Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel-Sheet schützen!





Frage

HI! ich habe ein Excel-Sheet erstellt und will es mit meiner Bewerbung zusammen per mail verschicken. FRAGE:ich will das der empfänger die datei "nicht" verändern kann(aber ohne passwoert!). ---wiw stell ich das an??? DANKE sven

Antwort 1 von Murkelmops

Also, obwohl ich schon lange mit Excel arbeit, ist mir keine solche Möglichkeit bekannt.

Ich halte für die eleganteste Lösung,alle Zellen zu markieren, dann über Format - Zellen - Schutz alle Zellen sperren (ist standardmäßig eingeschaltet) und ggf. die Formeln ausblenden.
Anschließend über Extras - Schutz - Blatt das AKTIVE Blatt schützen (ggf. Kennwort eingeben; ist aber relativ leicht knackbar).

Dies müßtest Du mit allen Tabellenblättern der Mappe machen, dann kann die Datei ganz normal geöffnet werden, es wird kein Paßwort abgefragt und keiner, der das Paßwort nicht kennt (bzw. ein entsprechendes Tool hat), kann Zellen ändern.

Willst Du außerdem noch das Layout der gesamten Mappe schützen, geht das über Extras - Schutz - Arbeitsmappe.

Gruß
Murkel

Antwort 2 von Koebi

Grüezi Sven

Extras / Schutz / Blatt schützen

Gruss
Köbi

Antwort 3 von linux-greenhorn

@Köbi

Nützt bloß nix, weil der Empfänger den Blattschutz ohne Paßwort ja einfach mit der selben Funktion wieder entfernen kann.

Wenn die Tabelle wirklich geschützt sein soll, hilft nur Blattschutz ***mit*** Paßwort.

Gruß,
Dirk

Antwort 4 von linux-greenhorn

@Murkel

Sorry, hab Dein Posting zu spät gelesen.
Deine ausführliche Erklärung ist natürlich besser, denn das Blattschutz-Paßwort ist nicht unüberwindlich ;-)

Gruß,
Dirk

Antwort 5 von @ alle

Excel Sheet ist nicht zum schützen. Jedes Sheet lässt sich durch kopieren wieder öffnen.
Nimm alle Formeln raus, Speicher es ab. Öffne es neu, lösch alle Zellen, die nicht sichtbar sein dürfen. Die Formeln sind es ja nicht mehr. Nun kann nicht nachvollzogen werden, wie Du die Berechnung erstellt hast.
Am besten im .pdf abspeichern.
Alles andere ist Sch....

mag