Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Welche CPU für GA-686BX





Frage

Hallo, ich habe noch ein GA-686BX mit einem Pentium 400 mHz laufen. Ich möchte gern das Board mit einer schnelleren CPU ausrüsten. Welche ist die schnellste CPU, die auf diesem Board läuft? Danke Wilfried

Antwort 1 von Fil

Hallo klemm,

du solltest eigentlich alle 100Mhz FSB -Cpu´s nehmen können.
Da dein Board ein Slot1 ist,müstest du Slot1 Procesoren suchen.(sehr schlecht zu bekommen neu,ausser Occasionware).

Aber über einen Adapter von Slot1 auf sockel 370,kannst du neuere Processoren wie Celeron und PIII 100Mhz nehmen.

Wichtig ist noch das das Board die erforderliche Corespannung von 1,6-1.8V bereitstellen kann.
Und die neuste erhältliche Bios-Version.

Grus Fil

Antwort 2 von Manuel

GigaByte hat eine webSite!

http://www.gigabyte.de

Gruß Manuel

Antwort 3 von TeleMicha

Intel Pentium ® II / III Processor 350MHz-550MHz (for 100MHz system Bus).
233-333MHz (for 66MHz system buse setting).


Antwort 4 von JOe

Fil hat recht. Einen Adapter auf 370. Dann nen Celeron (ich glaub der neue hat schon 100 FSB) oder P3. Dann ordentlich übertakten - und schon hast du 1200 MHZ. Allerdings - wenn du 300 DM drauflegst (auf den Preis von Adapter und CPU) Kriegst du schon ein ASUS A7V Board und nen Athlon 1200 - 1400 MHZ. also - überlegs dir!!

Gruss
JOe

Antwort 5 von Klemm

Danke erst mal für die Antworten.
Verstehe ich das richtig, daß ich bei Verwendung eines PIII 800 unbedingt einen Adapter nehmen muß? Einen Celeron wollte ich nicht nehmen.
Meine Ram chips haben alle 100 Mhz, die wollte ich weiterhin verwenden.
Hat jemand vielleicht eine Internetadresse, wo das umrüsten ausführlich beschrieben ist?

Danke nochmals

Klemm

Antwort 6 von Fil

Hallo Klemm,

wenn der PIII 800Mhz ein Sockel 370 Processor ist brachst du einen Adapter.!

Und übrigens die neuen Celeron -Processoren sind auch alle mit einem FSB
von 100Mhz ausgelegt.(aber vesentlich billiger)

Grus Fil

Antwort 7 von Klemm

Hallo nochmals,
was ist eigentlich der Unterschied zw. Pentium und Celeron (außer dem Preis).
Welchen echten Pentium könnte ich denn nun nehmen? Wie kriege ich das mit der Corespannung hin? Kann man die auf dem Adapter einstellen?
Kann man auch was von AMD nehmen?
Was passiert, wenn ich eine CPU mit 133 FSB nehme?
Gruß Klemm

Antwort 8 von stepsc

hallo
ich besitze das gleiche Board wie du, und überlege mir auch eine schnellere CPU zuzulegen.
Laut dem letzen Biosupdate von Gigabyte
soll ja ein Celeron mit 766Mhz unterstützt werden.
Jedoch möchte ich mir auch lieber einen P3 zulegen.
Hast du schon einen passenden Prozessor für das Board gefunden??

mfg
stepsc.

Antwort 9 von Fil

Hallo klemm,

Zu:

"Was passiert, wenn ich eine CPU mit 133 FSB nehme?"

Da dein Board keinen FSB von 133Mhz unterstützt läuft er nicht auf der vollen Leistung.

Nehmen wir an du möchtest ein 1Ghz PIII mit eine FSB von 133Mhz einbauen.

Dann wäre die einstellung FSB 133Mhz x Multiplikator 7.5x(fest in der CPU eingestellt)= ~1Ghz.

Nun der gleiche Processor mit FSB 100Mhz betrieben ergibt :

FSB 100Mhz x Multiplikator 7.5x(fest in der CPU eingestellt)= 750Mhz.

Jetzt sollte es klar warum es nicht geht.

Leider konnte ich im Manual keine angaben zur Corespannung finden.
Wird sicher automatisch eingestellt.(aber in welchem bereich ?)

Grus Fil


Antwort 10 von Klemm

Hallo,

also im Handbuch sind 2 Core-Spannungen angegeben:
Current CPU VCoreA = 2,83V
Current CPU VCoreB = 1,50V

Weiterhin steht im Handbuch:
Current CPU VCoreA/B, +3,3V, +/-12V, +/-5V (optional)
Detect systems voltage status automatically.
Bedeutet das, daß das BIOS die Spannug automatisch bereitstellt?

Wie es aussieht macht alles mit einem PIII kostenmäßig keinen Sinn.
Einen Celeron 800 mHz FCPGA gibts für ca. DM 139,00 und den 1200 mHz FCPGA für
ca. 279,00. Dazwischen liegen dann die 900 und 1000 mHz. Welcher ist nun zu nehmen? Was zum Teufel ist nun wieder FCPGA?
Klemm


Antwort 11 von Fil

Hallo klemm,

zu:"Was zum Teufel ist nun wieder FCPGA?"
Einfach gesagt rechteckiger Sockel.!(Sockel 370).
Darum habe ich schon einmal geschrieben du brauchst ein Adapter von Slot1 nach FCPGA (Sockel 370).

1200 Celeron kannst du nicht nehmen hat eine etwas andere Pinbelegung also wenn
max 1100.(glauber ich gelesen zuhaben).

Und auf alle Fälle neuestes Bios "6bx_f1f.zip"

Grus Fil

Antwort 12 von Klemm

Hallo Fil,

also ich würde dann wohl lieber den 1000 mHz nehmen. Kriege ich dann auch die vollen 1000 mHz raus?

Klemm

Antwort 13 von Fil

.......ja 1Ghz.(1000Mhz).

Grus Fil

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: