem host (XP!!!) start->ausführen->nslookup , da steht dann dein dns-server, den kannst du dann auf dem client eintragen

warum da so´n paar adressen nicht richtig aufgelöst werden, würd mich auch mal interessieren...

Antwort 3 von Onkyo

also ich bin bei der Telekom mit DSL unterwegs. Warum gerade ganz bestimmte Seiten nicht aufgebaut werden habe ich auch nicht so ganz kapiert.
Ich werde aber mal eure Tipps ausprobieren.

Danke + Gruß