Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Der andere Rechner erscheint nicht im Netzwerk





Frage

Ich habe meine beiden Rechner (Pentium 3) im Computergeschäft mit Ethernet-Karten ausstatten lassen. Einen Rechner benutze ich für Arbeitszwecke, den Anderen für den Internetzugang über Eumex 504 USB von t-online. Nachformatieren meiner Rechnerplatten habe ich nach Ihrer Nr. 10793 die beiden Rechner eingerichtet und verbunden. (Sie weisen dort zu Anfang auf 2 Rechner mit je 2 Karten hin, brauche ich je eine weitere Karte in jedem Rechner? Wenn ja, welche?) Wie sich zunächst herausstellte, war das mitgegebene Kabel falsch, ich besorgte mir also das Crossover Kabel. Trozdem kann ich nach dem Starten beider Rechner, immer nur den Rechner sehen, bei dem ich gerade das Netzwerk anklicke. Der Andere bleibt verschwunden. Woran kann das noch liegen. Außerdem fahren beide Rechner jetzt mit dieser Ethernet-Karte viel langsamer hoch. Beim Herunterfahren dauert es bei dem einen lange, bis er sich ausschaltet. Der andere zeigt nur an "Der Computer wird heruntergefahren", schaltet aber nicht mehr automatisch aus. Ich bin für jeden kleinen Tipp dankbar.

Antwort 1 von Ty

1. Es reicht pro Rechner eine Ethernetkarte - ist vorhanden
2. Um zwei Rechner direkt zu verbinden braucht man ein Crossoverkabel - ist vorhanden
3. Beide Netzwerkkarten sollten in Windows automatisch eingerichtet werden.
4. Arbeitsplatz, Systemsteuerung, Netzwerk, TCP/IP -> Netzwerkkarte doppelklicken, Registerkarte IP-Adresse, IP festlegen auf 192.168.0.1 im ersten und 192.168.0.2 im zweiten Rechner, in beiden die Subnetmask auf 255.255.255.0, WINS und DNS-Konfiguration deaktivieren. Mit OK bestätigen
5. Im Netzwerk auf die Registerkarte Identifikation wechseln als Namen z. B. Rechner 1 (bzw. Rechner 2) o. ä. eingeben, als Arbeitsgruppe z. B. zuhaus o. ä. bei beiden. Mit OK bestätigen.
6. Rechner neustarten
7. nach Neustart kann es durchaus 10 Minuten (zehn) dauern bis ein Rechner sich selbst und/oder den anderen in der Netzwerkumgebung findet!

Falls sich der Rechner selbst oder den jeweils anderen auch nach der Wartezeit nicht findet, das komplette Netzwerk je entfernen, im Windwos Setup (Systemsteuerung, Software) den Haken bei Verbindungen entfernen, Rechner neustarten und noch mal von vorn das Netzwerk installieren (falls Windows die Netzwerkkarten nicht schon automatisch erkennt per beiliegender Diskette).

Gruss
Günther

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: