Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Benutzereinschränkungen als Admin vornehmen???





Frage

HI! mein kleiner Bruder bekommt zu Weinachten einen neuen Computer mit WIN XP.Ich will ihm jetzt einige rechte entziehen das er keinen unfug machen kann.Wenn ich ihm aber statt Computeradministrator, Eingeschränkt zuteiele, kann er zwar keine Software installieren aber in die Registry gelangen. eigentlich hatte ich mir das genau andersherum gedacht.er soll alles machen können, installieren; brennen; kopieren usw. Ich will ihm aber rechte für Registry;Verwaltung; Systemprogramme usw. nehmen. geht das?-wenn ja wie??? DANKE sven

Antwort 1 von bastian

mit xp Pro gehts
wenn du in der Systemsteuerung unter Leistung und Wartung/Verwaltung/und dort auf Computerverwaltung gehst.
Dort kannst du unter System/Lokale Benutzer und Gruppen/Benutzer die Nutzergruppe (z.B. Administrator) einstellen. Doppelklicke dazu auf den Benutzernamen deines Bruders, gehe auf die Registerkarte Mitgliedschaft und dann auf hinzufügen
Unter Gruppen wählen, egh auf erweitert, jetzt suchen und wähle die Gruppe Hauptbenutzer aus. Damit kann dein Bruder das meiste installieren etc, aber keine Treiberänderungen durchführen. Er kommt aber noch in regedit rein. Dazu musst du erstmal in den Ordneroptionen (in bel. Ordner unter Extras) unter Ansicht die "einfache Dateifreigabe" ausstellen. Gehe danach mit der rechten Maustaste auf regedit.exe, suche auf der Registerkarte Sicherheit unter hinzufügen deinen Bruder. Er ist dann in dem Fenster angezeigt. Dort solltest du ihm am besten den Vollzugriff verweigern. Wie es bei Systemsteuerung ist, muss ich noch mal schauen.
Da du wahrscheinlich xp-Home hast, da gibt es ein Programm namens cacls o.ä. Ich schreibs mal später rein, muss es grad in der PC-Welt nachlesen

gruß bastian

Antwort 2 von bastian

also, um den Zugriff auf die Systemsteuerung zu verhindern, gehe auf Start, Ausführen und gib gpedit.msc ein.
Dort kannst du unter Benutzerkonf./Administ.Vorlagen/Systemsteuerung den Zugriff unterbinden. Dazu musst du deinen Bruder zuerst zusätzlich als Administrator einrichten und gpedit.msc von seinem Profil starten.
für xp home gibt es das DOS-Programm cacls. Gehe in die Eingabeaufforderung und wechsle in das Verzeichnis System 32(cd windows\"system 32"). Gib dort ein "cacls /?" (ohne Anführungszeichen). Dort wird dir alles erklärt. Ich kann nicht genauer werden, da ich irgendwie bei mir dei Eingabeaufforderung deaktiviert habe ;-)

gruß bastian

Antwort 3 von Revis

Hi, ich hab genau das selbe Problem. Weil mein Bruder mir immer in der Systemsteuerung rumspielt, würde ich gern den Zugang dazu sperren. Er soll aber noch ALLES installieren können.
Nach der Anleitung die hier steht, hab ich es nicht hinbekommen. Was muss ich genau tun, damit der die Systemsteurung nicht mehr erreichen kann? In der Schule taucht die garnicht mehr aus am PC, also muss es ja gehen :) Achja, ich hab WinXP Pro.

Antwort 4 von Revis

Schade :(