Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Oldtimer bootet nicht, falsches Disk.Kabel?





Frage

Ich habe für nen Kollegen einen AMD 486 DX4 100MHz 8MB RAM zusammengebaut und zum laufen gebracht(Win95) Da ich kein Diskettenkabel über hatte, hab ich meins zum Installieren ein- und anschließend wieder ausgebaut. Funktionierte wunderbar bis ein Diskettenkabel eingebaut wurde. Jetzt erscheint die Meldung UPDATING ESCD... und der Rechner rührt sich nicht weiter. Das Kabel ist nicht in sich verdreht, wie es bei meinem der Fall ist. Zeigt mir die Meldung, das er das Diskettenlaufwerk erkennen aber nicht aktivieren kann? Gruß TG

Antwort 1 von BlackStar666

Hallo erstmal!

Einfach nur zum ausprobieren:
Gehe ins Setup des Rechners (Taste Entf)
und stelle das Disk-LW auf disabled.
Bootet er dann, dann weißt du obs am LW bzw. Kabel liegt. Probiers mal aus und dann schreib bitte was passiert ist.

Bis dann,
Blackstar666

Antwort 2 von TruckingGrizzly

Sorry, kann ich nicht sofort, der Kollege denkt an Suizid wenn er BIOS hört und ich komme erst am Abend an den Rechner.
THX to Blackstar
Postet bitte weitere Tips, damit ich heut abend genug zu tun hab.

Gruß
TG

Antwort 3 von Koebi

Grüezi Pebbles

Die erste Seite wäre also so etwas wie ein Inhaltsverzeichnis.
Erstelle dort für jedes Tabellenblatt eine Schaltfläche und ordne dieser ein entsprechendes Mako zu.
Für die Tabelle 2 z.B. folgendes Makro:

Sub GOTO_2()
Sheets("2").Select
Range("D5").Select
End Sub

Wobei Range("D5").Select auch weggelassen werden kann. Oder statt D5 kannst Du die entsprechende Zelle eingeben, auf die beim Öffnen geprungen werden soll.

Gruss
Köbi

Antwort 4 von Teddy7

Hallo Pebbles !
Das geht etwas eleganter:
Du brauchst 2 Makros. Eins zum Anspringen der Tabellenblätter und ein zweites zum Rücksprung.
Im ersten Tabellenblatt schreibst Du als Inhaltsverzeichnis die Namen der sheets(Tabellenblätter). Dann reicht folgendes Makro um das sheet anzuspringen, das Du markiert hast:
----------------
Sub Ansprung()
Dim xsprung As String
xsprung = ActiveCell.Value
On Error GoTo dann_nicht
Sheets(xsprung).Select
dann_nicht:
End Sub
-------------------------
Wenn Du dieses Makro einem eigenen Symbol in der Symbolleiste zuweist, dann steht diese Funktion immer zur Verfügung.
Dann brauchst Du noch ein 2. Makro:
--------------
Sub Zurueck()
Sheets("Tabelle1").Select
End Sub
--------------
zum Rücksprung ins Inhaltsverzeichnis.
Auch diesem Makro ein eigenes Symbol in der Symbolleiste zuordnen und fertig.
Ich weiß nicht wie fit Du in Excel bist.
Wenn Du nicht weißt wie man ein Symbol in der Symbolleiste anlegt und ein Makro zuweist, dann melde Dich nochmal.
Gruß
Teddy

Antwort 5 von sicci

Hallo Pebbles und @all,

dafür braucht man nicht unbedingt VBA. Excel kennt doch Hyperlinks:

Menü Einfügen/Hyperlink Pfad/Tabelle angeben löst diese Aufgabe in nullkommanix, für den Rücksprung im jeweiligen Tabellenblatt aufs erste ebenso. (Legt man z.B. den Rücksprung-Link in Zelle A1 an und fixiert die erste Zeile (A2 (!) markieren und im Menue Fenster ´fixieren´ sagen), hat man den Link zur Verfügung, egal wo im Dokument man sich befindet.

Gruß
sicci

Antwort 6 von Koebi

Grüezi

Man lernt dazu. Danke Teddy und sicci.

@Teddy
Wie machst Du das mit den Symbolleisten, wenn die Datei einer anderen Person weitergegeben wird. Dort fehlen dann wohl die Makros in der Symbolleiste, oder?
Ich musste kürzlich eine Arbeitsmappe für andere erstellen, und habe aus diesem Grund die komplizierte Lösung mit den Einzelmakros gewählt. Aber vielleicht weisst Du Rat.

Sonst würde ich jetzt wahrscheinlich die Methode von sicci mit den Hyperlinks vorziehen, obwohl ich diese noch nicht versucht habe.

Gruss
Köbi



Antwort 7 von Fil

Da scheinen 2 Posting in einander geraten zu sein.

@TruckingGrizzly,

hallo das Laufwerk Kable müsste verdreht sein.!!!

Wenn das Kabel nicht verdreht ist , dann wird das Laufwerk als Laufwerk B: erkannt.
Wenn du kein anderes Kabel hast, dann musst du das Laufwerk Jumpern als Laufwerk 1.
Aber besser wäre ein verdrehtes Kabel.

Oder im Bios Laufwerk A: auf "None" stellen.
Und Laufwerk B: auf "Enable" stellen.

Grus Fil

Antwort 8 von sicci

Hallo Köbi,

Du kannst zum Anlegen und Löschen von Symbolen mit zugeordneten Makros folgende Auto_Open bzw. _Close Prozeduren nehmen (hier z.B. stehn dann die Symbole Herz und Karo für die Makros von Teddy zur Verfügung):

Sub auto_open()
With Toolbars(1)
.ToolbarButtons.Add Button:=221
With .ToolbarButtons(.ToolbarButtons.Count)
.OnAction = "Ansprung"
.Name = "Run Ansprung"
End With
.ToolbarButtons.Add Button:=222
With .ToolbarButtons(.ToolbarButtons.Count)
.OnAction = "Zurück"
.Name = "Run Zurück"
End With
End With
End Sub

Sub auto_close()
With Toolbars(1)
.ToolbarButtons(.ToolbarButtons.Count).Delete
.ToolbarButtons(.ToolbarButtons.Count).Delete
End With
End Sub

Gruß
sicci


Antwort 9 von Teddy7

Jetzt habe ich auch was dazugelernt.
Danke Köbi für die produktive Frage und Danke sicci für die noch produktivere Antwort. Werd´ ich mir direkt mal ins Archiv legen.
Äh - Pebbles - bist Du eigentlich soweit zufriedengestellt (Wenn wir uns schon hier untereinander amüsieren(Verdammt wie schreibt man das eigentlich)) ?

Gruß
Teddy

Antwort 10 von Teddy7

P.S.: @sicci
wo findet man eigentlich die Nummern der Symbole für so eine dynamische Symbolvermehrung ?
Gruß
Teddy


Antwort 11 von sicci

Hallo Teddy,

hab einfach per Makro eine Symbolleiste (Toolbars.add "meine") angelgt und mit Variable n% per ´...buttons.add n´ immer 30 Nummern angelegt - dann die Symbolleiste löschen lassen und nächste 30 .., bis ich die gewollten Nrn. hatte.

Ginge auch z.B. mit Makro, das je eine Symbolleiste pro 30 Symbole anlegt und als Namen die Nrn. vergibt - dann kann man sie alle durchchecken (aber mit ´On error resume next`, da die von Excel fest vergebenen Namen meines Wissen bei einfacher Namensänderung ne Fehlermeldung bringen)

Gruß
sicci

Antwort 12 von Teddy7

Danke sicci !
Muß ich auch mal ausprobieren.
CU
Teddy

Antwort 13 von Koebi

Guten Abend

Original Teddy: "Wenn wir uns schon hier untereinander amüsieren.."
Nicht schlecht, der Ausdruck. Aber so profitiere ich oftmals von Beiträgen im SN, ohne dass ich eigentlich selbst "Problem-Inhaber" (Synonym für Fragesteller) bin.

Besten Dank sicci und Teddy.

Gruss an alle
Köbi


Antwort 14 von Redschina

aaaalsoo: ich amüsiere mich hier auch - und zwar köstlich...

leider weiss ich nicht, wo mein posting nun gespeichert wird *g*

wenns geht, bitte im richtigen thread!

gruss, redschina ;-)

Antwort 15 von Koebi

Ja, ja. Ein fertiges Durcheinander hier!

2 threads total ineinander verhäkelt:

https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?content=&recno=75025&adminrecno=15

und

https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?content=&recno=75025&adminrecno=22

Wenns nicht so häufig vorkäme wie in letzter Zeit, wäre es wirklich zum amüsieren.
Braucht das Supportnet einen neuen Magaziner zum richtigen Einlagern der Beiträge?;-)

Gruss
Köbi

Antwort 16 von Pebbles14

Danke für die Antworten. Werde sie gleich mal alle ausprobieren und schauen welche die beste ist. Da gab es wohl echt leichte Probleme bei den beiden Postings.

Antwort 17 von alleNeune

Hallo sicci, Teddy7 u. Köbi,

Thema Zuweisen eines Macros einer Schaltfläche.

weil ich es noch nicht gelesen habe, es gibt noch eine Version, die auch die Weitergabe einer Datei berücksichtigt.
Zieht doch einfach eine (Universal) – Schaltfläche auf das Tabellenblatt. Mit der rechten Maustaste (kontex) kann diese beliebig angepasst werden. Ort, Größe, Text, Farbe usw.
Für das Inhaltsverzeichnis (60 Blätter) muss auf Blatt 1 eine erstellt werden, der der Such-Macro zuzuweisen ist. Im Blatt 2 eine weitere, der das Rücksprung-Macro zuzuweisen ist. Diese Rücksprung-Schaltfläche ist nach der Macrozuweisung auf alle weiteren 48 Blätter zu kopieren. Die Schaltflächen gehören dann zur Datei, d.h. die Macros können nur aufgerufen werden, wenn das jeweilige Blatt sichtbar ist.
Ist der Schaltfläche kein Macro zugewiesen erhält der Cursor ein großes Kreuz, sonst die Hand.

Die Schaltfläche ist in der, Symbolleiste Formular, mit Namen „Schaltfläche“.
(Bitte nicht verwechseln mit der Befehlsschaltfläche in Steuerelemente-Toolbox).

Unter –Anpassen, Befehle, Extra, stehen am Ende noch 2 bekannte Schaltflächen -Benutzerdefiniert, sowie unter Macros die Sonne, für die Symbolleisten zum Zuordnen eines Macros.
Was ich noch vermisse:
Wegen der Weitergabe von Dateien an andere User empfiehlt es sich immer die Datei im Macro zu deklarieren anstelle - ActiveWorkbooks.ActiveSheets....usw. dies auch zur eigenen Ordnung, wenn man im XLStart – Ordner Dateien mit -oder Macros hat, die sich dann womöglich auf die falsche Datei beziehen. Dabei auch Vorsicht beim Vergeben von Tastenkombinationen auf Macros, die natürlich auch dann laufen, wenn die Datei nicht sichtbar, (ausgeblendet) ist.

Arbeitsmappenschutz ist natürlich dabei eher empfohlen, da bei Änderungen von Datei- oder Blattnamen der Macro nicht mehr seine Datei findet.

Gutes Neues Jahr alleNeune



Antwort 18 von Peter, Paul & Mary

supi! weiter so!

..was auch noch interessant wäre: wie bekomm ich des hin wenn mein kabel, das ich vom k&m elektronik hab, mit dem 2., bei manchen vielleicht aber auch anders konfiguriert, deshalb aber nicht unbedingt instabil oder gar, wenn aber auch selten, bei mir auch als laufwerk b, bei meinem kollegen jedoch, wie bei seinem vorgänger auch, aber trotzdem eine sicherheitslücke im system aufweist, beim einschalten jedoch, wie zum beispiel gestern, vielleciht morgen wieder, im bios eingestellten aber sicherlich falsch konfiguriertem - oder aber auch nur um diese uhrzeit.

HAT JEMAND EINE LÖSUNG FÜR MICH?????

danke für alle postings!

gruss,

Peter, Paul & Mary

Antwort 19 von Herbie

Har, har!

Nein, nein. Das glaube ich nicht.
Wenn in Posting so ein (brillianter!) Kauderwelsch steht, ist das wohl kein Fehler des SN...

:-)))