Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Tastaturfehler (Apostroph funktioniert nicht)





Frage

hallo, die apostroph-taste stellt folgendes zeichen dar `` was ist los, was hab ich wieder verstellt? ich benutze logitech funktastatur und maus (schon ziemlich lange ohne probleme) gruß

Antwort 1 von MixMax

meinst du é oder è, welches zeichen sollte denn kommem ? (' wandelt das forum um)

Antwort 2 von illipulli

@mixmax

ich will schreiben "...wie war es?"
mit apostroph... "wie war``s" wie du siehst macht er kein apostroph sonder ein doppelten strich. ebenso bei deiner ersten "e-version" machte er den strich nicht auf das e sonder so ´´e .

ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

gruß


Antwort 3 von illipulli

keiner eine idee???

Antwort 4 von Fil

Hei illipulli,

und wie sieht es mit den Batterien aus.?


Grus Fil

Antwort 5 von illipulli

@fil

nein, nein alles im grünen bereich. alle anderen tasten bilden auf dem screen auch das ab was sie sollen, nur eben diese taste nicht. ich drück sie jetzt mal... ´´ jetzt mit gross-/kleinschreibung... ``.

gruß

p.s. alles andere funzt traumhaft !"§$%&/()=?


Antwort 6 von Fil

.....aber da Heute ein Festtag ist , könntest die ihr trotzdem neu Batterien spendieren um ganz sicher zu gehen.

Und wie steht es mit der "wiederholrate" bei dem Tastetur einstellungen.

Grus Fil

Antwort 7 von illipulli


@fil

langsam glaube ich du bist ein batterie-fetischist. ich werde die batterien in diesem moment vor deinen augen wechsel und im anschluß die taste drücken und wehe wenn das teil dann nicht läuft...
´´ ´´ ´´ hiermit gebe ich amtlich bekannt, dass es nicht die batterien sind. die tastatur-wiederholrate habe ich kontrolliert, alles o.k..

gruß



Antwort 8 von fpa

<apostroph><Leertaste><s>
=
wie war´s????

Frohe Ostern!!

Fabian

Antwort 9 von illipulli

@fpa

verstehe dein posting nicht. wenn ich deiner anleitung folge erscheint

wie war ´´s

und genau das ist das problem.

gruß


Antwort 10 von Fil

Hei illipulli,

wandle mich jetzt von "batterie-fetischist" zum Treiber .....
Braucht deine Tastatur einen eigenen Treiber von Logitech vielleicht liegs an dem.

Grus Fil

Antwort 11 von illipulli

@fil

netter versuch, leider habe ich diese möglichkeit in meiner verzweiflung gestern abend schon getestet. ergebnis negativ. ich werde aufgeben d.h. neuinstallation des gesamten systems. oder ich gehe zum standesamt und lass meinen namen umändern dann brauche ich diese blöde taste auch nicht mehr.

gruß


Antwort 12 von Fil

Hei illipulli,

wie hofft kann mann seinen Namen ändern lassen,würde ich vorher abklären.
Aber letzter Versuch normale Tastatur um sicher zu gehen das es von Windows aus kommt.Wie du gemerkt hast ich will immer sicher gehen.:)))))))))

Grus Fil

Antwort 13 von Manuel

Ich würde mal sagen: Taste prellt.
Das sollte dann aber auch in allen Schreibprogrammen so sein. Der Taster müsste ausgetauscht werden - illusorisch...

--->Garantie Logitech!

Gruß Manuel

Antwort 14 von illipulli

@fil
nochmal danke für die mühe. es bleibt nur die streng wissenschaftliche vorgehensweise, d.h. andere tastatur ran usw.. werde die sache heute in angriff nehmen.

@manuel
sollte es wirklich ein defekt der taste sein so ist es essig mit garantie. die tastatur ist ca. 1,5 jahre alt. aber das auswechseln der taste ist keine illusion. habe auf arbeit gleiches modell noch liegen (kaffee drüber) nach dem waschen und der pressluftbehandlung gingen einige tasten noch nicht und ich hatte keine zeit zum reparieren. also so oder so ich halte euch auf dem laufenden. (und wenn dieser artikel der längste der support-gechichte! wird)

gruß


Antwort 15 von fpa

ich unerstell dir einfach mal daß du nicht ganz checkst was man mit dem apostroph noch macht. windows hat nämlich doch ein paar gute seiten, und wartet nach drücken des apostroph erstmal ab welcher buchstabe als nächstes kommt, gibt aber noch nix auf dem screen aus. ähm, moment ist das ; nicht ein apostroph? davon mal abgesehen.

Im französischen nennen sich diese Striche "accents", sie dienen der Betonung von Wörtern. man setzt es dann über den vokal der betont werden soll. z.b. Frère. mir fällt jetzt nix besseres ein, ist schon lang her daß ich diesen scheiß lernen mußte.

kurzum: bei nem vokal wird der "accent" automatisch über den vokal gesetzt, bei konsonanten davor.

bedienung also: "accent"-Taste [apostroph] drücken, es erscheint nichts auf dem schirm, dann den nächsten buchstaben

wie war´s???

Fabian

Antwort 16 von Manu

Drücke doch einfach die Korrekturtaste. Dann müsste eines der `-Zeichen verschwinden

Manu

Antwort 17 von Manuel

@ fabian: Du hast sicher unrecht - darüber hatte ich spontan auch nachgedacht. Aber als "so begriffsstutzig kann niemand..." verworfen.

Na, hoffentlich...

Gruß Manuel



Antwort 18 von illipulli

@fpa
danke für deine ausführungen bzgl. des gebrauchs der tastatur ... hilfreich waren sie leider nicht. den sogenannten "strich" nutze ich ca. 30 jahre für meinen namen (mit 5 jahren schrieb ich ihn das erste mal).

also es ist ein hardware-problem
andré, wie war`s
dank nochmal an manuel,fil und ...

gruß

Antwort 19 von MixMax

du meinst wenn du ´ drückst kommt ´´ ?
(bzw ` kommt `` oder ´`) ?

Antwort 20 von illipulli

@mixmax
das problem ist gelöst, aber es war wie von dir beschrieben bei tastendruck ´erschien ´´ und bei ` erschien ``
momentan läuft alles fehlerfrei, danke.

gruß


Antwort 21 von lot48

hi Andre,
probiere doch folgendes in Deinem Schreibprogramm:
bei gedrückter "Alt-Taste" die Zahlen 130 über den Ziffernblock rechts eingeben - Alttaste loslassen. Es sollte "é" erscheinen. Versuchs dann noch mal mit den weiteren Zeichen.
Guten Rutsch lot48
Alt 130 é
Alt 138 è
Alt 239 ´

Antwort 22 von Fil

Hei illipulli,

schön das es jetzt geht.
Kannst du uns auch sagen was es war.
Wegen unserer weiterbildung und zukünftige ähnliche probleme.

Grus Fil

Antwort 23 von Zocker775

Wie kann ich eine Frage auf der eingangsseite verfassen? Bin Member und jetzt?

Antwort 24 von Fil

Hallo Zocker775,

verfasse deine Frage in der gewümschte Rubrik.
Dann komms schon recht raus.

Grus Fil