Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / ISDN

Fritz!X PC spinnt nach Firmwareupdate





Frage

Fritz!X PC 2.0 seriell, Windows ME Hallo Forum, Vor kurzem habe ich die Fritz!X PC - Firmware von v1.09.14 auf Firmware v1.16.20 upgedated. Mit allen neuen Firmware-Updates nach v1.09.14 habe ich jedoch folgendes Problem: Am analogen Port 1 hängt ein Swatch Cordless II DECT-Telefon. Nach dem Update funktioniert das Swatch-Phone nicht mehr korrekt. Bei einem Anruf ertönt aus der Basisstation ein kurzer Pfeifton, dann klingelt das Telefon, zeigt aber keine Nummer des Anrufers an, obwohl diese übermittelt wird (Test mit eigenem Handy). Dann erhält es eine Art "Reset", denn es muß sich an der Basisstation neu anmelden. Dann klingelt es erneut, da ja der Anrufer weiterhin aktiv in der Leitung hängt. Dann kann der Anruf entgegengenommen werden, eine Nummer erscheint jedoch nicht. Unterbreche ich die Stromzufuhr an der Fritz!X PC Anlage, funktioniert das Swatch-Phone für kurze Zeit wieder einwandfrei, doch nach kurzer Zeit ertönt wieder der Pfeifton aus der Basisstation und der o.g. Fehler tritt wieder auf. Mit der alten Firmware gab es komischerweise dieses Problem nicht. Diesen Fehler habe ich bereits vor einem 3/4 Jahr schon mal an den AVM Support gemeldet, aber außer einem Rückschritt auf die alte Firmwareversion fand sich keine Lösung. Nun ist es aber so, daß ich die alte Firmware nicht mehr einspielen kann. Ich bekomme eine Fehlermeldung. Prinzipiell würde ich sogar mittlerweile damit leben können, die alte Firmware zu nutzen, aber die Anlage nimmt sie nicht mehr an... Hat jemand irgendeine Idee, was das für ein Phänomen sein könnte und wie ich die alte Firmware wieder in die Anlage bekomme?

Antwort 1 von Netxxl

Mit Hexeditor die alte Firmwaredatei (*.dat) bearbeiten: in der ersten Zeile steht nach der Anlagenkennung die Versionsnummer. Einfach heraufsetzen, dann denkt die Anlage es kommt eine neuere Version.

Antwort 2 von Apophys

Ich brauche umbeding für meine Fritz!x PC Telefonanlage eine neue Firmware. Leider ist niergendwo etwas zu bekommen.
Ich hab mir schon einiege Firmware Versionen runter geladen, nur leider sagt mir das update programm das dies dann eine FW ist welche nicht zu der Anlage gehört. Somit wird dann ein Update unmöglich.
Die Anlage ist wohl von 1997 aber genau kann ich das nicht bestimmen, denn die Software liest den Speicher nicht aus .
Wer weis Rat ?

MfG
Der Apo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: